Besetzung Detail: Sopran solo (3), Mezzosopran solo (2), Alt solo, Tenor solo (4), Bariton solo (2), Bass solo (7), Gemischter Chor: SSTTBB, Ball, Piccoloflöte, Flöte (2), Piccoloflöte, Oboe (2), Klarinette (2), Fagott (4), Horn (4), Trompete (2), Piston (2), Posaune (3), Op, Tuba, Pauke, Schlagzeug, 6, Harfe (8), Streicher, Bühnenmusik: Oboe (3), Posaune (3), 9Saxhorns, Pauke, Schlagzeug
Berlioz komponierte Les Troyens gegen Ende seines Lebens, wobei er auf Vergils Epos Aeneis zurückgriff, das er seit seiner Kindheit bewunderte. In seinen Mémoires berichtet er wie sein Vater, ein Landarzt, daraus vorlas und wie ihn die Geschichte des tragischen Schicksals der Königin Dido zu Tränen rührte.
Berlioz beendete die Partitur im Jahr 1858, jedoch gelang es ihm nicht, die Pariser Oper für eine Inszenierung zu gewinnen (seine frühere Oper Benvenuto Cellini war dort 1838 ein Misserfolg gewesen). Schließlich zeigte er sich damit einverstanden, die letzten drei Akte seiner Oper unter dem Titel Les Troyens à Carthage als eigenständiges Werk aufführen zu lassen. Diese Inszenierung fand im November 1863 am Théâtre- lyrique, einem rührigen, aber mangelhaft ausgestatteten Theater, statt, und obwohl sie viel beachtet wurde, gab es keine weiteren Aufführungen mehr bis zu Berlioz’ Tod 1869.
In der Geschichte der Französischen Musik ragen Les Troyens als eine grand-opéra heraus, die den oberflächlichen Glanz eines Meyerbeer oder Halévy vermied, jedoch um den Preis einer langen Vernachlässigung. Heute endlich bestätigt die Oper Les Troyens ihren Rang und wird als eines der großartigsten Werke des 19. Jahrhunderts angesehen.