„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
mit einer bezeichneten und einer unbezeichneten Streicherstimme
für: Violine, Orchester
Klavierauszug, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 298881
Neuausgabe in 10 Bänden im Schuber
Breitkopf Urtext Edition
Ergänzendes Material finden Sie online
für: Orgel
10 Notenbücher (Urtext)
Artikelnr.: 684089
Mit abweichenden Fassungen und Ergänzungen/ mit Supplement "Spiegelfugen für zwei Cembali"
Bärenreiter Urtext
für: Cembalo [Klavier]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 229398
für Flöte und Klavier
Flötenstimme mit Playback-CD
für: Flöte
Notenbuch, Playback-CD
Artikelnr.: 203261
aus der Orchestersuite Nr.3 D-Dur
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 660954
Aria mit verschiedenen Veränderungen BWV 988
für: Violine, Viola, Violoncello (Streichtrio)
Stimmensatz
Artikelnr.: 283258
Urtext der NBArev
Bärenreiter Urtext
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 578401
für: 2 Klaviere
2 Klavierauszüge
Artikelnr.: 359932
mit bezeichneter und unbezeichneter Violin-Stimme (Urtextausgabe)
für: Violine, Cembalo [Klavier]
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 401192
Aus dem Orgelbüchlein (Transkription für Klavier)
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 662606
Bm
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1554102
für Viola da gamba (Viola) und Cembalo
für: Viola da gamba [Viola], Cembalo [Klavier]
Klavierpartitur, Solostimmen
Artikelnr.: 116781
Ratswahl-Kantate
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel solo
Klavierauszug
Artikelnr.: 232880
bearbeitet für Klavier von Michael Proksch
für: Klavier
Noten
Artikelnr.: 1557146
Instruktive Ausgaben von Béla Bartók
Für Anfänger mit Vortragszeichen, Fingersatz und Anmerkungen
13 könnyű kis zongoradarab a “Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach” c. gyűjteményből
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 254879
Kantate zum 1. Advent
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 663105
BWV 1001–1006
für: Violine
Notenbuch
Artikelnr.: 378868
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Basso continuo (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 179057
aus Georg Christian Schemellis musikalischem Gesangbuch, Leipzig 1736
für: Singstimme, Basso continuo
Notenbuch
Artikelnr.: 379131
für: Singstimme (Alt), Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 360786
15 Pieces Arranged for Three or More Guitarists
für: Gitarrenensemble
Buch
Artikelnr.: 638512
BWV 988
für Streichtrio
für: Violine, Viola, Violoncello (Streichtrio)
Taschenpartitur
Artikelnr.: 111892
Die Orgelchoräle aus der Leipziger Originalhandschrift
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 116764
Mit Fingersätzen
Bärenreiter Urtext
für: Cembalo [Klavier]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 426089
für: Violoncello, Klavier
Notenbuch, online Playback
Artikelnr.: 603345
aus der Kantate BWV 106 ("Actus tragicus")
für: 2 Altblockflöten [Flöten], Orgel [Klavier]
Partitur, Stimmen, Audio-Datei (pdf/mp3 Download)
Artikelnr.: 1730
für zwei Violoncelli
für: 2 Violoncelli
Spielpartitur
Artikelnr.: 674055
Blockflötentrios à la carte
Ensemble Dreiklang Berlin
für: 3 Blockflöten (ATB)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 300394
49 Orgelchoräle BWV 599-644, 706, 709, 727 und 738 mit vorangestellten Choralsätzen von J.S.Bach und anderen alten Meistern
für: Orgel
Spielpartitur
Artikelnr.: 114637
Universal Blockflöten Edition
für: Altblockflöte, Basso continuo
Klavierpartitur, Stimmen
Artikelnr.: 206594
Kantate zum 1. Advent
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 217134
Historical Repertoire Series Volume 4
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 165637
Kantate zum Sonntag Quasimodogeniti
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 233121
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 682414
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 401090
aus der Orchestersuite Nr. 3, BWV 1068
für: 2 Violinen, Viola, Basso continuo [Streichorchester, Basso continuo]
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 1028
für: Gemischter Chor a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 348904
Die leichtesten Stücke
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 288216
Urtextausgabe ohne Fingersatz
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 493446
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 382812
Mariae Heimsuchung - 6. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Barockorchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 285540
Kantate zum 27. Sonntag nach Trinitatis
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 137061
am Palmsonntag oder am Fest Mariae Verkündigung
Klavierauszug
Artikelnr.: 155416
Kantate zum Fest Mariae Reinigung – Fassung für Sopran
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: Singstimme (Sopran), Flöte, 2 Violinen, Viola, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 363435
Arien aus den Kantaten für Sopran und Klavier (dt/en) mit deutschem Begleitheft
für: Singstimme (Sopran), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 358088
Passio secundum Joannem BWV 245 - Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
Traditionelle Fassung (1739/1749)
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 613071
BWV 244
Bärenreiter Urtext
für: Soli, 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 196757
Bach als Lernender und Lehrender
Buch (Hardcover)
Artikelnr.: 1615930
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Schweiz bleiben