Inhalt
- Sämtliche Klavierwerke, Band 1:
- Vorwort zur Studienausgabe
- Das wohltemperierte Klavier I:
- Zur Edition
- Praeludium und Fuge C-Dur BWV 846
- Variante: Fuga 1 im Stadium A 1-2
- Praeludium und Fuge c-Moll BWV 847
- Praeludium und Fuge Cis-Dur BWV 848
- Praeludium und Fuge cis-Moll BWV 849
- Praeludium und Fuge D-Dur BWV 850
- Praeludium und Fuge d-Moll BWV 851
- Praeludium und Fuge Es-Dur BWV 852
- Praeludium und Fuge es-Moll, dis-Moll BWV 853
- Praeludium und Fuge E-Dur BWV 854
- Praeludium und Fuge e-Moll BWV 855
- Praeludium und Fuge F-Dur BWV 856
- Praeludium und Fuge f-Moll BWV 857
- Praeludium und Fuge Fis-Dur BWV 858
- Praeludium und Fuge fis-Moll BWV 859
- Praeludium und Fuge G-Dur BWV 860
- Praeludium und Fuge g-Moll BWV 861
- Praeludium und Fuge As-Dur BWV 862
- Praeludium und Fuge gis-Moll BWV 863
- Praeludium und Fuge A-Dur BWV 864
- Praeludium und Fuge a-Moll BWV 865
- Praeludium und Fuge B-Dur BWV 866
- Praeludium und Fuge b-Moll BWV 867
- Praeludium und Fuge H-Dur BWV 868
- Praeludium und Fuge h-Moll BWV 869
- Praeludium und Fughetta C-Dur BWV 846a
- Praeludium und Fughetta c-Moll BWV 847a
- Praeludium und Fughetta Cis-Dur BWV 848a
- Praeludium und Fughetta cis-Moll BWV 849a
- Praeludium und Fughetta D-Dur BWV 850a
- Praeludium und Fughetta d-Moll BWV 851a
- Praeludium und Fughetta Es-Dur BWV 852a
- Praeludium und Fughetta es-Moll, dis-Moll BWV 853a
- Praeludium und Fughetta E-Dur BWV 854a
- Praeludium und Fughetta e-Moll BWV 855a
- Praeludium und Fughetta F-Dur BWV 856a
- Praeludium und Fughetta f-Moll BWV 857a
- Praeludium und Fughetta Fis-Dur BWV 858a
- Praeludium und Fughetta fis-Moll BWV 859a
- Praeludium und Fughetta G-Dur BWV 860a
- Praeludium und Fughetta g-Moll BWV 861a
- Praeludium und Fughetta As-Dur BWV 862a
- Praeludium und Fughetta gis-Moll BWV 863a
- Praeludium und Fughetta A-Dur BWV 864a
- Praeludium und Fughetta a-Moll BVW 865a
- Praeludium und Fughetta B-Dur BWV 866a
- Praeludium und Fughetta b-Moll BWV 867a
- Praeludium und Fughetta H-Dur BWV 868a
- Praeludium und Fughetta h-Moll BWV 869a
- 2. Das Praeludium c-Moll, BWV 847/1 in dem von Anonymus 5 uberlieferten Entwicklungsstadium (a3)
- 3. Reicher bezeichnete Version der Fuge d-Moll, BWV 851/2
- Praeludium und Fuga 1 C-Dur BWV 870b
- Variante: Praeludium C-Dur, BWV 870b, in der Gestalt der Abschrift Wilhelm Friedemann Bachs
- Praeludium und Fuga 2 c-Moll BWV 871
- Praeludium und Fuga 3 Cis-Dur BWV 872
- Praeludium und Fuga 4 cis-Moll BWV 873
- Praeludium und Fuga 5 D-Dur BWV 874
- Praeludium und Fuga 6 d-Moll BWV 875
- Praeludium und Fuga 7 Es-Dur BWV 876
- Praeludium und Fuga 8 dis-Moll BWV 877
- Praeludium und Fuga 9 E-Dur BWV 878
- Praeludium und Fuga 10 e-Moll BWV 879
- Praeludium und Fuga 11 F-Dur BWV 880
- Praeludium und Fuga 12 f-Moll BWV 881
- Praeludium und Fuga 13 Fis-Dur BWV 882
- Praeludium und Fuga 14 fis-Moll BWV 883
