Bart Spanhove

Das Einmaleins des Ensemblespiels

Ein Leitfaden des Flanders Recorder Quartet für Blockflötenspieler und -lehrer
Mit einem historischen Kapitel von David Lasocki

B. Spanhove: Das Einmaleins des Ensemblespiels (Bu) (0)B. Spanhove: Das Einmaleins des Ensemblespiels (Bu) (1)B. Spanhove: Das Einmaleins des Ensemblespiels (Bu) (2)B. Spanhove: Das Einmaleins des Ensemblespiels (Bu) (3)B. Spanhove: Das Einmaleins des Ensemblespiels (Bu) (4)B. Spanhove: Das Einmaleins des Ensemblespiels (Bu) (5)B. Spanhove: Das Einmaleins des Ensemblespiels (Bu) (6)B. Spanhove: Das Einmaleins des Ensemblespiels (Bu) (7)B. Spanhove: Das Einmaleins des Ensemblespiels (Bu) (8)
ÉditionLivre (édition brochée)
№ d’article139025
Auteur / CompositeurBart Spanhove
Langueallemand
Dimensions 86 pages; 21 × 28 cm
Date de parution2002
Éditions / ProducteurMoeck
№ de fabricantMOE 4065
ISBN9783875490657

Description

Der Holländer Gerrit Vellekoop, eine Autorität auf dem Gebiet der alten Musik, schrieb einmal: "Nur eines ist schöner als das Musizieren - das gemeinsame Musizieren." Er fuhr fort: "So wie eine Unterhaltung von zwei oder mehr Personen gewöhnlich interessanter ist als selbst ein sehr guter Monolog, so ist das Spiel im Ensemble im allgemeinen vergnüglicher als das Solospiel. Allerdings ist, um bei diesem Vergleich zu bleiben, ein guter Redner nicht immer ein guter Gesprächspartner und ein guter Solist nicht unbedingt ein guter Ensemblespieler." Diesen Ausführungen Vellekoops stimme ich von ganzem Herzen zu. Mit anderen gemeinsam zu musizieren ist alles andere als leicht, und wenn auch noch alle Beteiligten ihre Freude daran haben sollen, so sind langfristiges Engagement, ausreichender Sachverstand und, nach Möglichkeit, gute Anleitung vonnöten.

Dieses Buch möchte Blockflötisten helfen, bessere Ensemblespieler zu werden. Als Mitglied des Flanders Recorder Quartet und Blockflötendozent am Lemmensinstituut in Leuven (Belgien) arbeite ich seit über fünfzehn Jahren in und mit Blockflötenensembles.

Mit diesem Buch möchte ich zahlreichen Anfragen sowohl von Amateuren als auch von Berufsmusikern nachkommen und praktische Vorschläge machen, die auf meinen eigenen Erfahrungen beruhen. Gleichzeitig soll in der Literatur über unser Instrument eine Lücke geschlossen werden, die sich schon lange störend bemerkbar macht.

In jedem Kapitel beginne ich mit den Grundlagen und führe dann das Thema ausführlicher weiter. Bitte vergessen Sie bei der Arbeit mit diesem Buch nicht, dass es Zeit erfordert, ein guter Ensemblespieler zu werden. Wenn Sie meinen Vorschlägen folgen, dann verspreche ich Ihnen, dass dieser Prozess sich lohnen und Ihnen Freude machen wird. Und schließlich werden Sie am meisten nicht etwa aus irgend einem Buch lernen, sondern aus Ihren eigenen Erfahrungen. (Bart Spanhove)

Contenu

1 Intonation

  • Vorschläge zum Stimmen
  • Wie man stimmt
  • Probieren geht über Studieren
  • Wie man die häufigsten Intonationsprobleme löst Intonationsübungen
  • Einige abschließende Überlegungen

2 Gleich, gleichberechtigt und gemeinsam

  • Einander zuhören
  • Zusammenbleiben
  • Tipps und Tricks
  • Übungen

3 Musizieren

  • Musik als Sprache
  • Analyse
  • Dynamik
  • Artikulation
  • Phrasierung
  • Charakter
  • Musikalische Fragen
  • Instrumentation

4 Komponieren für das Blockflötenensemble

ZWISCHENSPIEL: EINE WAHRE GESCHICHTE. WIE MAN DEN WERT SEINER INSTRUMENTE ERKENNT

TEIL 2: DAS UNTERRICHTEN VON BLOCKFLÖTENENSEMBLES

1 Ziele

  • Kognitive und (psycho-)motorische Ziele
  • Affektive Ziele

2 Unterrichtsvorbereitung

  • Der Komponist
  • Die Komposition
  • Technische Analyse
  • Stil und Interpretation

3 Der Beginn der Stunde

4 Der weitere Verlauf der Stunde

  • Technik
  • Musik
  • Intellektuelle Aspekte
  • Soziale Interaktion
  • Allgemeine Anmerkungen

5 Lösung technischer Probleme

6 Lehrmittel

7 Pädagogische Hinweise und Bonmots

  • Der ideale Lehrer
  • Der ideale Ensemble-Lehrer
  • Wie man sein Repertoire findet (und auf dem laufenden bleibt)
  • Literaturempfehlungen ZUR GESCHICHTE DES BLOCKFLÖTENENSEMBLES - EIN HISTORISCHER ABRISS
  • Weiterführende Literatur
  • REPERTOIRE-EMPFEHLUNGEN
23,01  €
Délai de livraison : 4–9 jours ouvrables (Suisse)
ajouter aux favoris
Vu récemment
Verband deutscher MusikschulenBundesverband der Freien MusikschulenJeunesses Musicales DeutschlandFrankfurter Tonkünstler-BundBundes­verb­and deutscher Lieb­haber-OrchesterStützpunkt­händ­ler der Wiener Urtext Edition

© 2004–2024 par Stretta Music. Commandez et achetez des partitions en ligne.

Votre spécialiste pour toutes sortes de partitions. Boutique de partitions en ligne, partitions et karaoké à télécharger, livres, pupitres, lampes de pupitre, accessoires.

Il existe un site internet Stretta spécifique pour le pays Mondial. Si votre commande doit être livrée dans ce pays, vous pouvez y basculer pour que les délais de livraison et les conditions d’expédition soient correctement affichés. Votre panier et votre compte client sont conservés lors du changement.

fr-netpasser à Stretta Music Mondial fr-chrester sur Stretta Music Suisse