Wussten Sie, dass Giacomo Puccini (1858-1924) bereits ein Auto hatte, als der italienische König noch kein Auto besaß?
Steigen Sie ein und lassen Sie sich mit unseren Noten durch die Musik von Giacomo Puccini kutschieren!
Giacomo Antonio Domenico Michele Puccini wurde 1858 geboren. Puccinis frühe Ausbildung fand in seiner Heimatstadt Lucca statt, die zwar kein bedeutendes Zentrum für die Oper, aber ein wichtiges Zentrum für Kirchen- und Instrumentalmusik war. Zu seinen frühesten Kompositionen gehört eine „Messa a quattro voci con orchestra“, die er am Ende seiner Schulzeit für sein Abschlusskonzert schrieb und die unter dem Namen Messa di Gloria bekannt wurde.
Die Aufnahme in das Mailänder Konservatorium war für Puccini eine Gelegenheit, mit der Welt der Oper in Kontakt zu kommen. Er war ein Kompositionsschüler von Amilcare Ponchielli, einem Freund von Pietro Mascagni – ebenfalls Student am Konservatorium – und besuchte den Kurs von Amintore Galli über die Geschichte und Philosophie der Musik. Galli war ein bedeutender Musikkritiker, ein großer Kenner der Musik Wagners und ein Berater der Verlagsgesellschaft Sonzogno.
„Wie kann ich Musik machen, wenn ich kein Libretto habe? [...] Gott berührte mich mit seinem kleinen Finger und sagte mir: „Schreib für das Theater: wohlgemerkt, nur für das Theater“ und ich folgte seinem Rat.“
Puccini widmete sich ganz der Literatur und der Vokalmusik. Er überwachte persönlich die Abfassung der Libretti durch seine Mitarbeiter – insbesondere Illica und Giacosa – und mit Tosca (1900) und Madama Butterfly (1904) wurde er der reichste und berühmteste Komponist seiner Zeit. Er baute auch eine enge Arbeitsbeziehung zum Verlag Ricordi auf. Dennoch dauerte es einige Zeit, bis sich die Musikwissenschaft mit seinem Werk befasste.
Der Erfolg seiner Opern ist eng mit den weiblichen Figuren verbunden, die prominente Rollen einnehmen und von denen sich die meisten Titel ableiten, wie Manon Lescaut oder Turandot. Der Verdienst des Komponisten bestand in der Tat darin, Gefühle und Leidenschaften durch Stimme und Orchester in einer äußerst detaillierten und tiefgründigen Weise auszudrücken, wie es Toscas „Vissi d’arte, vissi d’amore’ nahelegt, wodurch er zu einem der größten Vertreter des Verismo wurde.
Die Internationalität seiner Opern führt uns auf eine exotische Reise nach Japan in „Madama Butterfly“, in die Vereinigten Staaten in „La Fanciulla del West“, und über Italien in „Tosca“ nach Frankreich in La Bohème. Lassen Sie sich auf diese Reise mitnehmen!
2021 feiert das Studienzentrum Giacomo Puccini sein 25-jähriges Bestehen. http://www.puccini.it/
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Artikelnr.: 476430
aus der Oper "Madama Butterfly"
transponierte Fassung in F
für: Gemischter Chor (ST), Klavier
Noten
Artikelnr.: 2030
für: Singstimme, Klavier
Noten
Artikelnr.: 4037
F-Dur SC 51
für: Sinfonieorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1559437
F-Dur SC 51
für: Sinfonieorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1559435
F-Dur SC 51
für: Sinfonieorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1559432
F-Dur SC 51
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1559433
from Turandot
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1341213
aus: Tosca
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 759660
aus: Manon Lescaut
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 723212
aus: Tosca
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 723213
aus: La Bohème
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 732366
aus der Oper "Gianni Schicchi"
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1566024
from Gianni Schicchi
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 732045
per canto e pianoforte
für: Singstimme (hoch), Klavier
Noten
Artikelnr.: 4070
Öl auf Leinwand 1903
Postkarte
Artikelnr.: 297989
per canto e pianoforte
für: Singstimme (mittel), Klavier
Noten
Artikelnr.: 4071
für: Klavier
Noten
Artikelnr.: 2041
für: Chor (einstimmig), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 664777
per canto e pianoforte
für: Singstimme (hoch), Klavier
Noten
Artikelnr.: 3264
Ninna-Nanna
für: Singstimme (mittel), Klavier
Noten
Artikelnr.: 3291
Mattinata
für: Singstimme (hoch), Klavier
Noten
Artikelnr.: 3245
für: Choral
Artikelnr.: 1562401
für: Chor STB, Viola solo, Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 1613356
D
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1048504
G
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1050312
Arie der Mimi aus der Oper "La Bohème"
für: Singstimme (Sopran), Klavier
Noten
Artikelnr.: 1990
G
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1050317
from Gianni Schicchi
für: Frauenchor (SSA), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 808478
from Turandot
Festival Choral
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 777423
from Turandot
für: Violoncello, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1341215
from Gianni Schicchi
für: Flöte, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 722350
Aus ‘La bohème’
für: Singstimme (Tenor), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 752359
from Turandot
für: Violine, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1341214
From ‘Tosca’
für: Stimme (Sopran)
Notenbuch
Artikelnr.: 737684
Aus ‘Manon Lescaut’
für: Singstimme (Tenor), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 752363
Aus ‘Madama Butterfly’
für: Stimme (Sopran)
Notenbuch
Artikelnr.: 752340
aus: La Bohème
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 759692
Aus ‘La Bohème’
für: Stimme (Sopran)
Notenbuch
Artikelnr.: 738242
Aus 'Tosca'
für: Stimme (Bariton)
Notenbuch
Artikelnr.: 752228
Aus ‘Madama Butterfly’
für: Singstimme (Tenor), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 744353
from Gianni Schicchi
für: Violoncello, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 722326
from Turandot
für: Flöte, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1341216
aus: La Bohème
für: Violine, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 779900
Aus ‘La bohème’
für: Singstimme (Bass)
Notenbuch
Artikelnr.: 752242