Süßmayr erhielt wohl von seinem Vater ersten musikalischen Unterricht, denn 1779, bei seinem Eintritt in das Stiftsgymnasium Kremsmünster im Stift Kremsmünster, wurde er bereits als Organista et Altista geführt, später auch als Tenor et Violinista. Durch den Unterricht erreichte er eine Bildung, die einem Musiker jener Zeit nur selten zuteilwurde.
In den späteren Jahren seiner Kremsmünsterer Zeit wurde er immer öfter zur Komposition von Kirchenmusik und ab 1785 auch für die Musik zu Theaterstücken, die in Kremsmünster aufgeführt wurden, herangezogen.
1787 endete seine Schulzeit, aber erst 1788 findet sich eine Spur, dass er in Wien lebt. Wahrscheinlich im selben Jahr lernte er Wolfgang Amadeus Mozart kennen, denn in einem verschollenen Brief erwähnt er, dass seine Operette Der rauschige Hans, die er mit 6. März 1788 datiert hat, „unter der Leitung des seligen, unsterblichen Mozart“ entstanden sei.
Süßmayr war Schüler von Antonio Salieri und einer Aussage Constanze Mozarts zufolge ab 1790/91 auch Schüler Mozarts. Mit Süßmayr diskutierte Mozart in seinen letzten Tagen angeblich sein Requiem, sodass Süßmayr sich aufgrund dieser mündlichen Angaben und einiger hinterlassenen Notizen („Zettelchen“) in der Lage gesehen haben soll, das Stück nach Mozarts Tod zu vervollständigen. Obwohl häufig kritisiert, gehören Süßmayrs Ergänzungen (er komponierte bzw. instrumentierte die letzten fünf Teile) heute bei Aufführungen zum Standard.
Ab 1792 war Süßmayr Dirigent am Nationaltheater und ab 1794 Kapellmeisteradjunkt von Joseph Weigl am Kärntnertortheater. Er gilt als erfolgreicher Komponist des Wiener Singspiels und komponierte ca. 30 Bühnenwerke. Zu seinen Hauptwerken gehören die Opern Moses oder Der Auszug aus Aegypten (1792), Der Spiegel von Arkadien (1794), Idris und Zenaide (1795) und Soliman II. (1799). Außerdem komponierte er Instrumentalmusik, Kantaten und Messen.
Er liegt auf dem Sankt Marxer Friedhof begraben.
Vervollständigung nach Eybler/Süßmayr
Urtext bearbeitet von Robbins H. C. Landon
Breitkopf Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 340626
Erstdruck
für: Gemischter Chor 2 Hörner, 2 Violinen, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 478984
zum Requiem KV 626
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 776114
Diletto Musicale
für: Klarinette, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 305024
für Violine, Viola und Violoncello
für: Violine, Viola, Violoncello (Streichtrio)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 446123
completed and edited by Masato Suzuki (2013/17)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Taschenpartitur
Artikelnr.: 767628
Diletto Musicale
für: Klarinette, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 202339
Wiener Redoutensaal Menuette
Erstdruck
für: PK STR
Partitur
Artikelnr.: 304763
für Violine, Oboe, Viola, Violoncello und Gitarre
für: Oboe, Violine, Viola, Violoncello, Gitarre
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 352819
für Soli, Chor und Orchester
Mozarts Fragment ergänzt durch Franz Xaver Süßmayr
Neuausgabe nach den Quellen
KV 626 / SmWV 105
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 683593
Süßmayr-Version
für: Soli SATB, Gemischter Chor (SATB), 2 Corni di bassetto, Fagotte (2), Clarin-Trompeten (2), Posaunen (3), Pauke, Violinen (2), Viola, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1337144
für Soli, Chor und Orchester,
Vervollständigung bearbeitet von Franz Xaver Süßmayr
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 223739
für Soli, Chor und Orchester,
Vervollständigung bearbeitet von Franz Xaver Süßmayr
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 340624
Das von Franz Xaver Süßmayr vervollständigte Requiem in der traditionellen Gestalt
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 674935
Das von Franz Xaver Süßmayr vervollständigte Requiem in der traditionellen Gestalt
BÄRENREITER URTEXT
für: Klarinetten (2), Fagotte (2), Trompeten (2), Bassetthörner (2), Posaunen (3), Pauke
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 228459
Süßmayr–Version
Stuttgarter Mozart–Ausgaben Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 463925
Vervollständigung nach Eybler/Süßmayr
Urtext bearbeitet von Robbins H. C. Landon
Breitkopf Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 377108
Erstdruck
für: Flöte, Oboe, Viola, Violoncello
Stimmensatz
Artikelnr.: 282477
Vervollständigung nach Eybler/Süßmayr
Breitkopf Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 340630
für Soli, Chor und Orchester
Mozarts Fragment ergänzt durch Franz Xaver Süßmayr
Neuausgabe nach den Quellen
KV 626 / SmWV 105
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 432924
(Set)
für: Klarinette, Orchester
4/3/2/2/1
Artikelnr.: 202349
Wiener Redoutensaal Menuette
Erstdruck
für: PK STR
Stimmensatz
Artikelnr.: 305056
Süßmayr-Version
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Stimmensatz
Artikelnr.: 663429