- Praeludium und Fuga 15 G-Dur BWV 884
- Praeludium und Fuga 16 g-Moll BWV 885
- Praeludium und Fuga 17 As-Dur BWV 886
- Variante: Fuga As-Dur, BWV 886, in der Gestalt eines weiteren Autographs
- Praeludium und Fuga 18 gis-Moll BWV 887
- Praeludium und Fuga 19 A-Dur BWV 888
- Praeludium und Fuga 20 a-Moll BWV 889
- Praeludium und Fuga 21 B-Dur BWV 890
- Praeludium und Fuga 22 b-Moll BWV 891
- Praeludium und Fuga 23 H-Dur BWV 892
- Praeludium und Fuga 24 h-Moll BWV 893
- Praeludium und Fuga 1 C-Dur BWV 870
- Praeludium und Fuga 2 c-Moll BWV 871
- Praeludium und Fuga 3 Cis-Dur BWV 872
- Praeludium und Fuga 4 cis-Moll BWV 873
- Praeludium und Fuga 5 D-Dur BWV 874
- Praeludium und Fuga 6 d-Moll BWV 875
- Praeludium und Fuga 7 Es-Dur BWV 876
- Praeludium und Fuga 8 dis-Moll BWV 877
- Praeludium und Fuga 9 E-Dur BWV 878
- Praeludium und Fuga 10 e-Moll BWV 879
- Praeludium und Fuga 11 F-Dur BWV 880
- Praeludium und Fuga 12 f-Moll BWV 881
- Praeludium und Fuga 13 Fis-Dur BWV 882
- Praeludium und Fuga 14 fis-Moll BWV 883
- Praeludium und Fuga 15 G-Dur BWV 884
- Praeludium und Fuga 16 g-Moll BWV 885
- Praeludium und Fuga 17 As-Dur BWV 886
- Praeludium und Fuga 18 gis-Moll BWV 887
- Praeludium und Fuga 19 A-Dur BWV 888
- Praeludium und Fuga (Fughetta) 20 a-Moll BWV 889
- Praeludium und Fuga 21 B-Dur BWV 890
- Praeludium und Fuga 22 b-Moll BWV 891
- Praeludium und Fuga 23 H-Dur BWV 892
- Praeludium und Fuga 24 h-Moll BWV 893
- 1. Praeludium und Fughetta C-Dur BWV 870a
- 1a. Praeludium und Fughetta C-Dur, BWV 870a in einer reicher verzierten und mit Fingersatz versehenen Version
- 2. Praeludium und Fughetta d-Moll BWV 899
- 3. Praeludium und Fughetta e-Moll BWV 900
- 4. Praeludium und Fughetta F-Dur BWV 901
- 5. Praeludium und Fughetta G-Dur BWV 902
- 5a. Praeludium G-Dur, BWV 902/1 in einer reicher verzierten und mit Fingersatz versehenen Version
- 5b. Älteres Praeludium, BWV 902/1a, zur Fughetta G-Dur, BWV 902/2
- Praeludium C-Dur, BWV 870b, nach der Londoner Originalhandschrift vor der Revision
- Praeludium C-Dur BWV 872a/1
- Praeambulum d-Moll BWV 875a
- Praeludium d-Moll, BWV 875/1 nach der Londoner Originalhandschrift vor der Revision
- Praeludium G-Dur, BWV 884/1, Frühversion
- 1. Fughetta C-Dur, Frühversion der Fuga Cis-Dur BWV 872/2
- 2. Fughetta c-Moll BWV 871/2
- 3. Fughetta D-Dur, Frühversion der Fuga Es-Dur BWV 876/2
- 4. Fughetta , Frühversion der Fuga d-Moll BWV 875/2
- 1a. Fughetta C-Dur, BWV 872a/2, Vorstadium zu Nr. 1
- Partita 1 BWV 825
- Partita 2 BWV 826
- Partita 3 BWV 827
- Partita 4 BWV 828
- Partita 5 BWV 829
- Partita 6 BWV 830
- Concerto (Italienisches Konzert) BWV 971
- Ouverture (Französische Ouverture) BWV 831
- Ouverture c-Moll (Frühfassung der Französischen Ouverture) BWV 831a
- Aria mit verschiedenen Veränderungen (Goldberg-Variationen) BWV 988
- Duetto I BWV 802
- Duetto II BWV 803
- Duetto III BWV 804
- Duetto IV BWV 805
