Mit zahlreichen neuen Kompositionen und frischen Bearbeitungen bekannter Chorwerke gibt das Chorbuch a tre. Band 2 dem Singen im Gottesdienst neue Impulse. Der Band ist eine Ergänzung und Fortsetzung des sehr erfolgreichen ersten Chorbuch a tre (Carus 2.120).
Das Chorbuch a tre. Band 2 richtet sich in erster Linie an Chöre, die zu wenig Männerstimmen zur Verfügung haben, um vierstimmiges Repertoire zu realisieren. Zu sämtlichen Chorsätzen wird ein unterstützender Satz für ein Tasteninstrument (Klavier/Orgel) angeboten, teilweise ad libitum. Die Sammlung ist eine ideale Fundgrube, um gerade nach der Pandemie den Wiederaufbau auch im vierstimmigen Kirchenchor zu unterstützen.
Das Chorbuch a tre. Band 2 enthält mehr als 60 dreistimmige Sätze mit geistlicher Chormusik aus mehreren Jahrhunderten für sämtliche Anlässe des Kirchenjahres. Die Werkauswahl geht sowohl auf die Bedürfnisse der evangelischen als auch der katholischen Liturgie ein und hebt das Gemeinsame der Konfessionen hervor.
So finden sich neben Werken für Advent, Weihnachten, Passion, Ostern, Pfingsten und Fronleichnam auch Chorwerke zu den Themen Tagzeiten, Lob und Dank, Segen, Frieden, Ökumene oder Trauer und Trost. Weiterhin ist eine komplette Messvertonung in der Sammlung enthalten. Der Schwierigkeitsgrad aller Werke ist leicht bis mittelschwer, die Stilistik der Sätze sehr vielfältig.
- Rund 60 Sätze für Chor SAM mit Begleitung durch ein Tasteninstrument
- Originalkompositionen und Bearbeitungen aus fünf Jahrhunderten sowie zahlreiche Neukompositionen
- Passendes Repertoire für sämtliche Anlässe im Kirchenjahr, Liturgie, Glaube & Leben
Ökumenische Werkauswahl
- Chorleiterband enthält auch den Begleitsatz (gleichzeitig Orgel- bzw. Klavierstimme) sowie verschiedene Register
- Kostengünstige Chorausgabe editionchor (ohne Orgel- bzw. Klavierstimme) mit Staffelpreisen erhältlich
- Viele Werke auch als Einzelausgaben (print/digital) verfügbar
- Mit Sätzen von Ingo Bredenbach, Günter Brick, Dietrich Buxtehude, Christian Domke, Edward Elgar, Thomas Gabriel, Dominik Giesen, Gunther Martin Göttsche, Jeff Guillen, Georg Friedrich Händel, Lothar Kosse, Karl-Bernhardin Kropf, Felix Mendelssohn Bartholdy, Martina Pohl, Josef Gabriel Rheinberger, Thomas Riegler, John Rutter, Johann Hermann Schein, Reiner Schuhenn, Heinrich Schütz, Jan Simowitsch, Georg Phillipp Telemann, Klaus Wallrath, Hans-Jürgen Wulf, Friedemann Wutzler und anderen