„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
Kantate zum Fest Mariae Verkündigung
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 232692
Kantaten I–VI
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Großdruck, Urtext)
Artikelnr.: 677223
Kantate zum 3. Weihnachtstag
Stuttgarter Bach-Ausgaben Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 161481
Kantate zum Epiphaniasfest ("Heiligen Drei Könige")
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 655809
3. Weihnachtsfesttag
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 285544
Kantate zum 2. Weihnachtstag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben (revidiert 2017)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 679021
Kantate zum 4. Advent.
Rekonstruktion Uwe Wolf
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 206085
3. Weihnachtsfesttag
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 285458
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 1582667
für Bass und Orgel
aus dem Weihnachtsoratorium BWV 248
für: Singstimme (Bass), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 582667
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 309593
aus: Geistliche Lieder und Arien
(G. Chr. Schemellis Gesangbuch, Leipzig 1736)
für: Singstimme (tief), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 2818
1 Schuber mit 6 Bänden
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 671622
aus: Geistliche Lieder und Arien
(G. Chr. Schemellis Gesangbuch, Leipzig 1736)
für: Singstimme (hoch/mittel), Basso continuo
Noten
Artikelnr.: 2817
Ich freue mich in dir
Klavierauszug
Artikelnr.: 285527
2. Fassung mit 4 Einlagesätzen der Es-Dur-Fassung (transponiert)
BÄRENREITER URTEXT
für: 2. Violine
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 180142
Kantate
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 101279
Klavierauszug
Artikelnr.: 285516
2. Fassung mit 4 Einlagesätzen der Es-Dur-Fassung (transponiert)
BÄRENREITER URTEXT
für: Gemischter Chor (SSATB)
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 228046
2. Fassung mit 4 Einlagesätzen der Es-Dur-Fassung (transponiert)
BÄRENREITER URTEXT
für: Basso continuo, Orgel
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 133785
für das häusliche Musizieren
Melodiestimme in Tenorlage
für: Melodieinstrument (C), Klavier
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 697226
für: Variables Bläserensemble (4-stimmig)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 194060
Bärenreiter Urtext
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SSATB), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 196592
from Cantata No. 147
Music for Flute
für: 3 Flöten (Trio)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 311241
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 210134
Autograph des Eingangssatzes, T. 1-6
Postkarte
Artikelnr.: 424133
aus dem „Weihnachtsoratorium”
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 780010
Choral aus der Kantate Nr. 147
für: 3 Akkordeons (Trio)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 613287
Tenorsaxophon und Klavier (Orgel)
für: Tenorsaxophon, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 593589
2. Fassung mit 4 Einlagesätzen der Es-Dur-Fassung (transponiert)
BÄRENREITER URTEXT
für: 1. Violine
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 176563
Simply Classics
für: Klavier
Artikelnr.: 334648
Oratorium
für: Frauenchor (SSA), Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 1103113
2. Fassung mit 4 Einlagesätzen der Es-Dur-Fassung (transponiert)
BÄRENREITER URTEXT
für: Viola
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 133783
Kantate (1. Weihnachtsfesttag)BWV 110
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 285504
Choralbearbeitung, BWV 729
für: Orgel
Noten
Artikelnr.: 1682
für: Organ and Trumpet
Buch
Artikelnr.: 915570
für: Trompete, Orgel
Buch
Artikelnr.: 198858
Weihnachtlicher Einlagesatz aus dem Magnificat, BWV 243a
für: 2 Trompeten, 2 Posaunen (Blechbläserquartett)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 1094
für: Trompete (B), Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 112494
aus dem Weihnachtsoratorium BWV 248
Bearbeitung für 8 Flöten (6 Flöten, Altflöte, Bassflöte) - Lollipops
für: 8 Flöten
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 648351
Eulenburg Studienpartituren
für: Solostimmen, gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Taschenpartitur
Artikelnr.: 392153
aus dem Weihnachtsoratorium
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 419212
Uns ist ein Kind geboren
zum 1. Weihnachtsfesttag
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 191911
Meditation sur le 1er Prélude de J. S. Bach
für: Harfe
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 615004
"In dulci jubilo"
Musik des Barock und Rokoko Nr. 11
für: Klavier
Einzelausgabe
Artikelnr.: 200129
für: Flöte [Violine], Gitarre
Spielpartitur
Artikelnr.: 373487
Kantate zum Sonntag nach Weihnachten
Klavierauszug
Artikelnr.: 605252
2. Fassung mit 4 Einlagesätzen der Es-Dur-Fassung (transponiert)
BÄRENREITER URTEXT
für: Flöten (2), Oboen (2), Oboe d'amore, Trompeten (3), Pauke
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 175263
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Schweiz bleiben