„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
Teil 1: BWV 846-869
Henle Urtext Edition
für: Klavier [Cembalo]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 401105
Autorschaft J. S. Bachs zweifelhaft
für: Orgel
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 378981
Bearbeitung für Klavier
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 382107
Henle Urtext Editions
für: Klavier [Cembalo]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 778190
Übertragungen für Klavier zu vier Händen
Hét Bach-korál
Átiratok zongorára, négy kézre
für: Klavier vierhändig
Spielpartitur
Artikelnr.: 563496
Urtext
für: 2 Cembali [2 Klaviere]
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 692285
Bearbeitet für Orgel manualiter
für: Orgel (manualiter)
Notenbuch
Artikelnr.: 777651
für: Violoncello
Notenbuch
Artikelnr.: 360071
Klassik
für: 2 Tenorblockflöten
Noten
Artikelnr.: 1285683
Kantate zum 1. Advent
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 663105
BWV 244
Urtext Stuttgarter Bach Ausgaben
für: Soli, gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 613072
Dowani 3 Tempi Play Along
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme, Playback-CD
Artikelnr.: 363441
für: Altblockflöte, Cembalo
Spielpartitur, Stimme
Artikelnr.: 419146
Edition Schott
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 356081
Classics for Saxophone
für: Saxophon
Notenbuch
Artikelnr.: 140186
Urtextausgabe ohne Fingersatz
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 493446
Die einzeln überlieferten Choräle
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 116765
für Alt-Saxophon und Klavier oder Orgel
für: Altsaxophon, Klavier [Orgel]
Artikelnr.: 333314
arrangiert für Klavier
Bearbeitung in einfacher Version
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 630493
Wohltemperiertes Klavier I
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 223184
Neue Bearbeitungen
für: Viola
Artikelnr.: 109003
Die AbreiseBWV 992
für: Klavier
Artikelnr.: 356082
Choral aus der Kantate BWV 147 "Herz und Mund und Tat und Leben"
für: Flöte, Klavier
Artikelnr.: 566015
Urtextausgabe ohne Fingersatz
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 636538
bearbeitet für Altblockflöte und Tasteninstrument
Band 3: Sonaten 5 und 6
für: Altblockflöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 462627
für: Altblockflöte
Buch
Artikelnr.: 101113
für: Cembalo [Klavier]
Notenbuch
Artikelnr.: 378206
Motette für zwei vierstimmige gemischte Chöre
BÄRENREITER URTEXT
für: Orgel, Basso continuo
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 377889
Kantate zum 3. Sonntag nach Trinitatis und für alle Zeit
Stuttgarter Bach-Ausgaben - Urtext
für: 3 Solostimmen (STB) [SB/TB/SATB], gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Großdruck, Urtext)
Artikelnr.: 684222
Come Thou the world's Redeemer
Kantate (1. Advent)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 285456
11. Sonntag nach Trinitatis
für: Singstimme (Sopran), Orchester, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 287141
Transkription in G-Dur
für: 2 Harfen
Spielpartitur
Artikelnr.: 767457
für: Flöte, Gitarre
Buch
Artikelnr.: 328103
Klavierauszug
Artikelnr.: 285474
Gitarrenmusik Fuer Den Unterricht
für: 4 Gitarren (Quartett)
Artikelnr.: 216063
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 302215
für: Flöte
Partitur
Artikelnr.: 170009
Concerti
BWV 1047, 1049, 1057
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: Blockflöte
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 775869
Kantate zum 22. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 233744
für: Klavier [Cembalo]
Notenbuch, CD (Audio)
Artikelnr.: 425956
für: 2 Saxophone (AT)
Artikelnr.: 299466
aus "Das Wohltemperierte Klavier" I.
Nach dem Autograf und Abschriften
Wiener Urtext Edition
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 125105
Fantasien und Fugen
Breitkopf Urtext Edition
Ergänzendes Material finden Sie online
für: Orgel
Notenbuch (Urtext), online Media
Artikelnr.: 577763
Prüfungsliteratur
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 1327337
für: Euphonium, Klavier
Noten
Artikelnr.: 1311944
Kantate zu Sexagesimae
Klavierauszug
Artikelnr.: 613074
für: 1–2 Altblockflöten
Spielpartitur
Artikelnr.: 393122
Kantate zum 1. Ostertag
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 1681528
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Schweiz bleiben