Einer der bedeutendsten Komponisten orthodoxer Kirchenmusik war der russisch-ukrainische Komponist Dmitri Stepanowitsch Bortnjanski (1751 - 1825) Weitere Schreibweisen sind auch Dmytro Bortynansky und Dmitry Stepanovich Bortniansky. Sein überwältigend umfangreiches Werk, das nach seinem Tod unter der Leitung von P. I. Tschaikowsky in seiner Gesamtheit veröffentlicht wurde, gehört zu den Glanzstücken der orthodoxen Chorliteratur. Alle seine Noten und weitere Informationen finden Sie hier!
Dmitri Stepanowitsch Bortnjanski wuchs zunächst in einem ukrainischen Umfeld auf. Doch bereits im Alter von sieben Jahren wurde er in den St. Petersburger Hofchor aufgenommen. Er sang nicht nur geistliche Literatur, sondern war auch an italienischen Opernaufführungen beteiligt, wo er den damaligen Gepflogenheiten entsprechend Frauenrollen sang.
Von 1769 bis 1779 hielt sich Bortnjanski in Italien auf, wo er die Gelegenheit hatte, seine Kenntnisse der Oper und der Polyphonie zu vertiefen. Hier entwickelte er seinen typischen Kompositionsstil, der italienische Melodik, westlichen polyphonen Stil und russische traditionelle Elemente verbindet. Der Komponist komponierte auch drei erfolgreiche Opern in Italien.
Nach seiner Rückkehr nach Russland wurde Bortnjanski von Zar Paul I. zum Direktor des zaristischen Hofchors in St. Petersburg ernannt. Unter seiner Leitung entwickelte sich der Chor zu einem Spitzenensemble.
Der wichtigste Teil von Bortnjanskis Schaffen sind seine geistlichen Chorkompositionen (über 100 Motetten, Kantaten und weitere liturgische Stücke). Seine geistlichen Kompositionen wurden erst nach dem Tod des Komponisten im Jahr 1882 in einer Gesamtausgabe veröffentlicht, die von P. I. Tschaikowsky herausgegeben wurde. Neben der Kirchenmusik komponierte Bortnjanski auch Opern, Kammermusik und Klaviersonaten.
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1664156
für: Zither (sechsakkordig)
Unterlegblatt
Artikelnr.: 150836
Harre, meine Seele (zus. mit D. Bortniansky), Ich bete an die Macht der Liebe
Hosianna 49/50
für: Singstimme (mittel), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 106157
für 2 Trompeten in B/C, Horn in F (3. Trompete in B), Posaune in C/B, Tuba in C/B
Brass Ensemble
für: 2 Trompeten, Horn, Posaune, Tuba (Quintett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 490402
Werkreihe für kleines Orchester
Cembalokonzerte des 18. Jahrhunderts
für: Cembalo [Klavier], Streichorchester
Partitur
Artikelnr.: 175273
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Schweiz bleiben