- Die Kunst der Fuge
- 1. Contrapunctus 1 BWV 1080/1
- 2. Contrapunctus 2 BWV 1080/2
- 3. Contrapunctus 3 BWV 1080/3
- 4. Contrapunctus 4 BWV 1080/4
- 5. Contrapunctus 5 BWV 1080/5
- 6. Contrapunctus 6 a 4 in Stylo Francese BWV 1080/6
- 7. Contrapunctus 7 a 4 per Augmentationem et Diminutionem BWV 1080/7
- 8. Contrapunctus 8 a 3 BWV 1080/8
- 9. Contrapunctus 9 a 4 alla Duodecima BWV 1080/9
- 10. Contrapunctus 10 a 4 alla Decima BWV 1080/10
- 11. Contrapunctus 11 a 4 BWV 1080/11
- 15. Canon per Augmentationem in Contrario Motu BWV 1080/14
- 16. Canon alla Ottava BWV 1080/15
- 17. Canon alla Decima in Contrapunto alla Terza BWV 1080/16
- 18. Canon alla Duodecima in Contrapunto alla Quinta BWV 1080/17
- 21. Choral: Wenn wir in höchsten Nöten sein. Canto fermo in Canto BWV 668a
- 1. Contrapunctus 1 BWV 1080/1
- 2. Contrapunctus 2 BWV 1080/2
- 3. Contrapunctus 3 BWV 1080/3
- 4. Contrapunctus 4 BWV 1080/4
- 5. Contrapunctus 5 BWV 1080/5
- 6. Contrapunctus 6 a 4 in Stylo Francese BWV 1080/6
- 7. Contrapunctus 7 a 4 per Augmentationem et Diminutionem BWV 1080/7
- 8. Contrapunctus 8 a 3 BWV 1080/8
- 9. Contrapunctus 9 a 4 alla Duodecima BWV 1080/9
- 10. Contrapunctus 10 a 4 alla Decima BWV 1080/10
- 11. Contrapunctus 11 a 4 BWV 1080/11
- 14. Contrapunctus a 4 BWV 1080/10a
- 15. Canon per Augmentationem in Contrario Motu BWV 1080/14
- 16. Canon alla Ottava BWV 1080/15
- 17. Canon alla Decima in Contrapunto alla Terza BWV 1080/16
- 18. Canon alla Duodecima in Contrapunto alla Quinta BWV 1080/17
- 21. Choral: Wenn wir in höchsten Nöten sein. Canto fermo in Canto BWV 668a
- Nr. 12 und 13 in synoptischer Partituranordnung
- 12. Contrapunctus inversus 12 a 4 BWV 1080/12
- 13. Contrapunctus inversus a 3 BWV 1080/13
- 1. (Ältere Fassung des Contrapunctus 1)
- 2. (Ältere Fassung des Contrapunctus 3)
- 3. (Ältere Fassung des Contrapunctus 2)
- 4. (Ältere Fassung des Contrapunctus 5)
- 5. (Ältere Fassung des Contrapunctus 9)
- 6. (Ältere Fassung des Contrapunctus 10 und des "Contrapunctus a 4")
- 7. (Variante des Contrapunctus 6)
- 8. (Variante des Contrapunctus 7)
- 9. Canon in Hypodiapason (Ältere Fassungen des Canon alla Ottava):
- a) Canon clausus
- 10. (Ältere Fassung des Contrapunctus 8)
- 11. (Ältere Fassung des Contrapunctus 11)
- 13. (Ältere Fassung des Contrapunctus 12)
- 14. (Ältere Fassung des Contrapunctus inversus a 3)
- 15. Canon al roverscio et per augmentationem
- 1. (Ältere Fassung des Contrapunctus 1)
- 2. (Ältere Fassung des Contrapunctus 3)
- 3. (Ältere Fassung des Contrapunctus 2)
- 4. (Ältere Fassung des Contrapunctus 5)
- 5. (Ältere Fassung des Contrapunctus 9)
- 6. (Ältere Fassung des Contrapunctus 10 und des "Contrapunctus a 4")
- 7. (Variante des Contrapunctus 6)
- 8. (Variante des Contrapunctus 7)
- 9. Canon in Hypodiapason Canon in Hypodiapason (Originaldruck Nr. 16) :
- a) Canon clausus
- ß) Resolutio Canonis
