Begabt mit Neigung, Talent und Genie zur Komposition", so beschrieb Johann Simon Mayr den jungen Donizetti.
Entdecken Sie alle Noten aus Donizettis großem Schaffen!
Geboren 1797 in einer bescheidenen Wohnung und nachdem er die Hoffnungen seines Vaters enttäuscht hatte, der wollte, dass er Anwalt wird, fand Gaetano sein Glück - das ein Leben lang halten sollte - in Johann Simon Mayr (1763-1845). Der Bayer, der sich in Bergamo niedergelassen hatte, hatte nämlich den so genannten "karitativen Musikunterricht" ins Leben gerufen, der denjenigen, die keine Möglichkeit hatten, Musik zu studieren, dies ermöglichte. Die wichtigste Zugangsvoraussetzung war eine "gute Stimme", die Donizetti nicht hatte. Dennoch gelang es Mayr, die Prüfungskommission zu überzeugen, und er war neun Jahre lang Student.
Nach dieser Zeit zog er nach Bologna, um bei Padre Mattei zu studieren, und schrieb 1816 seine erste Oper "Il Pigmalione", die jedoch erst 1960 aufgeführt wurde.
Dank Mayrs kontinuierlicher Unterstützung nahm Donizettis Karriere langsam Fahrt auf. Das lag auch an der großen Begabung des Komponisten, angefangen bei den Wiener Klassikern (Gluck, Haydn, Mozart) und dem Einfluss von Rossini, um seinen eigenen Stil zu entwickeln, der sich durch die tiefgreifende psychologische Entwicklung der Figuren und durch die Liebes- und "Noir"-Themen auszeichnet, die auch in Italien zur Entwicklung des Romantisches Melodrama führen.
Donizettis Aufmerksamkeit für Romantik literarische und historische Dramen zeigt sich in den Titeln seiner Opern und den Quellen, denen sie entstammen, z. B. „Parisina’ (1833) von Byron, „Lucrezia Borgia’ (1833) von V. Hugo, „Maria Stuarda’ (1834) nach F. Schiller und „Lucia di Lammermoor’ (1835) von W. Scott.
Donizettis Vorrecht war das einer sehr intensiven kompositorischen Tätigkeit, und das hatte zwei Auswirkungen: Zum einen wurde seine schöpferische Phantasie durch die zahlreichen Termine nicht ausgelöscht, sondern immer wieder angeregt, zum anderen brachte ihm dies den Spitznamen „Dozzinetti’ und ein schlechtes Ansehen in Frankreich ein - wo er als „Nachfolger von Rossini’ angekommen war, auch angesichts des frühen Todes von Bellini - vor allem wegen einer „Donizettschen Kolonisation’, die insbesondere von Berlioz missbilligt wurde, der sie als „transzendent und repetitiv’ bezeichnete.
Donizetti schrieb rund 70 Opern, darunter Seria, Semiserie, Buffe, Farse, Grand Opéra und Opéra Comique. Darüber hinaus schrieb er 28 Kantaten, 2 Messe da Requiem (darunter eine zum Gedenken an Bellini, die jedoch keine Anerkennung fand), zwei Oratorien und mehr als 250 Lieder von Donizetti für eine oder mehrere Stimmen und Klavier, sowie instrumentale Kammermusikkompositionen, darunter 19 Streichquartette.
Obwohl er heute vor allem für „Elisir d’amore’, „Lucia di Lammermoor’ und „Don Pasquale’ bekannt ist, sind auch viele andere Werke des Komponisten von Interesse, die nach einer Zeit der Vergessenheit vor allem dank der „Donizetti-Renaissance’ in den 1960er Jahren wieder in Mode kamen. Seine Stadt Bergamo hat ihm das Stadttheater, das Donizetti-Museum, die Musikbibliothek, das Konservatorium sowie eine Stiftung gewidmet, die sich mit dem Studium und der Verbreitung seiner Werke befasst, auch dank des Donizetti-Festivals, das jedes Jahr weniger bekannte Titel aufführt.
