Inhalt
- Einführung Grundregeln beim Üben, Übungsprogramm
- Vorbemerkung: KörperhaltungKontrolle beim Stehen und beim Sitzen, Notenständer
- KAPITEL: ATMUNG
- Atmungs-Organ und Atmungs-Muskulatur Zwerchfellatmung
- Brust - Zwerchfellatmung
- "Stütze"
- Einatmen durch Mund oder Nase
- Atemübungen
- Atemführung
- Zirkularatmung (permanente Atmung)
- KAPITEL: TON
- Ansatz Klangvorstellung, Formung der Mundhöhle Für den guten Ansatz Übungen
- Klangfarbe
- Registerausgleich
- Übungen für den ausgeglichenen Klang
- Vibrato
- Jaul-Übungen"
- Lautstärke (Dynamik) crescendo diminuendo und Stufendynamik
- Intonation
- Stimmung Einstimmender Flöte, Intonationskontrollen
- "Reine" und "temperierte" Stimmung
- Differenzton
- Beispiele: Konsonante Intervalle und ihre Differenztöne
- Intonationsübungen zu zweit
- Intonationsprobleme
- Modulationsfähigkeit
- "Größe", Intensität, Tragfähigkeit
- KAPITEL: ARTIKULATION - ZUNGENTECHNIK
- Einfacher Zungenstoß
- "Artikulations-Vokal"
- "Langue sortie"
- "Lippenstoß"
- Staccato
- Portato, Tenuto, non Legato
- Detache
- Doppelzunge
- Tripelzunge "Deutsche Tripelzunge"
- Flatterzunge / Frullato
- Legato
- KAPITEL: FINGERTECHNIK
- Technik, Fingerhaltung, technische Übungen
- Tonleitern
- Beispiele für Tonleitervarianten
- Tonleiterübungen im Quintraum
- Varianten für Tonleiterübungen im Quintraum
- Arpeggien
- Dreiklänge
- Varianten
- Septakkorde
- Varianten
- Triller-Doppelschläge
- Trillerketten
- Doppelschläge
- SpezialÜbungen
- Für den kleinen Finger der rechten Hand
- Übungen für den B-Griff mit einfacher Daumenklappe
- Chromatik
- Noch mehr Fingergymnastik
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KAPITEL: ETÜDEN Tulou, Drouet, Popp, Hugot / Wunderlich, Genzmer, Gariboldi, Donjon, Casterede, Berbiguier, Bitsch, Quantz, Kummer, Demersseman, Fürstenau, Karg-Elert, Soussmann, Damase, Köhler, Devienne, Andersen, Bozza, Böhm, Paganini, Reitz
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KAPITEL: KLEINES GRIFFLEXIKON
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Griffschema
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Hauptgriffe c1 - f4
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Zum Gebrauch der einfachen und doppelten Daumenklappe
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B-Griff mit einfacher Daumenklappe und B-Trillerhebel
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Sondergriffe
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Griffe zur Erniedrigung des Tones ("Forte-Griffe")
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Griffe zur Erhöhung des Tones ("Piano-Griffe")
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Sondergriffe zur Erleichterung der Ansprache des Tons
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Beispiele für Sondergriffe aus der Flötenliteratur
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Sondergriffe zur Veränderung der Klangfarbe
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Flageoletts
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Griffe zur Erleichterung schwieriger Griffverbindungen
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Trillergriffe
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Anhang
- Ergänzende Literatur (Auswahl)
- Beschreibende Literatur