Dieser Band enthält alle Lieder und Duette von Pauline Viardot-García mit spanischen Originaltexten. Er enthält ihre Originallieder, Lieder, die auf (anonymer) Volksmusik basieren, und Bearbeitungen von Instrumentalwerken anderer Komponisten, die eine wesentliche Änderung des Stücks beinhalten: Instrumentalwerke, die in Lieder umgewandelt und mit spanischen Texten versehen wurden.
Innerhalb ihres Liedschaffens nehmen ihre spanischen Lieder einen besonderen Stellenwert ein, da die spanische Musik Teil ihres persönlichen und familiären Universums war und einen wesentlichen Teil ihrer Identität darstellte. Daher führt uns diese Gruppe von Stücken in spanischer Sprache zu ihren tiefsten kulturellen Wurzeln und zeigt Viardots außergewöhnliche Fähigkeit, diese Wurzeln auf andere kulturelle Kontexte zu übertragen und dabei verschiedene Ansprüche des Publikums und die unterschiedlichen Fähigkeiten der Sängerinnen zu bedienen.
Die Bearbeitungen der Mazurken von Chopin mit französischem Text sind sicherlich die bekanntesten Stücke von Viardot. Die Originalversionen in spanischer Sprache sind jedoch bis heute unveröffentlicht geblieben.
Die hier vorgelegten Lieder sind sowohl von großem pädagogischem als auch künstlerischem Interesse und sind Beispiele für die von der Familie García entwickelte Belcanto-Schule.