Einer der größten Symphoniker des 19. Jahrhunderts ist zweifellos der österreichische Komponist Anton Bruckner (1824-1896), der ein ideologisches Bindeglied zwischen der Neoromantik von F. Liszt und R. Wagner und der modernen symphonischen Musik von G. Mahler bildet.
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Anton Bruckner wurde in einem Vorort von österreichischen Linz geboren, wo sein Vater als Lehrer arbeitete. Der Junge zeigte schon früh großes musikalisches Talent und als er seine Schulzeit beendete, hatte er sein Orgelspiel stark verbessert. Im Jahr 1837 starb Antons Vater und so wurde er als Chorknabe ins Augustinerkloster Sankt Florian geschickt. Bruckner war von der hervorragenden, frisch restaurierten Orgel des Klosters beeindruckt und spielte sie oft während der Gottesdienste.
1841 schickte Bruckners Mutter ihn auf ein Lehrerseminar in Linz. Bruckner schloss die Schule mit ausgezeichneten Noten ab. In den folgenden Jahren kämpfte der junge Mann mit den desolaten Lebensbedingungen in den ländlichen Schulen. Im Jahr 1845 konnte er glücklicherweise nach St. Florian zurückkehren, wo er die nächsten zehn Jahre als Lehrer und Organist tätig war. Nach 1855 begann Bruckner (meistens per Post in einer Art Fernstudium), bei einigen der führenden Musiker Wiens, vor allem bei Simon Sechter und Otto Kitzler, zu studieren. Er setzte seine Studien fort, bis er 40 Jahre alt war. Erst in diesem Alter begann er, seine großen geistlichen und symphonischen Kompositionen zu schreiben.
Im Jahr 1868 nahm Bruckner eine Stelle als Professor für Musiktheorie am Wiener Konservatorium an, ab 1875 lehrte er an der Universität Wien. Sein Leben in Wien kann jedoch nicht als glücklich bezeichnet werden. Als bedingungsloser Anhänger Richard Wagners hatte Bruckner im konservativen Wien eine sehr schwierige Position und musste sich ständigen Angriffen auf seine Person erwehren. Erst im Alter von 60 Jahren, nach der Uraufführung seiner siebten Sinfonie, machte er sich als Komponist in der Öffentlichkeit einen Namen. Viel erfolgreicher war er als Organist und Improvisator. Er gab viele Konzerte in Frankreich und an der neuen Orgel in der Royal Albert Hall und im Crystal Palace in London. Anton Bruckner ist in der Krypta von St. Florian direkt unter seiner geliebten Orgel beigesetzt.
Bruckners große Frömmigkeit, seine Berufung als Organist und sein ernstes Wesen führten zu dem für ihn charakteristischen feierlich-ernsten Kompositionsstil. Im symphonischen Bereich greift Bruckner auf die instrumentale Fülle (manchmal sogar Überfülle) und einen gewissen pompösen Pathos im Stil seiner Vorbilder Liszt und Wagner zurück. In seiner Musik finden wir viele chromatische Elemente, aber auch Elemente der Einfachheit, der Volkstümlichkeit und der Leidenschaft. Neben den neun Sinfonien komponierte Bruckner eine Reihe von geistlichen Werken, von denen einige heute zum Stammrepertoire europäischer Chöre gehören. Zu den bis heute meistaufgeführten Kirchenkompositionen gehören Bruckners Requiem, Bruckners Te Deum oder Bruckners Motetten für Chor. Die Sinfonien von Anton Bruckner weisen eine weitere Besonderheit auf – sie sind die einzigen Sinfonien, die auch in der Kirche aufgeführt werden dürfen.
WAB 17 (1848)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4183
für gemischten Chor
für: Gemischter Chor (SATTBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 2181
aus: "Vier Tantum ergo" (1. Fassung 1846)
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 3055
für: Gemischter Chor a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 730716
für: Männerchor
Partitur
Artikelnr.: 476396
für: Männerchor
Partitur
Artikelnr.: 476394
Bearbeitung für Männerchor
für: Männerchor
Partitur
Artikelnr.: 554205
Bearbeitung für Männerchor
für: Männerchor
Partitur
Artikelnr.: 556876
WAB 11
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 613097
für: Männerchor
Partitur
Artikelnr.: 476397
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 605982
Version für gemischten Chor
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 476399
für: Männerchor
Partitur
Artikelnr.: 476398
für: Männerchor
Partitur
Artikelnr.: 476393
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1340315
Totenlied
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1340395
aus: Messe für den Gründonnerstag
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1340174
Choral
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1340155
Choral
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586434
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1340284
Antiphon
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586438
Choral
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586426
Graduale zum Kirchweihfest
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1340146
Graduale zum Gründonnerstag
WAB 11
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1871
Hymnus
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586429
Totenlied
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586431
Zum heiligen Schutzengel (Hymnus)
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586433
GIA Choral Series
für: SAATTBB
Einzelstimme
Artikelnr.: 1153911
Anspruchsvollere Begräbnismotette 1854in kontrapunktisch angereichertem Satz.
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235622
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1613341
in c
für: Posaunen (3) (Orgel)
Partitur
Artikelnr.: 1586454
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1613350
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1613348
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1613352
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1613351
in c
für: Posaunen (3) (Orgel)
Partitur
Artikelnr.: 1586455
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1613343
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1613342
Out on the Mount of Olives
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1153085
Einzelstimme Posaune 2
Artikelnr.: 235616
Einzelstimme Posaune 1
Artikelnr.: 235615
in der Frühfassung (1835–37) und Spätfassung (1891)
für: Gemischter Chor (SATB), [Orgel]
Partitur
Artikelnr.: 1655409
Zum heiligen Schutzengel (Hymnus)
für: Gemischter Chor (SATB), [Orgel]
Partitur
Artikelnr.: 1340039
Windhaager Messe
für: Singstimme (Alt), 2 Hörner, Orgel
Einzelstimme Horn 1
Artikelnr.: 237245
in c
für: 3 Posaunen [Orgel manualiter]
Partitur
Artikelnr.: 1670526
in c
für: 3 Posaunen [Orgel manualiter]
Partitur
Artikelnr.: 1670525
Einzelstimme Fagott 4
Artikelnr.: 235618