Schon im frühen Christentum wurde der Mutter Jesu eine besondere Verehrung zuteil, weil sie im Besonderen die menschliche Seite des Glaubens verkörperte. Als Instrument der Gegenreformation erhielt die Marienverehrung dann eine große Bedeutung, die in den zahlreichen Marienwallfahrten, Marienfesten, volkstümlichen Andachtsformen wie dem Rosenkranz und auch in der Anrufung Marias als „Patrona Bavariae“, als Schutzherrin Bayerns, sichtbar wurde. Noch im 19. Jahrhundert war ein starker Hang zur Marienverehrung spürbar.
In der Musik äußerte sie sich in einer nahezu unüberschaubaren Vielzahl an Vertonungen der zentralen lateinischen Texte: Die marianischen Antiphonen Salve Regina, Regina coeli, Ave Regina coelorum, Alma redemptoris Mater, Sub tuum praesidium, Ave Maria und das Stabat Mater, das Magnificat und die Lauretanische Litanei sind die wichtigsten, auch Liebesgedichte aus dem Hohen Lied wurden auf Maria hin interpretiert. Nahezu alle katholischen Komponisten haben diese Texte verarbeitet, die protestantischen zumindest das Magnificat.
Auch außerhalb des Gottesdienstes spielt die Marienverehrung in der Musik eine Rolle. Die bekanntesten Beispiele sind die berühmten Ave Maria-Kompositionen von Franz Schubert und Charles Gounod/ Johann Sebastian Bach, weitere schöne Beispiele aus neuerer Zeit sind die beiden Vertonungen von Rilkes Gedichtzyklus Das Marienleben durch Paul Hindemith.
KV 195 (186d)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 443948
Einzelstimme Trompete 1
Artikelnr.: 186525
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 473288
Diabelli Anton + Schubert Franz + Beethoven Ludwig Van
für: Variables Ensemble
Einzelstimme Altsaxophon 1, 2
Artikelnr.: 347267
aus: Magnificat
Es-Dur-Fassung, transponiert nach D-Dur
für: Gemischter Chor (SSAB), Orgel; 4 Melodieinstrumente (colla parte) ad lib.
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235539
aus: Magnificat
Es-Dur-Fassung, transponiert nach D-Dur
für: Gemischter Chor (SSAB), Orgel; 4 Melodieinstrumente (colla parte) ad lib.
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 235538
für: Gemischter Chor (SATB), Streicher, Basso continuo
Viola 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424841
für: 2 gemischte Chöre (SSTBarB, S[A]TTBarB), Streicher, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424839
op. 12
Einzelstimme Kb.
für: Frauenchor (SSAA), Orchester, Orgel
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235710
op. 12
Einzelstimme Vl. 1
für: Frauenchor (SSAA), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235706
Warburton E 22
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 693147
Magnificat
für: Violoncello
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 231041
aus: Psalmi Vespertini
für: Soli (SATB, SATB), gemischter Chor (SATB, SATB), Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 207487
MH 72
Einzelstimme Vl. 1
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237797
aus: Magnificat
Es-Dur-Fassung, transponiert nach D-Dur
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235550
aus: Magnificat
Es-Dur-Fassung, transponiert nach D-Dur
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235547
KV 195 (186d)
Einzelstimme Vl. 1
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235093
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 229596
Geistliches Konzert
Hoch rühmt und ehrt meine Seele Gott den Herrn
für: Favoritchor (SATB), 2 Kapellchöre (SATB/SATB), Orchester
Einzelstimme Posaune 3
Artikelnr.: 232093
Geistliches Konzert
Hoch rühmt und ehrt meine Seele Gott den Herrn
für: Favoritchor (SATB), 2 Kapellchöre (SATB/SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232090
für: Gemischter Chor (SSATB), Streicher, Basso continuo
Violine 3 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1043153
für: Gemischter Chor (SSATB), Streicher, Basso continuo
Viola 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1043141
für gemischten Chor und Orgel
(2 Violinen und Kontrabass ad lib.)
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel; 2 Violinen, Kontrabass ad lib.
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 673757
Orgelstimme
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 610403
aus: Magnificat - BWV 243a, 2
Es-Dur-Fassung, transponiert nach D-Dur
4 Instrumente colla parte
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235532
Volgarizzata da Dante
für: Sinfonieorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 648421
Magnifikat
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236145
Doppelchörig, mit Streichern und Trompeten besetzt. Entstehung 1758 in Mailand für einen Festgottesdienst zu Ehren des heiligen Nepomuk.
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234441
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB/SSATB), Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 227898
aus: Selva morale et spirituale
A 8 voci con 6 vel 10 istromenti SV (1640)
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester
Einzelstimme Posaune 1
Artikelnr.: 647103
für: Gemischter Chor (SSATB), Streicher, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1043148
Magnifikat, Magnificat
für: Singstimme (Alt), Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230321
Der Lobgesang der Maria
Magnifikat
für: Gemischter Chor [5 Singstimmen] (SSATB), 2 Violinen, Basso continuo; 2 Violen ad lib.
Viola 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 229712
Der Lobgesang der Maria
Magnifikat
für: Gemischter Chor [5 Singstimmen] (SSATB), 2 Violinen, Basso continuo; 2 Violen ad lib.
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 229711
Viola 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 229597
aus: Magnificat
Es-Dur-Fassung, transponiert nach D-Dur
für: Gemischter Chor (SSAB), Orgel; 4 Melodieinstrumente (colla parte) ad lib.
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 235544
aus: Magnificat
Es-Dur-Fassung, transponiert nach D-Dur
für: Gemischter Chor (SSAB), Orgel; 4 Melodieinstrumente (colla parte) ad lib.
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235540
KV 195 (186d)
Einzelstimme Va.
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235095
Ave Maria Coro SATB, 2 Vl, Va, Vc/Cb, Timp, Perc Violoncello/Kontrabass
für: Gemischter Chor (SATB), Streichorchester, Pauken, Schlagzeug
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 672491
für: Gemischter Chor (SABar), 2 Melodieinstrumente, Orgel; Bass ad lib.
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 231021
für gemischten Chor und Orgel
(2 Violinen und Kontrabass ad lib.)
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel; 2 Violinen, Kontrabass ad lib.
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 673758
für 4 Solostimmen, Chor, 2 Violinen und Basso continuo
EOS - Eulenburg Orchestral Series
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo; Oboe [Trompete], 2 Violen, 3 Posaunen colla parte ad lib.
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 675532
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 469377
Einzelstimme Pauken
Artikelnr.: 473285
Deutsches Magnificat
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Instrumentalstimme 3 (Chor 2)
Artikelnr.: 677216
Deutsches Magnificat
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Instrumentalstimme 3 (Chor 1)
Artikelnr.: 677212
aus: Magnificat - BWV 243a, 2
Es-Dur-Fassung, transponiert nach D-Dur
4 Instrumente colla parte
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235533
aus: Magnificat - BWV 243a, 2
Es-Dur-Fassung, transponiert nach D-Dur
4 Instrumente colla parte
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235530
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Schweiz bleiben