Inhalt
- Einführung.9
- 1.Grundwissen.11
- Über dieses Kapitel.11
- Keine Angst vor Slang.11
- Digital Audio.11
- Audioformate.15
- Was und wofür ist MIDI?17
- Über Synthesizer und Sampler.20
- Subtraktive Synthese.22
- Additive Synthese.26
- Wavetable-Synthese.27
- FM-Synthese.28
- Physical Modeling.30
- Sampling.31
- Klangfutter: Sampling-CDs und CD-ROMs.36
- Effekte.39
- Lautstärke und Dynamik.40
- Equalizer.42
- Echo und Delay-Effekte.45
- Nachhall.46
- Modulationseffekte.47
- Verzerrer.48
- Sonstiges.50
- Latenz.52
- 2.Der Mac.57
- Über dieses Kapitel.57
- Welcher Mac kann was?57
- Die Kriterien.57
- Audioein- und -ausgänge.57
- Rechenleistung.58
- Festplatte.59
- CD- und DVD-Brenner.60
- Speicher.60
- Bustakt.61
- PCI-Steckplätze.61
- PC-Card-Slots.61
- USB.62
- FireWire.62
- Display.63
- Die aktuellen Modelle.64
- PowerMac G4.64
- iMac G4.64
- eMac.65
- PowerBook G4.66
- iBook.67
- Ältere Macs.69
- iBook I.69
- iMac.70
- PowerBook.70
- PowerMac G3, G4.70
- 3.Die Software.73
- Über dieses Kapitel.73
- Audio und MIDI unter MacOS X.73
- Schnittstellen und Treiber.73
- Core MIDI.73
- Core Audio.74
- ASIO.74
- Audio Units.75
- VST.75
- ReWire.76
- Systemeinstellungen für Audio.76
- Kontrollfeld "Ton".76
- Das Programm "Audio-MIDI-Konfiguration".78
- Sequencer und andere "große" Programme.81
- Steinberg Cubase.84
- Emagic Logic.86
- Ableton Live.87
- Propellerhead Reason.90
- Native Instruments Reaktor.92
- Einige Alternativen.94
- Effekt- und Synthesizer-PlugIns.97
- Was und wofür sind PlugIns?97
- Beispiele für Effekt-PlugIns.98
- Waves.98
- PSP.99
- GRM Tools.99
- Prosoniq.100
- Smartelectronix.101
- mda.102
- Native Instruments.103
- TC Works.105
- Beispiele für Synthesizer-PlugIns.106
- Apple.106
- Native Instruments.106
- Steinberg.110
- Emagic.112
- Waldorf.115
- VirSyn.116
- reFX.119
- GMedia Music.120
- Arturia.121
- Sonstige?122
- Sample-Editoren.122
- Was und wofür sind Sample-Editoren?122
- Die wichtigsten Sample-Editoren.124
- TC Works Spark.124
- Bias Peak.125
- Prosoniq SonicWorx.127
- Celemony Melodyne.128
- HairerSoft Amadeus II.130
- Audacity.131
- Werkzeuge für dies und das.132
- CD-Brennen.132
- Roxio Toast.134
- iTunes.135
- MP3-Konvertierung.136
- ... und wieder iTunes.136
- Notation.138
- Videovertonung.139
- 4.Die Optionen.141
- Über dieses Kapitel.141
- Optionale MIDI-Hardware.141
- MIDI-Interfaces.142
- Tastaturen und Klangerzeuger.144
- Faderboxen.146
- Andere Controller.148
- Anforderungen und Technik bei der Audioaufnahme.149
- Line In.149
- Mic In.150
- Channel Strip.150
- Mischpult.151
- Mehrkanal-Audio.153
- Digitalpult.154
- Optionale Audio-Hardware.155
- Wozu zusätzliche Audio-Hardware?155
- PCI-Audiokarten.155
- USB- und FireWire-Audio-Interfaces.157
- PC-Cards für Audio.158
- 5.Die Praxis.159
- Über dieses Kapitel.159
- So funktioniert Musikproduktion.159
- Komponieren.159
- Auf Montage.161
- Aufnehmen.162
- Arrangieren.163
- Mischen.164
- Lautstärke.165
- Klang.166
- Verteilung im Raum.167
- Mastern.168
- Das Arbeiten mit MIDI und Audio.170
- Aus MIDI wird Audio.170
- Nur Audio.173
- ... aber "flüssig".174
- Bunt gemischt.175
- Mischen im Rechner.176
- Kanäle, Spuren und Eingänge.176
- Effekte und Instrumente.178
- Automation und Recall.179
- Nativ und DSP-basiert.179
- Knappe Rechenleistung?180
- Über Herren und Sklaven.181
- Abspecken statt aufrüsten.182
- DSP-Karten.183
- Der Mac im Live-Einsatz.184
- One-Man-Show.185
- Mehrmannschau.188
- Audioausgabe.191
- Rollenverteilung.192
- Showtime!193
- Anhang.194
- Internetadressen im Überblick.194
- Inhalt der CD.197
- Index.