+49 9306 98522-0 info@stretta-music.comfr-ch 0

Kompositionen für den Film

Zu Theorie und Praxis von Hanns Eislers Filmmusik
Eisler-Studien 3
Beiträge zu einer kritischen Musikwissenschaft

ÉditionLivre (édition brochée)
№ d’article479013
ÉditeurPeter Schweinhardt
Languesallemand, anglais
Portée280 pages; 16,8 × 23,8 cm
Date de parution2008
Éditions/ProducteurBreitkopf & Härtel
№ de fabricantBV 383
ISBN9783765103834

Description

Immer stärker gerät in den letzten Jahren die Filmmusik Hanns Eislers in den Blickpunkt des Interesses: durch bedeutende Quellenfunde und DVD-Editionen sowie neue musik- und filmtheoretische Forschungsansätze. Nachdem lange das gemeinsam mit Theodor W. Adorno verfasste Buch Komposition für den Film das Bild des Filmkomponisten Eisler bestimmte, werden nun seine über 40 Filmpartituren selbst zum Gegenstand eingehender Untersuchungen.

Die vorliegende Aufsatzsammlung spannt einen weiten Bogen von Niemandsland (1931) bis zu Esther (1962). Die zwölf Autoren aus Deutschland, Großbritannien, Mexiko, Spanien und den Vereinigten Staaten beziehen neben der Frage, inwieweit Eisler hierbei seine eigenen Forderungen eingelöst hat, sehr unterschiedliche Konzepte der Filmmusikanalyse in ihre Betrachtungen ein. So erstaunt es nicht, dass die Autoren der dritten Eisler-Studien zu erfrischend unterschiedlichen und höchst lesenswerten Ergebnissen gelangen.

Contenu

  • Ahrend, Thomas ‚Wir werden ihnen unser Gesicht nicht zeigen …’. Eislers Musik zum Fernsehfilm Esther
  • Dahin, Oliver An Embedded Narrative: Hanns Eisler’s Score for Council of the Gods
  • Faßhauer, Tobias Film – Musik – Montage. Beobachtungen in Niemandsland
  • Gall, Johannes C. A Rediscovered Way to Describe Rain: New Paths to an Elusive Sound Version
  • Heldt, Guido Grenzgänge: Filmisches Erzählen und Hanns Eislers Musik
  • Kolb, Roberto Four Ways of Describing Death: Painting, Filming, Narrating and Scoring Mexican Funeral Scenes
  • Neumeyer, David & Buhler, James Composing for the Films, Modern Soundtrack Theory, and the Difficult Case of A Scandal in Paris
  • Salmon, Barry [RE]Composing for the Films: The Problem of Praxis
  • Schweinhardt, Peter Ein guter Filmkomponist? Überlegungen zur Spielfilmmusik Hanns Eislers
  • Viejo, Breixo Neue Musik für einen befreiten Film. Giovanni Fuscos Filmmusik zu Alain Resnais’ Hiroshima mon amour
  • Wlodarski, Amy Lynn Excavating Eisler: Relocating the Memorial Voice in Nuit et Brouillard
33,50 €
TVA comprise plus frais d'expédition
Délai de livraison : 3–4 jours ouvrables (ch )
au bloc-notes

© 2004–2021 par Stretta Music. Commandez et achetez des partitions en ligne.

Votre spécialiste pour toutes sortes de partitions. Boutique de partitions en ligne, partitions et karaoké à télécharger, livres, pupitres, lampes de pupitre, accessoires.