- 10. (Ältere Fassung des Contrapunctus 8)
- 11. (Ältere Fassung des Contrapunctus 11)
- 12. Canon in Hypodiatessaron, al roverscio e per augmentationem: a) Canon apertus
- a) Forma recta
- ß) Forma inversa
- 14. (Ältere Fassung des Contrapunctus inversus a 3):
- a) Forma inversa
- ß) Forma recta
- 15. Canon al roverscio et per augmentationem (Ältere Fassung des Canon per Augmentationem in Contrario Motu)
- Beilage 1: Canon per Augmentationem contrario motu (Originaldruck Nr. 15)
- Beilage 2: Dreistimmige Spiegelfuge, bearbeitet für 2 Cembali (Originaldruck Nr. 19):
- a) Forma recta
- ß) Forma inversa
- 1. Ricercar a 3
- 2. Ricercar a 6
- Canon super Thema regium, Canon 1 a 2 cancrizans
- Quaerendo invenietis, Canon 9 a 2
- Canon 1 a 2 cancrizans
- Canon 9 a 2
- 1. Ricercar a 6. Ältere Fassung (Autograph)
- 2. Ricercar a 6. Jüngere Fassung (Originaldruck)
- Die sechs englischen Suiten BWV 806-811
- Suite 1 BWV 806
- Suite 2 BWV 807
- Suite 3 BWV 808
- Suite 4 BWV 809
- Suite 5 BWV 810
- Suite 6 BWV 811
- Suite 1 avec Prélude, Frühfassung
- Suite 1 BWV 812
- Suite 2 BWV 813
- Suite 3 BWV 814
- Suite 4 BWV 815
- Suite 5 BWV 816
- Suite 6 BWV 817
- Suite 1 BWV 812
- Suite 2 BWV 813
- Suite 3 BWV 814
- Suite 4 BWV 815
- Suite 5 BWV 816
- Suite 6 BWV 817
- Zwei Suiten A-Moll und Es-Dur
- Suite a-Moll BWV 818
- Suite Es-Dur BWV 819
- Suite a-Moll BWV 818a
- Suite Es-Dur BWV 819a
- Suite h-Moll BWV 814a
- Suite Es-Dur BWV 815a
- Inventio 1 C-Dur BWV 772
- Inventio 1 C-Dur BWV 772a
- Inventio 2 c-Moll BWV 773
- Inventio 3 D-Dur BWV 774
- Inventio 4 d-Moll BWV 775
- Inventio 5 Es-Dur BWV 776
- Inventio 6 E-Dur BWV 777
- Inventio 7 e-Moll BWV 778
- Inventio 8 F-Dur BWV 779
- Inventio 9 f-Moll BWV 780
- Inventio 10 G-Dur BWV 781
- Inventio 11 g-Moll BWV 782
- Inventio 12 A-Dur BWV 783
- Inventio 13 a-Moll BWV 784
- Inventio 14 B-Dur BWV 785
- Inventio 15 h-Moll BWV 786
- Sinfonia 1 C-Dur BWV 787
- Sinfonia 2 c-Moll BWV 788
- Sinfonia 3 D-Dur BWV 789
- Sinfonia 4 d-Moll BWV 790
- Sinfonia 5 Es-Dur BWV 791
- Sinfonia 5 Es-Dur BWV 791
- Sinfonia 6 E-Dur BWV 792
- Sinfonia 7 e-Moll BWV 793
- Sinfonia 8 F-Dur BWV 794
- Sinfonia 9 f-Moll BWV 795
- Sinfonia 10 G-Dur BWV 796
- Sinfonia 11 g-Moll BWV 797
- Sinfonia 12 A-Dur BWV 798
- Sinfonia 13 a-Moll BWV 799
- Sinfonia 14 B-Dur BWV 800
- Sinfonia 15 h-Moll BWV 801
- Sinfonia 4 d-Moll BWV 790
- Sinfonia 7 e-Moll BWV 793
- Sinfonia 9 f-Moll BWV 795
- Sinfonia 11 g-Moll BWV 797
- Sinfonia 13 a-Moll BWV 799
- Sinfonia 5 Es-Dur BWV 791
- I Claves signatae
- II Explication unterschiedlicher Zeichen
- 1. Applicatio BWV 994
- 2. Praeambulum 1 BWV 924
- 3. Wer nur den lieben Gott lässt walten BWV 691
- 4. Praeludium 2 BWV 926
- 5. Jesu, meine Freude BWV 753
- 6. Allemande [1] BWV 836
- 7. Allemande [2] BWV 837
- 8. Praeambulum BWV 927
- 9. Praeambulum BWV 930
- 10. Praeludium BWV 928
- 11. Menuett 1 BWV 841
