„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
BWV 244
Bärenreiter Urtext
1. Chor, Basso continuo (Violoncello, Violone, Fagott)
für: Soli, 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester
Basso continuo (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 277620
für: 2 Cembali, Streicher, Basso continuo
Einzelstimme Cembalo 2
Artikelnr.: 188135
für: Cembalo, Streicher, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 173890
für: Cembalo, Streicher, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 173892
für: Cembalo, Flöte, Violine, Streicher, Basso continuo
Einzelstimme Cembalo
Artikelnr.: 162760
für: Cembalo, Streicher, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 173893
Bärenreiter Urtext
für: Streichorchester, Basso continuo
Einzelstimme Violone (Kontrabass)
Artikelnr.: 327815
"Tripelkonzert"
Bärenreiter Urtext
für: Cembalo, Flöte, Violine, Streicher, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 817354
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 261251
Breitkopf Urtext
für: Oboe, Violine, Streicher, Basso continuo
Einzelstimme Violine solo
Artikelnr.: 299892
Breitkopf Urtext
für: Oboe, Violine, Streicher, Basso continuo
Cembalo (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 295239
für: Cembalo, Streicher, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 173891
Urtext der NBArev
Bärenreiter Urtext
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 580399
Motette
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: Gemischter Chor (SSATB); Instrumente colla parte, Basso continuo ad lib.
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 680892
Kantate zum 1. Ostertag
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 664813
"Tripelkonzert"
Bärenreiter Urtext
für: Cembalo, Flöte, Violine, Streicher, Basso continuo
Einzelstimme Violoncello (Kontrabass/Violone)
Artikelnr.: 817352
für: 4 Cembali, Streicher, Basso continuo
Einzelstimme Cembalo 4
Artikelnr.: 328043
Bärenreiter Urtext
für: 2 Violinen, Streichorchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 191008
Bärenreiter Urtext
für: 2 Violinen, Streichorchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 191006
für: Cembalo, Flöte, Violine, Streicher, Basso continuo
Flöte (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 116706
"Tripelkonzert"
Bärenreiter Urtext
für: Cembalo, Flöte, Violine, Streicher, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 817356
Bärenreiter Urtext
für: Streichorchester, Basso continuo
Viola 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 327811
für: 2 Cembali, Streicher, Basso continuo
Einzelstimme Cembalo 1
Artikelnr.: 188603
Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 245777
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 1557839
BWV 244
Bärenreiter Urtext
Kombinierte Orgelstimme für Chorus 1 und 2
für: Soli, 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 462472
Bärenreiter Urtext
für: 2 Violinen, Streichorchester, Basso continuo
Cembalo (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 146872
Bärenreiter Urtext
für: Gemischter Chor (SSATB); Instrumente ad lib.
Einzelstimme Basso continuo (Orgel)
Artikelnr.: 148320
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 1557504
"Tripelkonzert"
Bärenreiter Urtext
für: Cembalo, Flöte, Violine, Streicher, Basso continuo
Einzelstimme Violine solo
Artikelnr.: 817359
Bärenreiter Urtext
für: 2 Violinen, Streichorchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 191005
Bärenreiter Urtext
für: 2 Altblockflöten, Violine, Streicher, Basso continuo
Einzelstimme Cembalo
Artikelnr.: 336467
Kantate zum 1. Advent
Bärenreiter Urtext
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Orgel (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 335519
Urtext
für: Flöte, Streicher, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 174179
für: Variables Ensemble
Einzelstimme 1 in B (Klarinette / Sopransaxophon / Trompete / Kornett / Flügelhorn)
Artikelnr.: 299893
Bärenreiter Urtext
für: Cembalo [Klavier], Streichorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 330996
für: Cembalo, Flöte, Violine, Streicher, Basso continuo
Einzelstimme Violine solo
Artikelnr.: 189711
"Tripelkonzert"
Bärenreiter Urtext
für: Cembalo, Flöte, Violine, Streicher, Basso continuo
Einzelstimme Flöte solo
Artikelnr.: 817355
Bärenreiter Urtext
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 291241
Urtext der Neuen Bach-Ausgabe
für: Violine, Blockflöte, Oboe, Trompete, Streicher, Basso continuo
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 493405
Breitkopf Urtext Edition
für: 2 Altblockflöten, Violine, Streicher, Basso continuo
Einzelstimme Cembalo
Artikelnr.: 156915
"Tripelkonzert"
Bärenreiter Urtext
für: Cembalo, Flöte, Violine, Streicher, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 817358
Sopranstimme. Streichquartettfassung: V I / Originallage: V/S-Vagb1/ mit Besetzungs- und Spielordnungshinweisen
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 261805
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 261250
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 1557840
Bärenreiter Urtext
für: 2 Altblockflöten, Violine, Streicher, Basso continuo
Einzelstimme Violone (Kontrabass)
Artikelnr.: 375971
für: Violine, Blockflöte, Oboe, Trompete, Streicher, Basso continuo
Einzelstimme Altblockflöte
Artikelnr.: 184493
Einzelstimme Violoncello/Kontrabass
Artikelnr.: 1557841