Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
Per Voce E Pianoforte (Mezzosoprano/Baritono)
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 257865
Per Violino E Pianoforte
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 257828
Klassik
für: Female Voices [SA] a Cappella
Stimmensatz
Artikelnr.: 257818
Per Voce E Pianoforte (Soprano/Tenore)
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 257667
für: Klavier
Partitur
Artikelnr.: 253306
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 254876
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 310451
für Orchester (September 1957)
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 310261
für: Orgel
Partitur
Artikelnr.: 308067
aus Kompositionen A. Bruckners gestaltet, für gem. Chor u. Orgel
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 308038
nach alten Kirchenliedern
für: Singstimme (Sopran) a cappella
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 307639
für: FL KLAR (SAX ) FAG HRN TRP POS KLAV
Partitur
Artikelnr.: 306658
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 308946
Ein Vierviertelschwein
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 308922
Ein Igel saß auf einem Stein
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 308920
Ich fliehe wie ein wundes Wild
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 308900
Zum Sterben bin ich verliebet
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 308876
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 310160
für Kontrabass und Orchester
für: KB ORCH
Taschenpartitur
Artikelnr.: 310158
Eine kleine Suite für Orchester
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 310080
für: Streichorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 310038
f. Bläs.quint.
für: 5 Blasinstrumente
Taschenpartitur
Artikelnr.: 309961
für: Singstimme, Klavier
Einzelausgabe
Artikelnr.: 307285
Kommen Sie Polka tanzen. Polka, Akk. -bzw. Git. begl.
für: Singstimme, Klavier
Einzelausgabe
Artikelnr.: 307261
für: Klavier
Artikelnr.: 307210
Drei Lieder
für: Männerchor
Spielpartitur
Artikelnr.: 307126
für 4stg. Chor
Sonderdruck aus Bd. X der Gesamtausgabe
für: Gemischter Chor (4-stimmig) a cappella
Spielpartitur
Artikelnr.: 307044
für 2 Violinen und Streichorchester, Ausgabe für 2 Violinen und Klavier
für: 2 Violinen, Klavier
Artikelnr.: 305825
für: Klavier
Artikelnr.: 305470
für: Klavier
Artikelnr.: 305460
für: ORCH (ENSEMBLE)
ST (KL ORCH)
Artikelnr.: 291362
Sirius 39
für: Männerchor
Singpartitur
Artikelnr.: 291361
für: Kontrabass, Klavier
Artikelnr.: 292364
Vx Solistes/Choeur/Orgue
für: Voice, Choir + Organ
Partitur
Artikelnr.: 292294
Reprinted editon 1986 with a historical note by Christopher Palmer
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 565021
für: Opera
Buch
Artikelnr.: 249302
für: Violine
Notenbuch
Artikelnr.: 249175
D Abendkonzert - Nr. 1: Einleitungsstück
für: Orchester
Einzelstimme
Artikelnr.: 1544883
Hawkes Pocket Scores HPS 993
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 891238
für: Soprano, Tenor and Orchestra [String Orchestra]
Klavierauszug
Artikelnr.: 900228
Nr. 2 Einklang
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1209691
nach dem Orff-Schulwerk
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1043703
für: für 14 Instrumente und Schlagzeug
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1135548
op. 94
für: Oboe, Violine und Viola
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1539081
op. 92
für: Flöte und 2 Violinen
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1539072
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 908319
An Island Sequence
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 906306
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Schweiz bleiben