Die umfangreichste Hore des Offiziums ist am frühen Abend die Vesper, vor allem an Sonn- und Feiertagen. Besondere Feiertage hatten zwei Vespern, am Vorabend und am Abend des eigentlichen Feiertages. Musikalisch wurde sie traditionell prächtig gestaltet, entsprechend viele wirkungsvolle Kompositionen gibt es – und wir haben die Noten dazu.
Trotz einiger Varianten blieb der Aufbau der Vesper im wesentlichen gleich: Dem Eröffnungsversikel „Deus in adiutorium“ folgten vier bis fünf anlassbezogene Vesperpsalmen mit ihren Antiphonen, die Lesung mit dem Responsorium (dem Antwortgesang), der ebenfalls anlassbezogene Hymnus, das Canticum Magnificat mit Antiphon und schließlich der Segen und das Schlussversikel „Benedicamus Domino“. Ist die Vesper die letzte Hore des Tages, wird die marianische Antiphon aus der Komplet angefügt.
Der klare Aufbau mit geringem Wort- und hohem Musikanteil führte vor allem im Italien des 17. Jahrhunderts zu einer ungeheuren Menge von Kompositionen. Aus zahllosen Sammlungen der einzelnen Elemente, meist zyklisch in allen Tonarten, stellte man sich Vespern in beliebiger Besetzung zusammen, Teile konnten auch durch passende Orgelmusik ersetzt werden. Großbesetzte Psalmen waren Keimzellen der aufkommenden Mehrchörigkeit.
Während in Frankreich Sammlungen mit Vespermusik zunächst kaum verbreitet waren, entwickelte sich in der anglikanischen Kirche der Service, eine Verbindung von Vesper und nachfolgender Komplet, der nächtlichen Hore. Im deutschsprachigen Protestantismus wurde die Vesper mit weniger Psalmen verkürzt und deutsche Lieder ersetzten die lateinischen Antiphonen. Mit der Betonung der Predigt blieb schließlich das Magnificat allein übrig, das aber je nach Fest „cum laudibus“, also mit Einlagesätzen angereichert wurde – das Magnificat von Johann Sebastian Bach ist ein schönes Beispiel dafür. Zahlreiche Beispiele von Psalmkompositionen für die Orgel belegen die Bedeutung der Orgelmusik in der protestantischen Vesper.
Wie der Hirsch schreit
Urtext Stuttgarter Mendelssohn-Ausgaben
für: 5 Solostimmen (STTBB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 178974
Oxford Choral Music
für: Solostimme (Sopran/Mezzosopran), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 213531
für Orgel und andere Tasteninstrumente
für: Orgel [Klavier]
Notenbuch
Artikelnr.: 640773
Neuausgabe auf der Grundlage der autographen Partitur
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 134254
Kommt, laßt uns anbeten
op.46 / MWV A 16, 1838
für: 3 Solostimmen (SST), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 158681
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 339569
2 Bände
Katholisches Gebet- und Gesangbuch
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 498606
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 245879
Psalm 126
für: Singstimme, Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 388616
Meditative Stücke aus der englischen Romantik 1
Orgelmusik aus England und Amerika 14
für: Orgel
Notenbuch (Sammelband)
Artikelnr.: 374101
Leichte dreistimmige Orgel-Begleitsätze manualiter - Paket: 2 Bände
Katholisches Gebet- und Gesangbuch
für: Orgel (manualiter)
2 Notenbücher (hardcover)
Artikelnr.: 633554
aus "Vesperae solennes de Confessore" KV 339
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Fagott, Streicher, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 117052
Ausgewählte Orgelwerke
Urtext
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 655854
14 neue Psalmvertonungen für drei oder vier gemischte Stimmen (Klavierbegleitung ad lib.)
für: Gemischter Chor, Klavier
Partitur
Artikelnr.: 655681
Kritische Neuausgabe 1998, die erstmals alle authentischen Fassungen enthält
für: Chor
Partitur
Artikelnr.: 313086
Chorbuch für gemischten Chor a cappella, gelegentlich mit Tasteninstrument
53 Choralsätze aus sechs Jahrhunderten
Chorleiterband mit CD
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella; Tasteninstrument ad lib.
Chorbuch, Audio-CD
Artikelnr.: 685359
aus "Vesperae solennes de Confessore" KV 339
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Fagott, Streicher, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 375732
Música de Latinoamérica
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 432144
for solo instrument and organ parts
für: Melodieinstrument (C/B), Orgel
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 603472
aus Messen, Vespern, Motetten
für: Singstimme (hoch), Klavier
Artikelnr.: 124501
Europäische Chormusik des 19. Jahrhunderts für gemischte Stimmen
für: Gemischter Chor a cappella
Chorbuch
Artikelnr.: 669171
für gemischten Chor und Orgel- oder Klavierbegleitung
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel [Klavier]
Partitur
Artikelnr.: 165746
Psalm 98 und 150 für gemischten Chor (SATB)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 243133
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 611425
für Soli, Chor und Orchester
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 247648
Marienantiphon
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 235013
Vesperae Beatae Mariae Virginis
für: 6 Solostimmen (SSATTB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 409582
Hymnus für Orgel
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 137264
ZWV 71
Partitur
für: Singstimme (Bass), 2 Violinen, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 235249
f-Moll
für: Singstimme (Alt), Streichorchester
Partitur
Artikelnr.: 420748
Laetatus sum
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 193751
New Novello Choral Edition
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 648373
Klassik
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 578400
Critical Edition, Softcover
Partitur
Artikelnr.: 388615
Winthrop Rogers Festival Series
mit Klavierbegleitung zu Probenzwecken
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 634993
Kommt, laßt uns anbeten
op.46 / MWV A 16, 1838
für: 3 Solostimmen (SST), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 235310
Freude füllte meine Brust – Je me suis fondu de joie
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 327108
Der 117. Psalm
für: Gemischter Chor, 2 Violinen, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 115687
Meditative Stücke aus der englischen Romantik - Teil 2
Orgelmusik aus England und Amerika - Band 21
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 463821
Hymnen und Choräle
für: Singstimme, Orchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 206609
BH Large Choral
für: Sinfonieorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 148876
Vesperae Beatae Mariae Virginis
für: 6 Solostimmen (SSATTB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 225749
Bearbeitung für gemischte Stimmen, stammt aus der Dresdner Zeit des Komponisten.
für: Soli (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester (2 Flöten, 2 Oboen, Fagott, 2 Violinen, Viola, Basso continuo)
Partitur
Artikelnr.: 237430
ZWV 68
Partitur
für: Soli (SATB), gemischter Chor (SATB), Oboe, Violine (solo), 2 Violinen, Viola, Basso continuo, [2 Trompeten, Pauken]
Partitur
Artikelnr.: 235238
"Preiset den Herrn mit frohem Schall"
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 615573
Klavierauszug
Artikelnr.: 284784
für Sopran, Alt, Männerstimme ad lib. und Orgel (Harmonium)
für: 2 Singstimmen (SA), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 312203
Psalm 127
für: 5 Soli (SSATB), gemischter Chor (SSATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 470982
aus: Vesper Voluntaries, op. 14
für: Orgel
Noten
Artikelnr.: 5816
Softcover
für: Opera
Partitur
Artikelnr.: 277332
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Schweiz bleiben