Carl Philipp Emanuel Bach im Spannungsfeld zwischen Tradition und Aufbruch

Beiträge der interdisziplinären Tagung anlässlich des 300. Geburtstages von Carl Philipp Emanuel Bach vom 6. - 8. März 2014 in Leipzig
Leipziger Beiträge zur Bach–Forschung Band 12

ÉditionLivre (édition brochée)
№ d’article661096
ÉditeurChristine Blanken, Wolfram Enßlin
Languesallemand, anglais
Dimensions 479 pages
Date de parution2016
Éditions / ProducteurGeorg Olms
№ de fabricant9783487153957
ISBN9783487153957

Description

Welches sind die Aspekte im Schaffen Carl Philipp Emanuel Bachs (1714–1788), die ihn nicht vergessen lassen, die über sein eigenes Schaffen hinausweisen und auf andere Komponisten oder eine Gattungsentwicklung ausstrahlen?

Am 8. März 2014 jährte sich zum 300. Mal der Geburtstag Bachs, für den die Zeitgenossen so hymnische Vergleiche fanden wie das W. A. Mozart in den Mund gelegte „Er ist der Vater, wir sind die Bub’n. Wer von uns ’was Rechts kann, hat von ihm gelernt“. Durch eine steigende Zahl an Forschungen gelangt C. P. E. Bachs musikhistorische Bedeutung immer stärker in den Fokus der Öffentlichkeit.

Aus Anlass des Jubiläums fand eine internationale Tagung in Leipzig statt, auf der sich Bach-Forscher, Kunsthistoriker, Theologen und Germanisten wichtigen Schaffensbereichen Bachs von verschiedenen Seiten genähert haben. Die Ergebnisse werden hiermit nunmehr für weitere Forschung zur Verfügung gestellt und versprechen, ein Meilenstein in der Geschichte der C. P. E. Bach-Forschung zu werden. Die Perspektive, mit der wir heute auf Bachs Musik schauen, ist eine andere als sie es noch Ende des 20. Jahrhunderts sein konnte – vor der Wiederentdeckung des Archivs der Sing-Akademie zu Berlin und vor der erstmaligen Gesamtedition seiner Werke. Es zeigt sich, dass die intensive Auseinandersetzung mit den musikalischen Quellen und ihrer Überlieferung fruchtbar auch für die Analyse seiner Werke und für die Kontextualisierung seines Schaffens war.

Das fruchtbare „Spannungsfeld zwischen Tradition und Aufbruch“ in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts aufzuzeigen, war Maßgabe für die vorliegenden Beiträge von Bach-Experten und Wissenschaftlern aus den Nachbardisziplinen.

mit 73 Notenbeispielen und 37 Abb., davon 9 farbige Abb. auf 8 Tafeln

58,00  €
Délai de livraison : 2–3 semaines (Suisse)
ajouter aux favoris
Vu récemment
Verband deutscher MusikschulenBundesverband der Freien MusikschulenJeunesses Musicales DeutschlandFrankfurter Tonkünstler-BundBundes­verb­and deutscher Lieb­haber-OrchesterStützpunkt­händ­ler der Wiener Urtext Edition

© 2004–2024 par Stretta Music. Commandez et achetez des partitions en ligne.

Votre spécialiste pour toutes sortes de partitions. Boutique de partitions en ligne, partitions et karaoké à télécharger, livres, pupitres, lampes de pupitre, accessoires.

Il existe un site internet Stretta spécifique pour le pays Mondial. Si votre commande doit être livrée dans ce pays, vous pouvez y basculer pour que les délais de livraison et les conditions d’expédition soient correctement affichés. Votre panier et votre compte client sont conservés lors du changement.

fr-netpasser à Stretta Music Mondial fr-chrester sur Stretta Music Suisse