- 12. Menuett 2 BWV 842
- 13. Menuett 3 BWV 843
- 14. Praeludium 1 BWV 846a
- 15. Praeludium 2 BWV 847
- 16. Praeludium 3 BWV 851
- 17. Praeludium 4 BWV 850
- 18. Praeludium 5 BWV 855a
- 19. Praeludium 6 BWV 854
- 20. Praeludium 7 BWV 856
- 21. Praeludium [8] BWV 848
- 22. Praeludium [9] BWV 849
- 23. Praeludium [10] BWV 853
- 24. Praeludium [11] BWV 857
- 25. Pièce pour le Clavecin, composée par J. C. Richter
- 26. Praeludium ex c BWV 924a
- 27. Praeludium ex d BWV 925
- 28. Praeludium ex e BWV 932
- 29. Praeludium BWV 931
- 30. Bass-Skizze in g-Moll
- 31. Fuga à 3 BWV 953
- 32. Praeambulum 1 à 2 BWV 772
- 33. Praeambulum 2 BWV 775
- 34. Praeambulum 3 BWV 778
- 35. Praeambulum 4 BWV 779
- 36. Praeambulum 5 BWV 781
- 37. Praeambulum 6 BWV 784
- 38. Praeambulum 7 BWV 786
- 39. Praeambulum 8 BWV 785
- 40. Praeambulum 9 BWV 783
- 41. Praeambulum 10 BWV 782
- 42. Praeambulum 11 BWV 780
- 43. Praeambulum 12 BWV 777
- 44. Praeambulum 13 BWV 776
- 45. Praeambulum 14 BWV 774
- 46. Praeambulum 15 BWV 773
- 47. Suite A-Dur BWV 824
- 48. Partia di Signore Steltzeln (mit BWV 929)
- 49. Fantasia 1 à 3 BWV 787
- 50. Fantasia 2 BWV 790
- 51. Fantasia 3 BWV 793
- 52. Fantasia 4 BWV 794
- 54. Fantasia 6 BWV 799
- 55. Fantasia 7 BWV 801
- 56. Fantasia 8 BWV 800
- 57. Fantasia 9 BWV 798
- 58. Fantasia 10 BWV 797
- 59. Fantasia 11 BWV 795
- 60. Fantasia 12 BWV 792
- 61. Fantasia 13 BWV 791
- 62. Fantasia 14 BWV 789
- 63. Fantasia 15 BWV 788
- 1. Suite d-Moll BWV 812
- 2. Suite c-Moll BWV 813
- 3. Suite h-Moll BWV 814
- 4. Suite Es-Dur BWV 815
- 5. Suite G-Dur BWV 816
- 6. Fantasia pro Organo BWV 573
- 7. Air c-Moll BWV 991
- 8. Choralbearbeitung Jesu, meine Zuversicht BWV 728
- 9. Menuett c-Moll (zur BWV 813)
- 10. Menuett und Trio h-Moll (zur BWV 814)
- 11. Menuett G-Dur BWV 841
- Klavierbüchlein von 1725
- 1. Partita a-Moll von J. S. Bach BWV 827
- 2. Partita e-Moll von J. S. Bach BWV 830
- 6. Rondeau B-Dur von Fr. Couperin BWV Anh. 183
- 3. Menuett F-Dur BWV Anh. 113
- 4. Menuett G-Dur BWV Anh. 114
- 5. Menuett g-Moll BWV Anh. 115
- 7. Menuett G-Dur BWV Anh. 116
- 8. Polonaise F-Dur:
- a) 1. Fassung BWV Anh. 117a
- b) 2. Fassung BWV Anh. 117b
- 9. Menuett B-Dur BWV Anh. 118
- 10. Polonaise g-Moll BWV Anh. 119
- 11. Choral Wer nur den lieben Gott lässt walten von J. S. Bach BWV 691
- 12. Unbezeichneter Satz F-Dur BWV 510
- 13. Choral "Gib dich zufrieden und sei stille" von J. S. Bach:
- 14. Menuett a-Moll BWV Anh. 120
- 15. Menuett c-Moll BWV Anh. 121
- ß) Resolutio Canonis
- Inhalt
- Zur Editionstechnik
- Editorial Note
- Faksimiles
- Klavierbüchlein von 1722:
- Editorial Note
- Faksimiles
- Titel:
- Anhang:
- Inhalt
- Das wohltemperierte Klavier II:
- Zur Edition
- Editorial Note
- Faksimiles
- Fünf Praeludien und Fughetten:
- Anhang:
- Fünf Praeludien aus unterschiedlicher Überlieferung:
- Vier Fughetten nach Johann Friedrich Agricolas Abschrift:
