„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
Bearbeitung für Soli, Chor und Orgel (arr. C. Klomp)
für: Soli SATB, Gemischter Chor (SATB), Orgel
Artikelnr.: 1355811
Bearbeitung für Soli, Chor und Orgel (arr. C. Klomp)
für: Soli, Gemischter Chor, Orgel
Artikelnr.: 1355820
Bearbeitung für Soli, Chor und Orgel (arr. C. Klomp)
für: Soli, Gemischter Chor, Orgel
Artikelnr.: 1355819
Bearbeitung für Soli, Chor und Orgel (arr. C. Klomp)
für: Soli, Gemischter Chor, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1355814
Bearbeitung für Soli, Chor und Orgel (arr. C. Klomp)
für: Soli, Gemischter Chor, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1355815
nebst Geburtstags-Schreit- und Hopeldantz um 1650 vermutlich von Joh. Ambrosius Bach
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 731331
Bearbeitung mit nur einem Orchester (arr. D. Sourisse)
für: Chor
Partitur
Artikelnr.: 1340499
Motette
für: Chor
Download (Audio)
Artikelnr.: 1336748
Motette
für: Chor
Download (Audio)
Artikelnr.: 1336751
Rekonstruktion von Klaus Hofmann
für: Soli SATB, Gemischter Chor (SATB), Oboe, Violinen (2), Viola, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1336718
Motette
für: Chor
Download (Audio)
Artikelnr.: 1336752
für: Gemischter Chor a cappella
Noten
Artikelnr.: 1639764
BWV 789
für: Klavier
Noten
Artikelnr.: 1351140
BWV 788
für: Klavier
Noten
Artikelnr.: 1351139
BWV 787
für: Klavier
Noten
Artikelnr.: 1351138
BWV 800
für: Klavier
Noten
Artikelnr.: 1351151
BWV 795
für: Klavier
Noten
Artikelnr.: 1351146
BWV 801
für: Klavier
Noten
Artikelnr.: 1351152
BWV 798
für: Klavier
Noten
Artikelnr.: 1351149
BWV 796
für: Klavier
Noten
Artikelnr.: 1351147
BWV 793
für: Klavier
Noten
Artikelnr.: 1351144
BWV 792
für: Klavier
Noten
Artikelnr.: 1351143
BWV 790
für: Klavier
Noten
Artikelnr.: 1351141
BWV 799
für: Klavier
Noten
Artikelnr.: 1351150
BWV 797
für: Klavier
Noten
Artikelnr.: 1351148
BWV 791
für: Klavier
Noten
Artikelnr.: 1351142
BWV 794
für: Klavier
Noten
Artikelnr.: 1351145
Jagdkantate
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 1586491
BWV 786
für: Klavier
Noten
Artikelnr.: 1357244
BWV 784
für: Klavier
Noten
Artikelnr.: 1357242
BWV 773
für: Klavier
Noten
Artikelnr.: 1357231
BWV 781
für: Klavier
Noten
Artikelnr.: 1357239
BWV 779
für: Klavier
Noten
Artikelnr.: 1357237
BWV 777
für: Klavier
Noten
Artikelnr.: 1357235
BWV 772
für: Klavier
Noten
Artikelnr.: 1357230
BWV 780
für: Klavier
Noten
Artikelnr.: 1357238
BWV 783
für: Klavier
Noten
Artikelnr.: 1357241
BWV 775
für: Klavier
Noten
Artikelnr.: 1357233
BWV 774
für: Klavier
Noten
Artikelnr.: 1357232
BWV 924
für: Klavier
Noten
Artikelnr.: 1351129
BWV 782
für: Klavier
Noten
Artikelnr.: 1357240
BWV 778
für: Klavier
Noten
Artikelnr.: 1357236
BWV 785
für: Klavier
Noten
Artikelnr.: 1357243
BWV 776
für: Klavier
Noten
Artikelnr.: 1357234
BWV 999
für: Klavier
Noten
Artikelnr.: 1351126
Motette
für: Gemischter Chor (SATB), SATB, [Basso continuo]
Chorpartitur
Artikelnr.: 1587048
Motette
für: Gemischter Chor (SATB), SATB, [Basso continuo]
Chorpartitur
Artikelnr.: 1587047
Motette
für: Gemischter Chor (SATB), SATB, [Basso continuo]
Chorpartitur
Artikelnr.: 1587045