„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
für: 2 Violinen
Noten
Artikelnr.: 1646549
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 101263
BWV854
für: 3 Violoncelli
Partitur, Stimme
Artikelnr.: 1199621
Gitarrenmusik Fuer Den Unterricht
für: 4 Gitarren (Quartett)
Artikelnr.: 216055
BWV 147
für: 3 Gitarren
Partitur, Stimme
Artikelnr.: 1199667
für: für Gitarre
Artikelnr.: 113183
Dezimett für 4 Trompeten, 2 Hörner, 3 Posaunen und Tuba
German Brass Collection
für: 4 Trompeten, Horn, 4 Posaunen, Tuba
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1670546
Reprint of the Bach-Gesellschaft Orgelwerke, Volumes 15 and 25.2, and Clavierwerke, Volume 3
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 244352
für: 2 Cellos and Piano
Buch
Artikelnr.: 404284
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1562533
Fingering by Pertis Zsuzsa
Francia szvitek BWV 812-817
EMB Urtext
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 255624
Invention Nr. 13, bearbeitet für 4 Saxophone
für: 4 Saxophone (AATBar)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 2521
Klassik
für: 3 Saxophone
Buch
Artikelnr.: 988707
Choral aus der Kantate Nr. 147 "Herz und Mund und Tat und Leben"
für: Klarinette (B), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 743400
aus der französischen Suite Nr. 6, BWV 817
bearbeitet für Alt- und Bassblockflöte
für: Altblockflöte, Bassblockflöte
Spielpartitur (pdf Download)
Artikelnr.: 4246
Southern Music
für: 4 Violinen
Partitur
Artikelnr.: 926757
für: Violine
Notenbuch
Artikelnr.: 758309
Schlusschor aus der Kantate BWV 147
für: Blechbläserensemble (10-stimmig), Orgel
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1043342
(Urtextausgabe)
für: Cembalo, Streicher, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 266031
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 265041
BWV 795
für: Klavier
Noten
Artikelnr.: 1351146
12 Stücke und Lieder
für: 1 oder 2 Sopran-Blockflöten
Notenbuch
Artikelnr.: 748648
Edition Schott
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 749463
Transkription für Violine und Violoncello
Transkriptionen für Violine und Violoncello Bd. 3
für: Violine, Violoncello
Partitur (2)
Artikelnr.: 139001
Zeitschrift für Spielmusik
für: 3 Blockflöten (SAT)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 223929
für: Violine
Notenbuch
Artikelnr.: 746409
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Notenbuch
Artikelnr.: 722438
für: Violoncello, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 725862
aus: Kantate Nr. 140 "Wachet auf, ruft uns die Stimme"
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 750972
für: 4 Saxophone (SATBar)
Artikelnr.: 154757
Zeitschrift für Spielmusik
für: Altblockflöte, Cembalo [Klavier]
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 142248
(aus Orchestersuite Nr. 3 D-Dur BWV 1068)
für: Trompete, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 726896
aus Klavierübung III (4 Duette)
eingerichtet für Violine und Viola bwz. Violine und Violoncello (Fagott)
für: VL VA (VC/FAG)
Spielpartitur
Artikelnr.: 164449
für: Flöte, Oboe, Klarinette, Horn, Fagott (Bläserquintett)
Noten
Artikelnr.: 1599624
für: Flöte
Artikelnr.: 233586
für: 2 Altblockflöten, Violine, Streicher, Basso continuo
CD
Artikelnr.: 152453
für: Basso continuo
Artikelnr.: 234091
mit Faksimile der Abschrift von der Hand Anna Magdalena Bachs
für: Violoncello
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 299942
für 2 Cembali bearbeitet
für: 2 Cembali
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 459443
für: 2 VL VA 2 VC KB
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 129122
Kyrie-Gloria-Messe (Lutherische Messe)
Entstehungszeit vermutlich späte Leipziger Jahre
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 424224
Übertragung für Kontrabass solo
für: Kontrabass
Artikelnr.: 180638
Urtext + Faksimile - Neuausgabe
Wiener Urtext Edition + Faksimile (Urtextausgabe)
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 601833
am dritten Sonntag nach Epiphanias
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 276007
Einzelne Choralbearbeitungen/ Anhang: Varianten
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 285082
für Blockflötenquartett (SATB)
aus "Das kleine Orgelbuch"
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Spielpartitur
Artikelnr.: 355918
BWV 943
für: Orgel [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 2262