- Inhalt
- Sämtliche Klavierwerke, Band 2:
- Vorwort zur Studienausgabe
- Erster Teil der Klavierübung:
- Zur Edition
- Editorial Note
- Faksimiles
- Inhalt
- Zweiter Teil der Klavierübung:
- Zur Edition
- Editorial Note
- Faksimiles
- Anhang:
- Vierter Teil der Klavierübung:
- Faksimile: Titelseite des Originaldrucks
- Vierzehn Kanons:
- Anhang:
- Inhalt
- Duette aus dem Drittel Teil der Klavierübung:
- Inhalt
- Zur Edition
- Editorial Note
- Teilband 1: Ausgabe nach dem Originaldruck
- Zur Edition
- Editorial Note
- Faksimiles
- Anhang I:
- Nr. 1–18 und 21 in moderner Klaviernotation:
- Anhang II:
- Inhalt
- Die Kunst der Fuge:
- Teilband 2: Ausgabe nach den Autographen Quellen
- I. Die Kunst der Fuge in der Fassung des Autographen Notenbandes Mus. Ms. Bach P 200 der Staatsbibliothek zu Berlin:
- Zur Edition
- Editorial Note
- Faksimiles
- Anhang:
- Satz 1-15 in moderner Klaviernotation
- II. Drei Sätze zur Kunst der Fuge, nach den Autographen Beilagen des Notenbandes Mus. Ms. Bach P 200 der Staatsbibliothek zu Berlin:
- Beilage 3: Fragment einer mehrthemigen Fuge (Originaldruck Nr. 20)
- Konkordanz der Satzfassungen nach der Satzzählung der NBA
- Inhalt
- Musikalisches Opfer:
- Inhalt
- Zur Edition
- Editorial Note
- Faksimiles
- Ricercari
- Regis Iussu Cantio Et Reliqua Canonica Arte Resoluta:
- Kanons:
- Thematis Regii Elaborationes Canonicae:
- Auflösungen der kanonischen Sätze:
- Anhang:
- Sämtliche Klavierwerke, Band 3:
- Vorwort zur Studienausgabe
- Zur Edition
- Editorial Note
- Faksimiles
- Anhang:
- Inhalt
- Zur Edition
- Editorial Note
- Faksimiles
- Ältere Gestalt nach Altnickols Überlieferung
- Jüngere Gestalt, verzierte Fassung
- Anhang:
- Variantenfassungen der Französischen Suiten 3 und 4
- Inhalt
- Inventionen und Sinfonien
- Zur Edition
- Editorial Note
- Faksimiles
- Auffrichtige Anleitung
- Anhang I:
- Anhang II:
- Inhalt
- Zur Edition
- Editorial Note
- Faksimiles
- 53. Fantasia 5 BWV 796
- Das wohltemperierte Klavier II, nach der Londoner Originalhandschrift (Fassung A):
- Das wohltemperierte Klavier II, nach der Tradition Johann Christoph Altnickols (Fassung B):
- 1. Die früheste erhaltene Fassung (a1):
- Verzierte Fassungen nach P 219 und Heinrich Nikolaus Gerbers Kopie:
- Klavierbüchlein für Wilhelm Friedmann Bach:
- Die Klavierbüchlein für Anna Magdalena Bach:
- 13. (Ältere Fassung des Contrapunctus 12):
- 12. Contrapunctus inversus 12 a 4: a) Forma inversa (BWV 1080/12,2) / Contrapunctus inversus a 4: ß) Forma recta (BWV 1080/12,1)
- 13. Contrapunctus inversus a 3: a) Forma recta (BWV 1080/13,2) / Contrapunctus inversus a 3: ß) Forma inversa (BWV 1080/13,1)
- 19. Fuga inversa a 2 Clavicembali: a) Forma inversa (BWV 1080/18,1) / Alio modo. Fuga inversa a 2 Clavicembali: ß) Forma recta (BWV 1080/18,2)
- 12. Contrapunctus inversus 12 a 4: a) Forma inversa BWV 1080/12,2
- 13. Contrapunctus inversus a 3: a) Forma recta BWV 1080/13,2
