Ich hab noch einen Koffer in Berlin

Musikalische Sternstunden für alte Menschen mit Märchen, Fabeln, Geschichten und Gedichten

R. Kirchwehm: Ich hab noch einen Koffer in Berl, Ges (+2CDs) (0)R. Kirchwehm: Ich hab noch einen Koffer in Berl, Ges (+2CDs) (1)R. Kirchwehm: Ich hab noch einen Koffer in Berl, Ges (+2CDs) (2)R. Kirchwehm: Ich hab noch einen Koffer in Berl, Ges (+2CDs) (3)R. Kirchwehm: Ich hab noch einen Koffer in Berl, Ges (+2CDs) (4)R. Kirchwehm: Ich hab noch einen Koffer in Berl, Ges (+2CDs) (5)R. Kirchwehm: Ich hab noch einen Koffer in Berl, Ges (+2CDs) (6)R. Kirchwehm: Ich hab noch einen Koffer in Berl, Ges (+2CDs) (7)

Wer rastet, der setzt Rost an

Winterlied

Dielenkracher

pervoce
Edizionelibro, 2 cd audio
№ dell’articolo663841
EditoreRita Kirchwehm
Linguatedesco
Formato140 Pagine; 21 × 29,7 cm
Anno di pubblicazione2016
Editore / ProduttoreFidula
N° del produttoreFID 146
ISBN9783872261465

Descrizione

Dieses praxisbezogene Buch richtet sich an alle, die mit alten, pflegebedürftigen oder demenzerkrankten Menschen in Wohn- und Tageseinrichtungen, im Pflegeheim oder auch zuhause Musik machen und abwechslungsreiche, didaktisch-methodisch gut strukturierte Musikstunden zu schätzen wissen. Dozentinnen und Dozenten finden eine Fülle von Anregungen für den Musikunterricht in der Altenpflegeausbildung sowie bei der Fortbildung von Beschäftigungsassistenten.

Die Grundlage der zwölf themenorientierten und in der Praxis vielfach erprobten Musikstunden bilden Texte: Märchen, Gedichte, Fabeln, Berichte oder spannende Geschichten dienten der Autorin als Anregung für musikalische Aktivitäten, die die alten Menschen auf eine virtuelle Reise durch eine Welt der Gefühle, Erinnerungen und Erlebnisse führen. Dabei werden alle musikalischen Register gezogen: Es wird gesungen und getanzt - meist im Sitzen – gereimt, gescattet und geshakert, Musik gehört, erfunden und mit Kleininstrumentarium begleitet, der Körper wird zum Instrument, zu Liedern und Texten werden Bewegungen mit und ohne Material nachvollzogen oder improvisiert.

Die Inhalte, die Musikauswahl und Methoden sind vielseitig und der Erlebniswelt sowie den Fähigkeiten alter Menschen angepasst. So sind z.B. viele Liedtexte und -noten in „seniorenfreundlicher“ Tonlage gesetzt. Mit den 30 meist bekannten Musiktiteln auf der Begleit-CD sind verschiedenste Stilrichtungen vertreten: Volkslieder, Schlager, Pop, Jazz, Klassik, Tanz- und Ethnomusik.

Der Ablauf der Stunden ist anschaulich erklärt, mit vielen Tipps und Hinweisen für die Gruppenleiterin. Die ritualisierte Anwärm- und Schlussphase jeder Musikstunde kommt dem Bedürfnis alter Menschen nach Vertrautheit und Wiederholung entgegen. Auch die Theorie kommt nicht zu kurz: Die Wirkungen von Musik für alte Menschen generell sowie bei Demenz und die Bedeutung der Biografieorientierung beim Musikmachen mit alten Menschen unterstreichen die gesellschaftliche Relevanz des Buches.

Contenuto

Inhalt der CD:

  • Pata Pata
  • Z illertaler Hochzeitsmarsch
  • Das macht die Berliner Luft
  • Das war in Schöneberg
  • Ich wollt, ich wär ein Huhn
  • Triumphmarsch aus 'Aida'
  • Man müsste nochmal zwanzig sein
  • Alt wie ein Baum
  • Money, money, money
  • Konjunktur-Cha-Cha
  • Ich brauche keine Millionen
49,90  €
Tempi di consegna: 2–3 settimane (Svizzera)
aggiungere ai preferiti
Visualizzati di recente
Verband deutscher MusikschulenBundesverband der Freien MusikschulenJeunesses Musicales DeutschlandFrankfurter Tonkünstler-BundBundes­verb­and deutscher Lieb­haber-OrchesterStützpunkt­händ­ler der Wiener Urtext Edition

© 2004–2024 Stretta Music. Ordina e compra online partiture e spartiti.

Il tuo specialista per spartiti musicali di ogni tipo. Negozio online di spartiti musicali, giochi e spartiti da scaricare, libri, leggii, lampade per leggii, accessori.

Esiste un sito web Stretta specifico per il paese Mondiale. Se l’ordine deve essere consegnato in questo Paese, è possibile passare all’altro sito in modo da visualizzare correttamente i tempi di consegna e le condizioni di spedizione. Il vostro carrello e il vostro account cliente rimarranno invariati.

it-netPassare a Stretta Music Mondiale it-chrimanere su Stretta Music Svizzera