„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
für: Flöte
Notenbuch
Artikelnr.: 936494
Bärenreiter Urtext
für: Streichorchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 326158
für: Trompete [Kornett], Klavier [Orgel]
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 191139
Orgelwerke 7
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 101266
Corda Werkreihe
für: Akustische Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 148647
für: Violoncello
Artikelnr.: 104463
für: Violine
Notenbuch
Artikelnr.: 746409
Choral aus der Kantate Nr. 147 "Herz und Mund und Tat und Leben"
für: Klarinette (B), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 743400
12 Stücke und Lieder
für: 1 oder 2 Sopran-Blockflöten
Notenbuch
Artikelnr.: 748648
über den Choral "Komm, süßer Tod, komm, sel'ge Ruh'!" von Johann Sebastian Bachop. 15
für: Klavier
Artikelnr.: 287734
Sinfonien
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 731352
aus Suite Nr. 6 BWV 1012
Gitarren-Archiv
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 393767
BWV 903
für: Klavier
Artikelnr.: 356106
für Blockflötenquartett (SATB)
aus "Das kleine Orgelbuch"
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Spielpartitur
Artikelnr.: 355918
für: Violine
Notenbuch
Artikelnr.: 758309
Nr. 1 aus dem "Wohltemperierten Klavier", Teil 1
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1565991
aus: Kantate Nr. 140 "Wachet auf, ruft uns die Stimme"
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 750972
Edition Schott
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 749463
für: Violoncello, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 725862
(aus Orchestersuite Nr. 3 D-Dur BWV 1068)
für: Trompete, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 726896
BWV772-786
für: Flöte und Violoncello oder Fagott
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 602897
für: Klavier
Notenbuch (Hardcover, Urtext)
Artikelnr.: 401095
für: Klarinette, Orgel
Noten
Artikelnr.: 1233766
aus der Matthäus-Passion
für: 2 Trompeten, Horn, Posaune, Tuba (Quintett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1611288
Nr. 3 h-Moll und Nr. 4 Es-DurBWV 814 und 815
für: Oboe, Orgel
Partitur, Stimme
Artikelnr.: 580050
aus der Orchestersuite Nr.3, D-Dur
Zeitschrift für Spielmusik
für: BFL QUARTETT (SATB/AATB)
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 142656
für Violoncello und Klavier
Melodisch-kontrapunktische Studien
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 677455
für: Gitarre
Artikelnr.: 109085
für: 2 Blockflöten (SA)
Spielpartitur
Artikelnr.: 419315
über die ersten Fundamentalnoten der Aria (der Goldberg-Variationen), Fassung für Flöte, Violine, Violoncello, Cembalo
für: Flöte, Violine, Violoncello
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 140744
und Konzert Nr. 5 »Frühfassung« D-Dur BWV 1050a
Bärenreiter Urtext
für: Flöte, Violine, Streichorchester, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 289309
für: Klavier
Partitur
Artikelnr.: 853107
Concerti
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 256327
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 818563
Per Pianoforte
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 259760
aus der Sonate für Violine Solo
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 777943
Kantate zum Johannistag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 673075
Kantate zum 1. Advent
für: Soli STB, Gemischter Chor (SATB), Violinen (2), Violen (2), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1337576
für: Soli ATB, Gemischter Chor (SATB), Flöten (2), Oboen (2) (auch Oboe d'amore (2)), Violine solo, Violinen (2), Viola, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1337518
Partitur
Artikelnr.: 1337434
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 128699
für: Violine
Notenbuch
Artikelnr.: 724602
ohne Fingersatz
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 493451
für: Klavier
Partitur
Artikelnr.: 359917
Southern Music
für: 4 Violinen
Partitur
Artikelnr.: 926757
Kaffee-Kantate BWV 211
für: Singstimme, Kammerorchester
Partitur
Artikelnr.: 1203318
Kantate zum Sonntag Quasimodogeniti
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 233120
BWV 34
Kantate zum Pfingstfest (1. Pfingsttag)
Neue, revidierte Ausgabe.
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 232904
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