Reiner Gaar (° 1958)

Orgelimprovisation

Lehrplan und Arbeitshilfen

R. Gaar: Orgelimprovisation, Org (0)R. Gaar: Orgelimprovisation, Org (1)R. Gaar: Orgelimprovisation, Org (2)R. Gaar: Orgelimprovisation, Org (3)R. Gaar: Orgelimprovisation, Org (4)R. Gaar: Orgelimprovisation, Org (5)
pourOrgue
ÉditionMéthode (avec partition)
№ d’article184165
Auteur / CompositeurReiner Gaar
Langueallemand
Dimensions 184 pages; 19 × 27 cm
Date de parution1996
Éditions / ProducteurCarus Verlag
№ de fabricantCV 24.017/00
ISBN9783899480542
ISMN9790007101183

Description

Die an vielen Kirchenmusikhochschulen schon seit Längerem eingeführte „Orgelimprovisation“ von Reiner Gaar ist in einer dritten, revidierten und erweiterten Auflage erschienen, die das mit vielen Beispielen versehene Werk von bisher 160 auf 184 Seiten hat anwachsen lassen.

Contenu

  • Einführung von Hans Haselböck Vorwort zur 3. Auflage
  • Vorwort
  • Vorschlag für den Studienverlauf
  • Kapitel 1. Ausbildung bis zur kirchenmusikalischen B-Prüfung

Elementarstufe l

  • Plagal-authentisches sowie authentisch-plagales Quintpendel
  • Kadenzen in enger und weiter Lage
  • Der Kantionalsatz
  • Geschichte und Entwicklung der Solmisation
  • Das Hexachordsystem des Guido von Arezzo
  • Übersicht über die Kirchentonarten
  • Die Klauselbildung
  • Die Entwicklung des Tonvorrats
  • Grundtonfortschreitung
  • Leittonführung
  • Authentische Doppelwendung
  • Analyse von Choralsätzen
  • Unterschiede zwischen modaler und dur-moll-tonaler Harmonik
  • Choralsätze des und frühen Jahrhunderts
  • Choralsätze von Johann Sebastian Bach
  • Das Bizinium
  • Quintfallsequenzen
  • Quintfallsequenzen in enger Lage
  • Quintfallsequenzen in weiter Lage
  • Quintfallsequenzen zweistimmig
  • Quintfallsequenzen dreistimmig
  • Der tonale Verlauf im Hinblick auf Modulationen und Nebentonarten im Stilbereich des Barock
  • Harmonisierung von Tonleitern
  • Tonleiter zweistimmig
  • Tonleiter vierstimmig
  • Freie Improvisation über Texte und Bilder
  • Literaturverzeichnis

Elementarstufe II

  • Harmonisierung von Tonleitern
  • Tonleiter im Baß
  • Tonleiter im Tenor
  • Der verminderte Septimakkord mit authentischer Auflösung
  • Quartsext-Bildungen
  • Das Choralbizinium mit bewegter Gegenstimme
  • Der Echo-Choral
  • Reaktionsübung mit unterbrochener Harmonisierung
  • Das Fugato über einzelne Choralzeilen (dreistimmig)
  • Möglichkeiten zur Kolorierung von Choralmelodien
  • Literaturverzeichnis

Grundstufe l

  • Harmonisierung von Tonleitern (dreistimmig)
  • Der verminderte Septimakkord mit plagaler Auflösung
  • Die unterschiedliche Auflösung der Doppelleittonklänge
  • Reale Sequenzen zur Vorbereitung des Stilbereichs "Romantik"
  • Mixtur-Übung
  • Choralvorspiele mit "Vorimitation"
  • Süddeutscher Typ
  • Norddeutscher Typ
  • Orgelchoräle mit Motiven aus Johann Sebastian Bachs Orgelbüchlein
  • Choralharmonisierung mit Stilmitteln des 19. Jahrhunderts
  • Übungen mit Ganztonmaterial (Modus von Olivier Messiaen)
  • Literaturverzeichnis

Grundstufe II

  • Mixturen
  • Akkorderweiterungen am Ende des 19. Jahrhunderts
  • Erweiterte reale Sequenzen
  • Begleitung "Neuer Lieder"
  • Kadenzen
  • Ostinati
  • Sequenzen
  • Die Bluestonleiter
  • Literaturauswahl zur jazzorientierten Improvisation
  • Die Pastorale
  • Der Arnstädter Orgelchoral
  • Kleinere Partitenformen
  • Literaturverzeichnis

Kapitel 2. Ausbildung bis zur kirchenmusikalischen A-Prüfung

Aufbaustufe l

  • Die Ausweitung des Klangvorrats bis zum frühen Jahrhundert
  • Die Wiederentdeckung der plagalen Akkordverbindung
  • Die alternierende Achtstufigkeit
  • Sonderformen der alternierenden Achtstufigkeit
  • Die akustische Tonalität
  • Der "Resonanz-Akkord" von Olivier Messiaen
  • Der Modus von Olivier Messiaen
  • Der Modus von Olivier Messiaen
  • Die Passacaglia, die Ciacona
  • Themen für die Passacaglia, Ciacona
  • Die Concerto-Form im Barock-Stil
  • Das Präludium, die Toccata im Barock-Stil
  • Tonaler Verlauf der Ouvertüren in den vier Orchestersuiten Bachs
  • Kanon-Übungen
  • Improvisation über biblische Texte und Themen
  • Literaturverzeichnis