- Verschiedene Canones über die ersteren acht Fundamental-Noten vorheriger Arie, BWV 1087
- Auflösung der Vierzehn Kanons, BWV 1087
- 14. Contrapunctus a 4 BWV 1080/10a
- 20. Fuga a 3 Soggetti (Fragment, BWV 1080/19)
- 12. Canon in Hypodiatessaron, al roverscio e per augmentationem: a) Canon apertus / Canon in Hypodiatessaron, al roverscio e per augmentationem, perpetuus: ß) Canon clausus
- Die sechs Französischen Suiten BWV 812-817
- Ältere Gestalt, BWV 818, 819
- Jüngere Gestalt, BWV 818 A, 819 A
- a) g-Moll, BWV 511
- b) e-Moll, BWV 512
- III. Allegro
- Sonate VI für Violine und Cembalo BWV 1019
- Inhalt
- Fuga B-Dur BWV 954
- Sonata C-Dur BWV 966
- Sonata a-Moll BWV 965
- Zwei Sonaten und eine Fuge nach Johann Adam Reinkens "Hortus Musicus" für zwei Violinen, Viola da Gamba und Basso continuo (1687)
- Concerto D-Dur nach Antonio Vivaldi, Frühfassung BWV 972a
- Anhang:
- Concerto G-Dur BWV 592a
- Concerto d-Moll BWV 987
- Concerto G-Dur BWV 986
- Concerto g-Moll BWV 985
- Concerto C-Dur BWV 984
- Concerto g-Moll BWV 983
- Concerto B-Dur BWV 982
- Concerto c-Moll BWV 981
- Concerto G-Dur BWV 980
- Concerto h-Moll BWV 979
- Concerto F-Dur BWV 978
- Concerto C-Dur BWV 977
- Concerto C-Dur BWV 976
- Concerto g-Moll BWV 975
- Concerto d-Moll BWV 974
- Concerto G-Dur BWV 973
- Concerto D-Dur BWV 972
- Faksimiles
- Editorial Note
- Zur Edition
- Bearbeitungen fremder Werke:
- Inhalt
- Toccata G-Dur, BWV 916, verzierte Fassung von Satz 2 nach der Abschrift Johann Gottlieb
- Toccata G-Dur, BWV 916, verzierte Fassung der Sätze 2 und 3 nach der Abschrift Johann
- Anhang:
- Toccata G-Dur BWV 916
- Toccata g-Moll BWV 915
- Toccata e-Moll BWV 914
- Toccata d-Moll BWV 913
- Toccata d-Moll BWV 913
- Toccata D-Dur BWV 912
- Toccata D-Dur BWV 912a
- Toccata c-Moll BWV 911
- Toccata fis-Moll BWV 910
- Faksimiles
- Editorial Note
- Zur Edition
- Toccaten:
- Inhalt
- Suite E-Dur BWV 1006a
- Fuge g-Moll BWV 1000
- Präludium c-Moll BWV 999
- Präludium, Fuge und Allegro Es-Dur für Laute oder Cembalo BWV 998
- Suite c-Moll BWV 997
- Suite e-Moll BWV 996
- Suite g-Moll BWV 995
- Kompositionen für Lauteninstrumente (oder Cembalo: BWV 998):
- Ouverture g-Moll BWV 822
- Praeludium et Partita del tuono terzo (F-Dur) BWV 833
- Suite A-Dur BWV 832
- Suite f-Moll BWV 823
- Ouverture F-Dur BWV 820
- Sonate D-Dur BWV 963
- Aria variata a-Moll BWV 989
- Capriccio E-Dur BWV 993
- Capriccio B-Dur BWV 992
- Capricci, Aria Variate, Sonaten und einzelne Suiten für Klavier:
- Faksimiles
- Editorial Note
- Zur Edition
- Einzeln überlieferte Klavierwerke II und Kompositionen für Lauteninstrumente:
- Inhalt
- Sonate e-Moll BWV 967
- Fughetta c-Moll BWV 961
- Fuge a-Moll BWV 959
- Fuge C-Dur BWV 952
- Fuge A-Dur über ein Thema von T. Albinoni BWV 950
- Fuge A-Dur BWV 949
- Fuge d-Moll BWV 948
- Fuge C-Dur über ein Thema von T. Albinoni BWV 946
