„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
für: Gemischter Chor a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 348904
Bärenreiter Urtext
für: 2 Altblockflöten, Violine, Streicher, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 289308
Kantate zum 5. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Barockorchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 279219
Stuttgarter Bach-Ausgaben · Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Viola, Fagott, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 233890
BWV 1001–1006
für: Violine
Notenbuch
Artikelnr.: 378868
Lobet Gott in seinen Reichen
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 217132
BWV 244
Urtext Stuttgarter Bach Ausgaben
für: Soli, gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 613072
from Suite No. 3
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 722238
15 Pieces Arranged for Three or More Guitarists
für: Gitarrenensemble
Buch
Artikelnr.: 638512
für: Akustische Gitarre
Notenbuch, CD
Artikelnr.: 371585
Eb
für: Singstimme, Klavier [Gitarre]
Piano/Voice/Guitar
Artikelnr.: 1030816
aus der Partita Nr. 2 d-Moll
Bearbeitung für Klavier linke Hand von Johannes Brahms
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 679821
Universal Saxophone Edition
für: Saxophon, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 113652
Wiener Urtext Edition
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 125045
für: Violoncello, Klavier
Notenbuch, online Playback
Artikelnr.: 603345
für 2 Violinen (1. Lage) gesetzt und bezeichnet
für: 2 Violinen
Spielpartitur
Artikelnr.: 418498
Choräle aus der "Johannes-" und "Matthäus-Passion", aus Passions- und Osterkantaten, Einzelchoräle (mit Texten)
Blockflötenmusik
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Spielpartitur (Sammelband)
Artikelnr.: 117276
aus dem "Wohltemperierten Klavier" Teil 1
– Urtext –
für: Cembalo [Klavier]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 420092
Mit abweichenden Fassungen und Ergänzungen/ mit Supplement "Spiegelfugen für zwei Cembali"
Bärenreiter Urtext
für: Cembalo [Klavier]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 229398
Neuausgabe in 10 Bänden im Schuber
Breitkopf Urtext Edition
Ergänzendes Material finden Sie online
für: Orgel
10 Notenbücher (Urtext)
Artikelnr.: 684089
Übertragung für Viola solo
für: Viola
Notenbuch
Artikelnr.: 228730
Aria mit verschiedenen Veränderungen BWV 988
für: Violine, Viola, Violoncello (Streichtrio)
Stimmensatz
Artikelnr.: 283258
mit einer bezeichneten und einer unbezeichneten Streicherstimme
für: Violine, Klavier
Klavierauszug, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 298882
Urtext der NBArev
Bärenreiter Urtext
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 578401
überliefert als Werke Johann Sebastian Bachs
für: Flöte, Cembalo obligato, Basso continuo
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 138748
mit Faksimile des Autographen
für: Violine
Notenbuch
Artikelnr.: 404403
aus der Orchestersuite Nr. 3, BWV 1068
für: 2 Violinen, Viola, Basso continuo [Streichorchester, Basso continuo]
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 1028
Arie aus der Geburtstagskantate Nr. 208 "Was mir behagt"
für: Sopran, 2 Alt-Blockflöten (Flöten) und Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 748821
Kantate zum 2. Ostertag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 232764
Die leichtesten Stücke
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 288216
Dowani 3 Tempi Play Along
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme, Playback-CD
Artikelnr.: 363441
Bärenreiter Urtext
für: Cembalo [Klavier]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 312118
BWV 567
für: Orgel
Noten
Artikelnr.: 1032
aus: Ouvertüre D-Dur, BWV 1068
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 738269
Bearbeitung für Klavier zu 4 Händen
für: Klavier vierhändig
Artikelnr.: 360598
Grüne Reihe Edition Peters
für: Cembalo [Klavier], Streichorchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 383763
für: Flöte, Gitarre
Partitur, Stimme
Artikelnr.: 557876
am Palmsonntag oder am Fest Mariae Verkündigung
Klavierauszug
Artikelnr.: 155416
Arien aus den Kantaten für Sopran und Klavier (dt/en) mit deutschem Begleitheft
für: Singstimme (Sopran), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 358088
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 632331
Bach als Lernender und Lehrender
Buch (Hardcover)
Artikelnr.: 1615930
BWV 961
für: 2 Oboen [Flöten/Blockflöten (AT)]
Spielpartitur (pdf Download)
Artikelnr.: 1096
mit einer bezeichneten und einer unbezeichneten Streicherstimme
Fingersatz Violoncello: Reiner Ginzel
für: Violoncello
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 310647
aus der Orchestersuite Nr. 3 D-Dur BWV 1068 - Bearbeitung für Orgel
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 269152
für 2 Saxophone gleicher Stimmung
Classics for Saxophone
für: 2 Altsaxophone [Tenorsaxophone]
Spielpartitur
Artikelnr.: 299465
Fünf Sinfonien mit obligater Oboe(Oboe d'amore) bearbeitet für Soloinstrument und Orgel (Cembalo). Stimme für beide Instrumente
für: Oboe [Oboe d'amore], Orgel [Cembalo/Klavier]
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 117734
Bearbeitung für 2 Violen und Klavier
für: 2 Violen, Klavier
Artikelnr.: 384555
aus der Kantate BWV 106 ("Actus tragicus")
für: 2 Altblockflöten [Flöten], Orgel [Klavier]
Partitur, Stimmen, Audio-Datei (pdf/mp3 Download)
Artikelnr.: 1730
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Schweiz bleiben