„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
Bärenreiter Urtext
für: Cembalo [Klavier]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 162932
Bearbeitung für Klavier zu 4 Händen
für: Klavier vierhändig
Artikelnr.: 360599
Die verzierte Fassung
Bärenreiter Urtext
für: Cembalo [Klavier]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 116761
in G, BWV 1007
für: Violoncello
Noten
Artikelnr.: 2296
Arie aus Kantate 208. Für Sopran, 2 Altblockflöten und Bc
für: Singstimme (hoch), 2 Blockflöten (AA), Basso continuo
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 413582
Öl auf Leinwand um 1715
Porträt von Johann Ernst Rentsch d. Ä.
Postkarte
Artikelnr.: 331581
30 Bekannte Stücke
Best of Classics
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 767026
Ausgabe ohne Fingersätze
für: Cembalo [Klavier]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 401402
Fassung für Viola solo
für: Viola
Notenbuch
Artikelnr.: 162829
Band 2 mit 41 Kompositionen von Johann Sebastian Bach
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 109083
nach der Sonate für zwei Querflöten und Basso continuo
Blockflötenmusik
für: Alt-Blockflöten (2), Cembalo, Klavier
Spielpartitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 117273
Vierter Teil der Klavierübung
Urtext der Neuen Bach-Ausgabe
für: Klavier [Cembalo]
Notenbuch
Artikelnr.: 116758
Classics for Saxophone
für: 2 Saxophone
Spielpartitur
Artikelnr.: 761332
Zeitschrift für Spielmusik
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Spielpartitur
Artikelnr.: 142354
Kartonierte Ausgabe mit Artikulationsangaben
Bärenreiter Urtext
für: Violoncello
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 674934
Bärenreiter Urtext
für: 2 Violinen, Streichorchester, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 116782
Drei Sonaten für Flöte und Cembalo (Klavier)
Edition Peters Urtext
für: Flöte, Cembalo [Klavier]
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 379001
BWV 1014 - 1016
Nach den Abschriften
Wiener Urtext Edition
für: Violine, Klavier [Cembalo]
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 125015
Bärenreiter Urtext
für: Cembalo [Klavier], Streichorchester
Klavierauszug, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 296589
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 284233
Joh. Seb. Bach - Inventionen und Sinfonien BWV 772-801
für: 2 Gitarren
Spielpartitur
Artikelnr.: 109123
arrangiert für Gitarre
für: Akustische Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 638650
Choral aus der Kantate Nr. 147 "Herz und Mund und Tat und Leben"
für: Violine, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 750787
nach dem Oboenkonzert von Alessandro Marcello
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 759753
BWV 924, aus dem Clavierbüchlein für W. Fr. Bach
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 1704
Auswahl für Flöte und Klarinette (B)
Werkreihe für Bläser
für: Flöte, Klarinette
2 Spielpartituren
Artikelnr.: 112531
für Soloinstrument in C oder B und Orgel
für: Melodieinstrument (C/B), Orgel
Artikelnr.: 300166
für: 4 Gitarren [Gitarrenensemble]
Partitur
Artikelnr.: 615605
Messen, Oratorien, Weltliche Kantaten, Orchesterwerke
Musica Rara (Breitkopf)
für: Trompete
Notenbuch
Artikelnr.: 397402
Kantate zum 3. Sonntag nach Trinitatis
BÄRENREITER URTEXT
für: Sopran solo, Alt solo, Tenor solo, Bass solo, Gemischter Chor (SATB), Oboe, Fagott, Trompeten (3), Posaunen (4), Pauke, Violinen (2), Viola, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 551935
für: Violine, Basso continuo
Klavierpartitur, Stimmen
Artikelnr.: 379147
BWV 1036
für: 2 Querflöten und Basso continuo (Violoncello,Cembalo)
Artikelnr.: 113313
für: Orgel
Notenbuch (Hardcover)
Artikelnr.: 285887
Mit einer zusätzlichen Violinstimme in Skordatur
für: Flöte, Violine, Basso continuo
Klavierpartitur, 2 Solostimmen (Urtext)
Artikelnr.: 613323
aus der Kantate "Ich steh mit einem Fuß im Grabe", BWV 156
bearbeitet für Oboe und Orgel
für: Oboe, Orgel
Noten
Artikelnr.: 1222
aus der Kantate „Herz und Mund und Tat und Leben“, BWV 147
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Notenbuch
Artikelnr.: 725525
Auswahl leichter Stücke für Standardbass-Akkordeon M II
für: Akkordeon
Notenbuch
Artikelnr.: 1550005
Neuausgabe
Collection Mordechai Rechtman
für: Klarinette, Fagott
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 312343
für: Akkordeon
Notenbuch
Artikelnr.: 197382
aus der Ratswahlkantate 'Wir danken dir Gott wir danken dir'
Europäische Musik: Deutschland
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 580545
Heft 1: Die Blockflöte in den Kantaten Joh. Seb. Bachs
Blockflötenstudien 001
für: Altblockflöte
Notenbuch
Artikelnr.: 109098
aus der Orchestersuite Nr. 3
für: Viola, Klavier
Einzelausgabe
Artikelnr.: 741207
für: 4 Blockflöten (Quartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 586577
in Leinen gebunden, mit Goldprägung
für: Klavier
Notenbuch (Hardcover, Urtext)
Artikelnr.: 1633276
für Violine und obligates Cembalo
für: Violine, Basso continuo
Klavierpartitur, Stimmen
Artikelnr.: 190082
für: Altblockflöte, Basso continuo
Partitur, 2 Stimmen
Artikelnr.: 418035