Bruckner-Porträt

Campus Anton Bruckner 2024

Anton Bruckner 2024 – 200 Jahre

Anton Bruckners 200. Geburtstag ist der perfekte Anlass, die vielfältige Kultur Oberösterreichs zu feiern. Bruckner, geboren 1824 in Ansfelden, fand im nahegelegenen Stift St. Florian seine musikalische Heimat. In Linz wurde er zum gefeierten Orgelvirtuosen und unverkennbaren Komponisten. Feiern Sie mit uns Bruckners musikalisches Erbe, alle Noten finden Sie in unserem Shop:

Symphonien

'Studiensinfonie' in f-Moll

Komponiert 1863

Musikwissenschaftlicher Verlag Wien: Blaues Cover Taschenpartitur
Musikwissenschaftlicher Verlag Wien: Blaues Cover Dirigierpartitur

Bearbeitung

Edition Merseburger: Rotes Cover Orgelbearbeitung von Eberhard Klotz
Nr. 1 in c-Moll

Linzer Fassung 1866

Musikwissenschaftlicher Verlag Wien: Blaues Cover Taschenpartitur
Musikwissenschaftlicher Verlag Wien: Blaues Cover Dirigierpartitur
Eulenburg Studienpartituren: Gelbes Cover Taschenpartitur (Eulenburg)
Musikwissenschaftlicher Verlag Wien: Rotes Cover Neue Anton Bruckner Gesamtausgabe: Partitur mit kritischem Bericht

Wiener Fassung 1890/91

Musikwissenschaftlicher Verlag Wien: Blaues Cover Taschenpartitur
Musikwissenschaftlicher Verlag Wien: Blaues Cover Dirigierpartitur
Eulenburg Studienpartituren: Gelbes Cover Taschenpartitur (Eulenburg)
'Nullte' in d-Moll

Komponiert 1869

Musikwissenschaftlicher Verlag Wien: Blaues Cover Taschenpartitur
Musikwissenschaftlicher Verlag Wien: Blaues Cover Dirigierpartitur
Eulenburg Studienpartituren: Gelbes Cover Taschenpartitur (Eulenburg)

Bearbeitung

Edition Merseburger: Rotes Cover Orgelbearbeitung von Eberhard Klotz
Nr. 2 in c-Moll

1. Fassung 1872

Musikwissenschaftlicher Verlag Wien: Blaues Cover Taschenpartitur
Musikwissenschaftlicher Verlag Wien: Blaues Cover Dirigierpartitur
Eulenburg Studienpartituren: Gelbes Cover Taschenpartitur (Eulenburg)

2. Fassung 1877

Musikwissenschaftlicher Verlag Wien: Blaues Cover Taschenpartitur
Musikwissenschaftlicher Verlag Wien: Blaues Cover Dirigierpartitur
Eulenburg Studienpartituren: Gelbes Cover Taschenpartitur (Eulenburg)
Nr. 3 in d-Moll ('Wagner-Sinfonie')

1. Fassung 1873

Musikwissenschaftlicher Verlag Wien: Blaues Cover Taschenpartitur
Musikwissenschaftlicher Verlag Wien: Blaues Cover Dirigierpartitur
Eulenburg Studienpartituren: Gelbes Cover Taschenpartitur (Eulenburg)

2. Fassung 1877

Musikwissenschaftlicher Verlag Wien: Blaues Cover Taschenpartitur
Musikwissenschaftlicher Verlag Wien: Blaues Cover Dirigierpartitur
Eulenburg Studienpartituren: Gelbes Cover Taschenpartitur (Eulenburg)

3. Fassung 1889

Musikwissenschaftlicher Verlag Wien: Blaues Cover Taschenpartitur
Musikwissenschaftlicher Verlag Wien: Blaues Cover Dirigierpartitur
Eulenburg Studienpartituren: Gelbes Cover Taschenpartitur (Eulenburg)

Kritischer Bericht

Musikwissenschaftlicher Verlag Wien: Blaues Cover Für alle Fassungen
Nr. 4 in Es-Dur ('Romantische')

1. Fassung 1874

Musikwissenschaftlicher Verlag Wien: Blaues Cover Taschenpartitur
Musikwissenschaftlicher Verlag Wien: Blaues Cover Dirigierpartitur
Eulenburg Studienpartituren: Gelbes Cover Taschenpartitur (Eulenburg)

