„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
Kantate zum 23. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 673158
Kantate zu Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 233941
aus der Orchestersuite BWV 1068
Arrangiert für Solovioline von Roman Kim
für: Violine
Spielpartitur
Artikelnr.: 635970
Actus tragicus. Trauermusik
Kantate BWV 106 für gemischten Chor (SATB) und Barockensemble
STUTTGARTER BACH AUSGABEN URTEXT
für: Gemischter Chor (SATB), Barockorchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 233628
10 Bearbeitungen für Singstimme (deutsch/englisch) und Klavier sowie Begleitheft mit Hinweisen zur Aufführungspraxis (deutsch)
(Sammelband, Urtextausgabe)
für: Singstimme (Bass), Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 358111
Ein Beitrag zu ihrer Geschichte – Form, Deutung und Wiedergabe
mit zahlreichen Notenbeispielen
für: Orgel
Buch
Artikelnr.: 379130
mit einem Vorvort von Charles Marie Widor
Buch (Softcover)
Artikelnr.: 148229
nach dem „Stabat Mater“ von Giovanni Battista Pergolesi
BWV 1083
für: 2 Solostimmen (SA), gemischter Chor (SATB), Streicher, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1654457
für: Orgel
Buch (Hardcover)
Artikelnr.: 693692
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 1202278
für: 4 Flöten (Quartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 632520
für: 2 Gitarren
Spielpartitur, Stimme
Artikelnr.: 1584874
16 Solopartien für 1-3 Blockflöten, mit den Vokalstimmen
BÄRENREITER URTEXT
für: Blockflöte
Spielpartitur, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 358074
Eine Sammlung von zwölf Menuetten, Märschen, Chorälen und Polonaisen von Johann Sebastian Bach.
Clarinet Series
für: 2 Klarinetten (B)
Spielpartitur
Artikelnr.: 290737
für: Gitarre
Artikelnr.: 130832
f-Moll BWV Anh. III 159
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); Basso continuo ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 234246
"Cello Suiten"
Notizblock
Artikelnr.: 1022539
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 284293
aus der Kantate BWV 208 B-Dur
mit Stimmen in B und C
für: Trompete, Orgel
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 310603
bearbeitet für Altblockflöte und Tasteninstrument
Band 3: Sonaten 5 und 6
für: Altblockflöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 462627
Flöte, Oboe, Klarinette und Fagott
Partitur und Stimmen
für: Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott (Quartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 563719
für: Altblockflöte
Buch
Artikelnr.: 101113
Teil 1: BWV 846-869
Ausgabe ohne Fingersatz
für: Cembalo [Klavier]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 560791
from Schmelli's Hymnal for Voice and Guitar BWV 439-507
für: Singstimme, Gitarre
Notenbuch, online Media
Artikelnr.: 769805
Die Geschichte Bachs und seine besondere Lebenssituation
Mit Illustrationen von Dietmar Griese
Buch
Artikelnr.: 153438
Beiträge zu Leben und Werk Johann Sebastian Bachs
Taschenbücher zur Musikwissenschaft 146
Buch (Softcover)
Artikelnr.: 184850
Kantate (1. Pfingstfesttag Pfingstsonntag)
Klavierauszug
Artikelnr.: 285468
The Oundle Organ Series
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 491671
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 1202332
Eulenburg Studienpartituren
für: Flöte, Streicher, Basso continuo
Taschenpartitur
Artikelnr.: 392026
für Flöte solo
für: Flöte
Notenbuch
Artikelnr.: 200334
aus der Orchestersuite Nr. 3BWV 1068
für: Klarinette (B), Klavier
Artikelnr.: 614657
Vol. 12 / 20 Chorals Divers (L A W) Autres Pieces / Orgue
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 177129
BWV 992, 993, 989, 963, 820, 823, 832, 833, 822, 998
Bärenreiter Urtext
für: Cembalo [Klavier]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 296588
für: Cembalo [Klavier]
Notenbuch
Artikelnr.: 378206
Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit
für: SOLI (AB) GCH ORCH BC
Partitur
Artikelnr.: 189423
Transcribed and Edited by Larry Clark
für: Klarinette
Spielpartitur
Artikelnr.: 625126
BÄRENREITER URTEXT
für: 1. Oboe
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 459275
Motette für zwei vierstimmige gemischte Chöre
BÄRENREITER URTEXT
für: Orgel, Basso continuo
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 377889
für: Flöte, Violoncello
Spielpartitur
Artikelnr.: 776894
Instrumental
für: Flöte
Notenbuch, online Audio
Artikelnr.: 612939
Piano Solo Sheets
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 804741
Kantate (2. Sonntag nach Epiphanias)
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 285397
aus der"Pfingstkantate" BWV 68
Hosianna 18
für: Singstimme (hoch), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 105977
Kantate zum 12. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 684583
Kantate für den 16.Sonntag nach Trinitatis
für Soli, gem Chor, 2 Fl, 2 Vl, Va und Bc (dt/en)
Urtext
für: Gemischter Chor, Orchester, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 622942
Kantate zum 23. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 673157
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Schweiz bleiben