- Anhang: Fassung der Fuge nach der Handschrift J. G. Prellers
- Fantasie und Fuge a-Moll BWV 944
- Anhang: Frühfassung der Fuge BWV 951a
- Praeludium und Fuge h-Moll über ein Thema von T. Albinoni BWV 923, BWV 951
- Fantasie und Fuge (Fragment) c-Moll BWV 906
- Fantasie und Fuge a-Moll BWV 904
- Anhang 2: Fantasie, mittlere Fassung
- Anhang 1: Fantasie, Frühfassung BWV 903a
- Chromatische Fantasie und Fuge d-Moll BWV 903
- Praeludium und Fuge A-Dur BWV 896
- Praeludium und Fuge a-Moll BWV 895
- Fuga
- Praeludium
- Praeludium
- Praeludium und Fuge a-Moll BWV 894:
- Fantasie a-Moll BWV 922
- Praeludium c-Moll BWV 921
- Fantasie c-Moll BWV 918
- Fantasie g-Moll BWV 917
- Fantasien, Praeludien, Fugen:
- Praeludium 6 e-Moll BWV 938
- Praeludium 5 E-Dur BWV 937
- Praeludium 4 D-Dur BWV 936
- Praeludium 3 d-Moll BWV 935
- Praeludium 2 c-Moll BWV 934
- Praeludium 1 C-Dur BWV 933
- Sechs kleine Praeludien für Anfänger auf dem Clavier BWV 933-938:
- Faksimiles
- Editorial Note
- Zur Edition
- Sechs kleine Praeludien und einzeln überlieferte Klavierwerke I:
- Vorwort zur Studienausgabe
- Sämtliche Klavierwerke, Band 4:
- Inhalt
- II. Sonata in Es-Dur (Solo per il Cembalo) von Ph. E. Bach
- I. Sonata per il Cembalo Solo von Ph. E. Bach
- Anhang:
- 45. Generalbassregeln II
- 44. Generalbassregeln I
- 43. Gedicht Ihr Diener, werte Jungfer Braut
- 42. Choral "O Ewigkeit, du Donnerwort" BWV 513
- 41. Aria "Gedenke doch, mein Geist, zurücke" BWV 509
- 40. Choral "Wie wohl ist mir, o Freund der Seelen" BWV 517
- b) für eine Singstimme
- a) vierstimmig
- 39. Choral Dir, dir, Jehova, will ich singen von J. S. Bach BWV 299:
- 38. Aria "Schlummert ein, ihr matten Augen" (vgl. Nr. 34)
- 37. Aria di Giovannini Willst du dein Herz mir schenken BWV 518
- 36. Menuett d-Moll BWV Anh. 132
- 35. Choral "Schaffs mit mir, Gott" BWV 514
- 34. Recitativo "ch habe genug und Aria Schlummert ein, ihr matten Augen" von J. S. Bach BWV 82
- 33. Aria "Warum betrübst du dich" BWV 516
- 32. Unbezeichneter Satz F-Dur BWV Anh. 131
- 31. Suite 2 pour le Clavessin (c-Moll) von J. S. Bach BWV 813
- 30. Suite 1 pour le Clavessin (d-Moll) von J. S. Bach BWV 812
- 29. Praeludium C-Dur von J. S. Bach BWV 846,1
- 28. Polonaise G-Dur BWV Anh. 130
- 27. Solo per il Cembalo Es-Dur von Ph. E. Bach BWV Anh. 129
- 26. Aria für Klavier G-Dur von J. S. Bach BWV 988,1
- 25. Aria "Bist du bei mir" von G. H. Stölzel (?) BWV 508
- 24. (Polonaise) d-Moll BWV Anh. 128
- 23. Marche Es-Dur BWV Anh. 127
- 22. Musette D-Dur BWV Anh. 126
- 21. Menuett fait par Mons. Böhm
- c) Gedicht: Erbauliche Gedanken eines Tobackrauchers
- b) g-Moll, BWV 515a
- a) d-Moll, BWV 515
- 20. Aria "So oft ich meine Tobackspfeife":
- 19. Polonaise g-Moll von Ph. E. Bach BWV Anh. 125
- 18. Marche G-Dur von Ph. E. Bach BWV Anh. 124
- 17. Polonaise g-Moll von Ph. E. Bach BWV Anh. 123
- 16. Marche D-Dur von Ph. E. Bach BWV Anh. 122