Maurice Ravel (1875 – 1937)

Sonate in vier Teilen für Violine und Violoncello

BÄRENREITER URTEXT

M. Ravel: Sonate in vier Teilen für Violine und Violon, VlVc (0)M. Ravel: Sonate in vier Teilen für Violine und Violon, VlVc (1)M. Ravel: Sonate in vier Teilen für Violine und Violon, VlVc (2)M. Ravel: Sonate in vier Teilen für Violine und Violon, VlVc (3)M. Ravel: Sonate in vier Teilen für Violine und Violon, VlVc (4)
pourViolon, violoncelle
ÉditionSpielpartituren (2), Urtextausgabe
№ d’article586173
Auteur / CompositeurMaurice Ravel
ÉditeurDouglas Woodfull-Harris
Dimensions32,5 × 25,5 cm
Durée22 minutes
Date de parution2013
Éditions / ProducteurBärenreiter
№ de fabricantBA 9417
ISMN9790006538454

Description

Im Jahr 1920 wurde Maurice Ravel von seinem Verleger Durand gebeten, einen Beitrag zu einer Claude Debussy gewidmeten Ausgabe der Zeitschrift "La Revue musicale“ zu liefern. Eine Beilage sollte den ersten Satz von Ravels Sonate für Violine und Violoncello sowie andere Beiträge von Debussys Freunden, zu denen Strawinsky, Satie, Dukas, Bartók, de Falla u.a. gehörten, enthalten. Dieser erste Satz, dessen Autograph verschollen ist, entwickelte sich anschließend zu einem großangelegten, viersätzigen Kammermusikwerk. Die vorliegende wissenschaftlich-kritische Ausgabe – die erste dieses Meisterwerkes überhaupt – präsentiert die Komposition in zwei Spielpartituren. Das Vorwort informiert über die Geschichte des Werkes, in der die Probenarbeit mit der Geigerin Hélène Jourdan-Morhange und dem Cellisten Maurice Maréchal eine wichtige Rolle spielt. Als Quellen der vorliegenden Neuedition dienten die Stichvorlage, die persönlichen Partitur-Autographe (mit früheren Fassungen einiger Passagen), die bei der Probenarbeit benutzt wurden, sowie die Partituren der Erstausgabe aus dem Besitz von Jourdan-Morhange und Maréchal, die Ergänzungen von Jourdan-Morhange enthalten. Im Anhang zu finden sind die in der Erstausgabe nicht wiedergegebenen originalen Fingersätze der Musiker, die ein wichtiges Dokument für Aufführungspraxis im frühen 20. Jahrhundert darstellen. - Mit 2 Spielpartituren im Format 25,5 x 32,5 cm - Der Violoncello-Part erlaubt im ersten Satz keine Seitenwender; daher enthält die vorliegende Ausgabe eine zusätzliche Violoncello-Stimme in verkleinertem Druck, die den ersten Satz auf einer Doppelseite ohne Seitenwender darstellt - Vorwort zur Geschichte des Werkes (dt./engl./frz.) - Kritischer Bericht, Faksimile-Seiten und Anhang

Contenu

  • ​Einführung
  • ​Introduction
  • ​Introduction
  • ​Facsimiles
  • ​Sources / Critical Commentary
  • Sonate in vier Teilen für Violine und Violoncello
    ​Ravel, Maurice
    ​Besetzung: Violine, Cello
    ​Aufführungsdauer: 22 Minuten
27,95  €
Délai de livraison : 4–9 jours ouvrables (Suisse)
ajouter aux favoris
Vu récemment
Verband deutscher MusikschulenBundesverband der Freien MusikschulenJeunesses Musicales DeutschlandFrankfurter Tonkünstler-BundBundes­verb­and deutscher Lieb­haber-OrchesterStützpunkt­händ­ler der Wiener Urtext Edition

© 2004–2024 par Stretta Music. Commandez et achetez des partitions en ligne.

Votre spécialiste pour toutes sortes de partitions. Boutique de partitions en ligne, partitions et karaoké à télécharger, livres, pupitres, lampes de pupitre, accessoires.

Il existe un site internet Stretta spécifique pour le pays Mondial. Si votre commande doit être livrée dans ce pays, vous pouvez y basculer pour que les délais de livraison et les conditions d’expédition soient correctement affichés. Votre panier et votre compte client sont conservés lors du changement.

fr-netpasser à Stretta Music Mondial fr-chrester sur Stretta Music Suisse