„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
aus: Kantate BWV 147
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 760626
a-Moll, BWV 1013
für: Flöte
Noten
Artikelnr.: 1038
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 758479
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 752151
aus der Orchestersuite Nr. 3 in D-Dur
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Notenbuch
Artikelnr.: 759171
30 bekannte Stücke für Klavier
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 779861
BWV 798
bearbeitet für Streichtrio
für: 2 Violinen [Violine, Viola], Violoncello (Trio)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 3893
Analyse, Fingersätze und Bogenstriche von Enrico Mainardi
für: Violoncello
Notenbuch
Artikelnr.: 728772
Choral aus der Kantate Nr. 147 "Herz und Mund und Tat und Leben"
für: Streichquartett (Kontrabass ad libitum) oder Streichorchester
Partitur
Artikelnr.: 752751
Bist du bei mir / Komm, süßer Tod
für: Singstimme (tief), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 741972
nebst Geburtstags-Schreit- und Hopeldantz um 1650 vermutlich von Joh. Ambrosius Bach
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 731331
für: 2 Violinen
Spielpartitur
Artikelnr.: 752448
für: Altsaxophon, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1216052
Eulenburg Studienpartituren
für: 5 Soli, 2 Chöre und 2 Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 753219
(Matthäus-Passion)
für: Alt, Violine und Klavier
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 759822
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 779769
mit leichten Originalstücken und Bearbeitungen
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 761065
Schweigt stille, plaudert nicht
für: 3 Solostimmen und Kammerorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 753235
Ein' feste Burg ist unser Gott
für: 4 Solostimmen, Chor und Kammerorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 749276
Aria aus der Kantate BWV 137
für Alt, Solo-Violine und Basso continuo
für: Singstimme (Alt), Violine, Basso continuo
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 3917
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 732119
Edition Schott
für: Altblockflöte
Notenbuch
Artikelnr.: 748841
BWV 935
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 6081
aus der Orchestersuite Nr. 3 D-Dur, BWV 1068
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Notenbuch
Artikelnr.: 725526
für: Bassklarinette, Orgel
Noten
Artikelnr.: 1239497
für: Euphonium, Klavier
Noten
Artikelnr.: 1251171
aus: 12 kleine Praeludien
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 761718
für: Akkordeon (M II / III)
Notenbuch
Artikelnr.: 1566076
Edition Schott
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Spielpartitur
Artikelnr.: 760213
aus der Kantate "Ich steh mit einem Fuß im Grabe", BWV 156
bearbeitet für Klarinette / Tenorsaxophon und Orgel
für: Klarinette (B) [Tenorsaxophon], Orgel
Noten
Artikelnr.: 1380
für: Viola, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1216037
Sinfonien
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 731352
aus: Goldberg-Variationen
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 739994
für: Trompete, Klavier
Instrumental Solo & Piano Accompaniment
Artikelnr.: 1052358
Choralbearbeitung, BWV 645
für: Orgel
Noten
Artikelnr.: 1106
aus dem Klavierbüchlein für Anna Magdalena Bach, BWV 514
für: Singstimme (hoch), Klavier
Noten
Artikelnr.: 1856
(Pfingstkantate)
für: Singstimme (Sopran), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 739932
BWV 1002
für: Sopransaxophon [Altsaxophon]
Notenbuch
Artikelnr.: 731703
Edition Schott
für: Violine
Notenbuch
Artikelnr.: 756759
BWV 794
bearbeitet für Streichtrio
für: Violine, Viola, Violoncello (Streichtrio)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 4983
aus dem Klavierbüchlein für Wilhelm Friedemann Bach, BWV 841 und 842
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 1221
aus "Die Kunst der Fuge", BWV 1080
für vier Gitarren
für: 4 Gitarren (Quartett)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 2229
Choralvorspiel, BWV 721
bearbeitet für Trompete und Orgel
für: Trompete (C/B), Orgel
Noten
Artikelnr.: 3365
Jesus bleibet meine Freude
für: Singstimme (hoch/mittel/tief), Klavier
Noten
Artikelnr.: 1357641
für: Oboe, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1216057
für: Bassposaune, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1216044
aus dem "Wohltemperierten Klavier"
für: 2 Flöten (Duo)
Spielpartitur
Artikelnr.: 735796
Choral aus der Kantate Nr. 147 "Herz und Mund und Tat und Leben"
für: Saxophon (in Es) und Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 750650
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Schweiz bleiben