Mit seinen Opern wurde Hasse zum buchstäblich tonangebenden Komponisten der Opera seria, wie sie durch die Dichtungen von Pietro Metastasio ihre literarische Form erhalten hatte. Metastasios Libretti wurden während des ganzen 18. Jahrhunderts (und teilweise darüber hinaus) von fast allen namhaften Komponisten vertont, einzelne mehr als fünfzig Mal; der Dichter selbst hat jedoch die Art und Weise, wie Hasse seine Dramen musikalisch einkleidete, in besonderem Maß als kongenial empfunden und ihn über alle seine anderen Vertoner gestellt.
für: Flöte, Streicher, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 362707
Am 29. Juni 1751 anläßlich der Einweihung der neuen katholischen Hofkirche in Dresden erstmals aufgeführt
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237455
Komponiert zur Einweihung der katholischen Hofkirche in Dresden im Jahre 1751
Erstausgabe
für: 4-5 Solostimmen (SATB/SSATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237164
Komponiert zur Einweihung der katholischen Hofkirche in Dresden im Jahre 1751
Erstausgabe
für: 4-5 Solostimmen (SATB/SSATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237162