Kurios: Er gilt nicht nur als erster Interpret einer romantischen Ästhetik in Italien, sondern vertonte in seiner neapolitanischen Zeit auch viele neapolitanische Lieder, wie z. B. „Te voglio bene assaje’, das als Geburtsstunde des Liedermachens oder zumindest als Wendepunkt von der Volksmusik zum Liedermachen gilt. Auch Giuseppe Verdi hielt Donizetti für den "Erfinder des neapolitanischen Dialektliedes".
für Flöte und Klavier
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 382396
für: Klarinette, Orchester
Klavierauszug, Solostimme
Artikelnr.: 382581
für: Flöte, Fagott, Klavier
Klavierpartitur, Stimmen
Artikelnr.: 382505
Melodramma in due atti
Ricordi Opera Vocal Score Series
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 389012
Romanze des Nemorino aus der Oper „L’Elisir d’amore“ („Der Liebestrank“)
für: Singstimme (Tenor), Klavier
Noten
Artikelnr.: 1349
dramma buffo in 3 atti
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 145469
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 194141
Erstausgabe
für: Violine [Flöte], Harfe
Partitur, Solostimme
Artikelnr.: 382395
für Englischhorn (Fagott) und Klavier (Harfe)
für: Englischhorn, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 657192
Arie des Dr. Malatesta aus der Oper "Don Pasquale"
für: Singstimme (Bariton), Klavier
Noten
Artikelnr.: 1199
Ricordi Opera Vocal Score Series
für: Singstimme, Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 1692161
für Klarinette solo
für: Klarinette
Notenbuch
Artikelnr.: 382398
Dramma tragico in due parti
Opera Vocal Score Series (Ricordi)
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 389014
für 4 Solostimmen, Chor und Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 382864
für: Klarinette, Streichorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1643704
Flöte romantisch virtuos
für: Flöte [Oboe], Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 130499
Grüne Reihe Edition Peters
für: Oboe, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 380337
Farse
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 262391
dramma buffo in 3 atti
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug (Hardcover)
Artikelnr.: 260580
Dramma buffo in 3 atti
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 389017
Melodramma in due atti
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 227425
Riduzione per Canto e Pianoforte
Ricordi Critical Editions
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 274778
Oper/Operette
für: Vocal and Piano Reduction
Klavierauszug
Artikelnr.: 260577
Oper/Operette
für: Singstimme (Sopran), Klavier
Buch
Artikelnr.: 483778
für: Violine, Violoncello, Klavier (Klaviertrio)
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 382472
Textbuch
Artikelnr.: 385852
Riduzione Per Canto E Pianoforte (Testo cantato Italiano - Tedesco)
für: Vocal and Piano Reduction
Klavierauszug
Artikelnr.: 388602
Tragedia lirica in due atti
UMPC Critical Editions
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur (mit kritischem Bericht)
Artikelnr.: 696714
UMPC Critical Editions
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
2 Klavierauszüge
Artikelnr.: 673060
Commento Critico Inglese
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 171524
für: Singstimme, Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 1018364
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 559275
dramma buffo in 3 atti
Opera Vocal Score Series (Ricordi)
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 260770
Dramma tragico in due parti
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 318122
G. Schirmer's Collection of Opera Librettos
Textbuch
Artikelnr.: 318300
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 774786
Nr. 13-18
Eulenburg Studienpartituren
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello
Taschenpartitur
Artikelnr.: 743480
für: Violine, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1243366
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 274606
für: Oboe, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 131597
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 565071
für: Horn, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 274646
für: Sopranblockflöte, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1300043
Musica Rara
für: Oboe und Klavier
Artikelnr.: 268814
La Figlia del Regimento
für: Opera
Buch
Artikelnr.: 318327
Arie Del Melodramma Italiano
für: Singstimme (tief), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 186991
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Schweiz bleiben