„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
Weihnachtlicher Einlagesatz aus dem Magnificat, BWV 243
für: 2 Singstimmen (SB), Basso continuo
Partitur, Solostimme, Audio-Datei (pdf/mp3 Download)
Artikelnr.: 1101
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 780003
Meditation über das erste Präludium C-Dur aus dem "Wohltemperierten Klavier" von J. S. Bach
für: tiefe Singstimme und Klavier; Violine (Violoncello) ad libitum
Notenbuch
Artikelnr.: 724110
G
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1044378
Anhang C zum Magnificat BWV 243
für: Gemischter Chor (SABar), Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 722936
"Wachet auf, ruft uns die Stimme" / "Jesus bleibet meine Freude"
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 746424
G
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1045643
Melodie: Straßburg (1538)
für: gemischter Chor (SAATBB) oder 6 Solostimmen
Notenbuch
Artikelnr.: 739509
Mel.: Wittenberg 1529 (Weihnachten)
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 730040
für: Gemischter Chor (SATB) [4 Singstimmen (SATB)]
Notenbuch
Artikelnr.: 731579
Mel.: Straßburg 1577 (Tod und Ewigkeit)
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 730073
aus dem Magnificat (Weihnachten)
für: 3-stimmiger gemischter Chor (SABar) a cappella und Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 730043
Aus BWV 248 Nr. 9: Choral "Ach, mein herzliebes Jesulein"
für: Gemischter Chor (SABar), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 722937
(Weihnachten)
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 730032
Lieder des 17. bis 19. Jahrhunderts
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 725390
Aus BWV 248 Nr. 42: Choral "Jesus richte mein Beginnen"
für: Gemischter Chor (SABar), Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 759466
(Weihnachten)
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 753375
Text: Str. 1: trad. 15. Jahrhundert; Str. 2+3: Mrtin Luther 1524; Mel.: Ebersberg um 1480 (Pfingsten)
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 730051
für: Frauenchor (SSA), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1338533
aus "Magnificat" (1. Fassung)
für: Alt, 2 Alt-Blockflöten und Basso continuo; Violoncello ad libitum
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 743978
Eulenburg Studienpartituren
für: 5 Solostimmen, Chor und Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 737251
Kantate zum Sonntag nach Weihnachten
für: Soli SATB, Gemischter Chor (SATB), Blockflöten (3), Oboen (2), Tl, Violinen (2), Viola, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1337515
für: Choral
Artikelnr.: 1524035
für: Choral
Artikelnr.: 1524026
Teile I-VI
für: Soli SSATB, Gemischter Chor (SATB), Flöten (2), Oboen (2), Oboe d'amore (2), Oboe da caccia (2), Trompeten (3), Pauke, Hörner (2), Violinen (2), Viola, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1586535
Pièces célèbres
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 749902
aus: Weihnachtsoratorium
Ermuntre dich, mein schwacher Geist
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1339542
Kantate zum Sonntag nach Weihnachten
für: Soli SB, Blockflöte, Oboe, Viola d'amore, Gambe, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1337486
BWV 659
Transkription für Klavier zu vier Händen
für: Klavier
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 4777
Kantate zum Sonntag nach Weihnachten
für: Soli SATB, Gemischter Chor (SATB), Oboen (2), Tl, Ctto, Posaunen (3), Violinen (2), Viola, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1337609
für: Choral
Artikelnr.: 1372494
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1384784
(zus. mit Bach/Gounod: Ave Maria)
für: Alt (Bariton) und Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 760376
aus dem Magnificat
BWV 243
für: 4 Saxophone (SATBar)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 6374
Bearbeitung für Soli, Chor und Orgel (arr. C. Klomp)
für: Soli ATB, Gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1587063
für: Choral
Artikelnr.: 1524034
Transkription für gemischten Chor a cappella
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 750675
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug vokal, Urtextausgabe, Digitalartikel (AODP)
Artikelnr.: 1640415
Bearbeitung für Soli, Chor und Orgel (arr. C. Klomp)
für: Soli SATB, Gemischter Chor (SATB), Orgel
Artikelnr.: 1355811
Bearbeitung für Soli, Chor und Orgel (arr. C. Klomp)
für: Soli, Gemischter Chor, Orgel
Artikelnr.: 1355820
Bearbeitung für Soli, Chor und Orgel (arr. C. Klomp)
für: Soli, Gemischter Chor, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1355815
Bearbeitung für Soli, Chor und Orgel (arr. C. Klomp)
für: Soli, Gemischter Chor, Orgel
Artikelnr.: 1355819
Bearbeitung für Soli, Chor und Orgel (arr. C. Klomp)
für: Soli, Gemischter Chor, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1355814
Bearbeitung für Soli, Chor und Orgel (arr. C. Klomp)
für: Soli ATB, Gemischter Chor (SATB), Orgel
Artikelnr.: 1587064
Römer 8, 2+9; aus BWV 227
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 733620
für: Piano/Vocal/Chords
Artikelnr.: 1364547
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1384166