2. Fassung 1877/78 mit dem Finale von 1880

Musikwissenschaftlicher Verlag Wien: Blaues Cover Taschenpartitur
Musikwissenschaftlicher Verlag Wien: Blaues Cover Dirigierpartitur
Eulenburg Studienpartituren: Gelbes Cover Taschenpartitur (Eulenburg)

2. Fassung 1877/78 (Neue Anton Bruckner Gesamtausgabe)

Musikwissenschaftlicher Verlag Wien: Rotes Cover 4. Sinfonie mit dem Finale 1880 (Partitur mit kritischem Bericht)
Musikwissenschaftlicher Verlag Wien: Rotes Cover Finale 1878 (Partitur mit kritischem Bericht)

3. Fassung 1888

Musikwissenschaftlicher Verlag Wien: Blaues Cover Taschenpartitur
Musikwissenschaftlicher Verlag Wien: Blaues Cover Dirigierpartitur

Bearbeitungen

B-Note Verlag: Minzgrünes Cover mit großem Violinschlüssel Klavierauszug von August Stradal (1860-1930)
GHS Edition: Weißes Cover mit Hornmotiv Scherzo für Hornquartett von Stephan Schottstädt
Edition Dohr: Gelbes Cover Orgelbearbeitung von Thomas Schmögner
Universal Edition: Weißes Cover mit grünen Akzenten Klavier vierhändig von Ferdinand Löwe (1890), rev. von Josef Venantius von Wöss (1927)
Nr. 5 in B-Dur

Komponiert 1875 –1878

Musikwissenschaftlicher Verlag Wien: Blaues Cover Taschenpartitur
Musikwissenschaftlicher Verlag Wien: Blaues Cover Dirigierpartitur
Musikwissenschaftlicher Verlag Wien: Blaues Cover Revisionsbericht
Eulenburg Studienpartituren: Gelbes Cover Taschenpartitur (Eulenburg)

Bearbeitungen

Musikwissenschaftlicher Verlag Wien: Blaues Cover Fassung von Franz Schalk (1893 – 1894)
Musikwissenschaftlicher Verlag Wien: Blaues Cover Orgelbearbeitung von Eberhard Klotz (2019)
Eulenburg Studienpartituren: Gelbes Cover Klavierbearbeitung für Klavier von August Stradal (1920)
Nr. 6 in A-Dur

Komponiert 1879 – 1881

Musikwissenschaftlicher Verlag Wien: Blaues Cover Taschenpartitur
Musikwissenschaftlicher Verlag Wien: Blaues Cover Dirigierpartitur
Musikwissenschaftlicher Verlag Wien: Blaues Cover Revisionsbericht
Eulenburg Studienpartituren: Gelbes Cover Taschenpartitur (Eulenburg)
Nr. 7 in E-Dur

Komponiert 1881 – 1883

Musikwissenschaftlicher Verlag Wien: Blaues Cover Taschenpartitur
Musikwissenschaftlicher Verlag Wien: Blaues Cover Dirigierpartitur
Musikwissenschaftlicher Verlag Wien: Blaues Cover Revisionsbericht
Eulenburg Studienpartituren: Gelbes Cover Taschenpartitur (Eulenburg)

Bearbeitungen

Noten Röhr: Weißes Cover Klavierauszug von Cyrill Hynais (1929)
Edition Merseburger: Rotes Cover mit Orgelpfeifen-Ausschnitt Satz 1 + 2 für Orgel von Eberhard Klotz (2022)
Edition Merseburger: Rotes Cover mit Orgelpfeifen-Ausschnit Satz 3 + 4 für Orgel von Eberhard Klotz (2022)
Edition Dohr: Gelbes Cover mit Porträt eines älteren Bruckners Adagio für Brass Band von Reiner Nägele (2019)
Edition Dohr: Gelbes Cover Adagio für Blechbläserensemble von Ferdinand Löwe
Blechpresse Musikverlag: vertikal ungleich aufgeteiltes Cover und Khaki und Grau Adagio für 6 Posaunen, Tuba [7 Posaunen] von Matthias Bucher (2014)
Nr. 8 in c-Moll

1. Fassung 1887

Musikwissenschaftlicher Verlag Wien: Blaues Cover Taschenpartitur
Musikwissenschaftlicher Verlag Wien: Blaues Cover Dirigierpartitur
Eulenburg Studienpartituren: Gelbes Cover Taschenpartitur (Eulenburg)
Eulenburg Studienpartituren: Gelbes Cover Klavierauszug von August Stradal (1887)