Aufbaustufe II

  • Einsatzfolgen in Johann Sebastian Bachs Instrumentalfugen
  • Entwicklung eines Fugenthemas aus Choralzeilen
  • Fugenthemen
  • Das umgekehrte Pendel in der Satztechnik des Jahrhunderts
  • Die weiteren Modi von Olivier Messiaen
  • Elemente in der Harmonik Olivier Messiaens
  • Thematische Anregungen zur freien Improvisation unter Verwendung von Stilmitteln Olivier Messiaens
  • Improvisation mit Stilmitteln der Avantgarde
  • Literaturverzeichnis

Kapitel 3. Konzertante Improvisation

Fortbildungsklasse - Elementarstufe

  • Erläuterungen zur mitteltönigen Stimmung
  • Notenbeispiele zur Gotik
  • Kolorierung über Bordunbässen
  • Plagale Ketten im Renaissance-Stil
  • Sequenzen und Tonleiterübungen
  • Magnificat-Versetten
  • Themen für Magnificat-Versetten
  • Transposition von Themen mit Hilfe der "alten Schlüssel"
  • Modelle für reale Sequenzen
  • Harmonisierung von viertaktigen Themen mit Ergänzung (Kommentar)
  • Literaturverzeichnis

Fortbildungsklasse - Grundstufe

  • Themen für die moderne freie Fantasie
  • Hinweise zum doppelten und dreifachen Kontrapunkt
  • Kontrapunktübungen
  • Der Stilbereich "Wiener Klassik"
  • Exposition eines Andante-Satzes
  • Literaturverzeichnis

Fortbildungsklasse - Aufbaustufe

  • Erweiterte Kontrapunktübungen
  • Fugenthemen
  • Formschema für den Sonatensatz mit einem Thema in Anlehnung an Dupre (Andante-Form)
  • Dupre-Themen für den Andante-Satz
  • Literaturverzeichnis

Konzertreifeausbildung

  • Theoretische Grundlagen
  • Themen für Doppel- und Tripelfugen
  • Andante-Themen
  • Themen für Siciliano, Tranquillo, Cantabile
  • Formschema für den Sonatensatz mit zwei Themen (auch als Finale)
  • Literaturverzeichnis

Meisterklasse

  • Daten zur Orgelimprovisation
  • Orgel-Improvisationsschulen (kleine Übersicht)
  • Klassische französische Formen
  • Themen für die Fantasie
  • Formschema für das Scherzo (mit zwei Themen)
  • Themen für das Scherzo
  • Themen für die Sonatenform
  • Fugen-Themen
  • Literaturverzeichnis

Die Lehrpläne im Überblick

Abkürzungen

Literaturverzeichnis

Stichwortverzeichnis

69,00  €
Délai de livraison : 4–9 jours ouvrables (Suisse)
ajouter aux favoris

Articles recommandés

M. Dupré: Cours Complet d'Improvisation à l'Orgue 1, Org
Marcel Dupré

Cours Complet d'Improvisation à l'Orgue 1

Exercices Préparatoires à l'Improvisation libre

pour: Orgue

Méthode (avec partition)

№ d’article: 101001

36,50  €plus frais d'expédition
En stock. Délai de livraison : 3–8 jours ouvrables (ch)
F. Dietrich: Elemente der Orgelchoralimprovisation, Org
Fritz Dietrich

Elemente der Orgelchoralimprovisation

Versuch einer kurzen Anleitung zur Improvisation des Choralvorspiels

pour: Orgue

Méthode (avec partition)

№ d’article: 114837

19,00  €plus frais d'expédition
Fabrication spéciale. Délai de livraison: 3–4 semaines
Vu récemment
Verband deutscher MusikschulenBundesverband der Freien MusikschulenJeunesses Musicales DeutschlandFrankfurter Tonkünstler-BundBundes­verb­and deutscher Lieb­haber-OrchesterStützpunkt­händ­ler der Wiener Urtext Edition

© 2004–2024 par Stretta Music. Commandez et achetez des partitions en ligne.

Votre spécialiste pour toutes sortes de partitions. Boutique de partitions en ligne, partitions et karaoké à télécharger, livres, pupitres, lampes de pupitre, accessoires.

Il existe un site internet Stretta spécifique pour le pays Mondial. Si votre commande doit être livrée dans ce pays, vous pouvez y basculer pour que les délais de livraison et les conditions d’expédition soient correctement affichés. Votre panier et votre compte client sont conservés lors du changement.

fr-netpasser à Stretta Music Mondial fr-chrester sur Stretta Music Suisse