1. Fassung 1887 (Neue Anton Bruckner Gesamtausgabe)

Musikwissenschaftlicher Verlag Wien: Rotes Cover Partitur mit kritischem Bericht

2. Fassung 1890

Musikwissenschaftlicher Verlag Wien: Blaues Cover Taschenpartitur
Musikwissenschaftlicher Verlag Wien: Blaues Cover Dirigierpartitur
Eulenburg Studienpartituren: Gelbes Cover Taschenpartitur (Eulenburg)

Kritischer Bericht

Musikwissenschaftlicher Verlag Wien: Rotes Cover für alle Fassungen

Bearbeitungen

Musikwissenschaftlicher Verlag Wien: Blaues Cover Fassung 1890 für Orgel von Eberhard Klotz (2021)
Eulenburg Studienpartituren: Gelbes Cover Suite aus der Sinfonie Nr. 8 für 8 Hörner von Florian Janezic
Nr. 9 in d-Moll

Komponiert 1887 – 1996 (unvollendet)

Musikwissenschaftlicher Verlag Wien: Blaues Cover Sätze 1–3: Taschenpartitur
Musikwissenschaftlicher Verlag Wien: Blaues Cover Sätze 1–3: Dirigierpartitur
Eulenburg Studienpartituren: Gelbes Cover Sätze 1–3: Taschenpartitur (Eulenburg)
Musikwissenschaftlicher Verlag Wien: Blaues Cover Finale: Partitur-, Particellseiten und Skizzen (Faksimile)
Musikwissenschaftlicher Verlag Wien: Blaues Cover Revisionsbericht
Musikwissenschaftlicher Verlag Wien: Blaues Cover Klavierauszug von Ferdinand Löwe

Rekonstruktionen des Finales

Carus Verlag: Dunkelblaues Cover Nors S. Josephson
Carus Verlag: Dunkelblaues Cover Nicola Samale, Giuseppe Mazzuca, John A. Phillips und Benjamin Gunnar Cohrs

Bearbeitungen

Carus Verlag: Dunkelblaues Cover Orgelbearbeitung von Eberhard Klotz (2014)
Carus Verlag: Dunkelblaues Cover Fantasies for Horn solo – Symphonies 7, 8 und 9 von Stephan Schottstädt

Geistliche Werke

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Große Kunst auf engem Raum – die kleineren geistlichen Werke zeigen den Sinfoniker und Komponisten anspruchsvoller Orchestermessen von einer sehr persönlichen Seite. Neben den bekannten Motetten umfasst das Chorbuch auch kleinere Kirchenwerke wie kurze Messesätze a cappella oder mit Orgel, einfachere liturgische Gesänge und Hymnen, teils mit Orgel, gelegentlich mit Posaunen. Alle Werke sind auch in Einzelausgaben, gedruckt und digital, erhältlich.

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Für neugierige Chöre: Mal klassisch-romantisch, mal jazzig – das Chorbuch Bruckner. Weltliche Chormusik wartet mit spannenden Entdeckungen und neuen Bearbeitungen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden auf. Anton Bruckners weltliche Chormusik steht im Schatten der großen Sinfonien und bekannten geistlichen Chorwerke – zu Unrecht, wie die Chorexperten Simon Halsey und Jan Schumacher mit ihrer kleinen aber feinen Auswahl an Chormusik zu weltlichen Texten beweisen. Alle Werke sind auch in Einzelausgaben, gedruckt und digital, erhältlich.

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Te Deum Te Deum – Bearbeitung für kleine Besetzung

Te Deum – Grosse Werke in kleiner Besetzung

Das Te Deum ist heute wohl das am häufigsten aufgeführte Vokalwerk Bruckners. Die größten Herausforderungen an den Chor stellen die hohe Lage und die gewaltige Orchesterbesetzung dieses überaus wirkungsvollen Stückes dar: Oft muss sich der Chor gegen ein großes Orchester im Fortefortissimo durchsetzen! Dies fällt in der Bearbeitung mit zwei Klavieren deutlich leichter, zudem legt die Reduzierung der Klangfülle kompositorische Strukturen frei, die sonst allzu leicht im Rausch des Orchesterklanges unterzugehen drohen.

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In der Messe in d-Moll von 1864 zeigt sich zum ersten Mal Bruckners sinfonischer Messenstil. Dennoch stellt das Werk nicht die hohen Anforderungen an die Aufführenden, die die beiden späteren Messen auszeichnen. Die vorliegende Bearbeitung für Soli, Chor und 2 Klaviere verleiht der Komposition kammermusikalische Durchsichtigkeit.

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