Peter Fischer

Master Class #2: (Re)Harmonizer

Das ultimative Übungskonzept zum Komponieren und (Re)Harmonisieren von Songs aus Rock – Pop - Jazz

P. Fischer: Master Class #2: (Re)Harmonizer, Git (+CD) (0)P. Fischer: Master Class #2: (Re)Harmonizer, Git (+CD) (1)P. Fischer: Master Class #2: (Re)Harmonizer, Git (+CD) (2)P. Fischer: Master Class #2: (Re)Harmonizer, Git (+CD) (3)

My Funny Little Test Tune

Halbverminderte Akkorde

Gerückte Mollakkorde

perchitarra elettrica
Edizionelibro di testo (con notazione standard e diagrammi degli accordi), cd con demo
№ dell’articolo660315
Autore / CompositorePeter Fischer
Linguatedesco
Formato64 Pagine; 21 × 30 cm
Anno di pubblicazione2016
Editore / ProduttoreAMA Verlag
N° del produttoreAMAV610381
ISBN9783899221923
ISMN9790501551651
EAN4018262103816

Descrizione

Die ersten erfolgreichen Veröffentlichungen zur Rockgitarre („ Rock Guitar Basics“, „Masters of Rock Guitar“ oder „Blues Guitar Rules“) entstanden während seiner umfangreichen Dozententätigkeit (in Wien am American Institute of Music, in Trossingen an der Bundesakademie für Musikalische Jugendbildung, in Freiburg am International Music College, in Wiesbaden bei der RPJam). Nun hat Peter Fischer, der GIT Absolvent (Schüler u. a. von den Gitarristen Paul Gilbert (Mr. Big), Jennifer Batten (Michael Jackson Band) und Carl Schroeder (Piano, Frank Sinatra)) war, eine neue Buchreihe „Peter Fischers Master Class“ begonnen.

In den einzelnen Bänden widmet sich Peter Fischer einem speziellen Thema, damit der Schüler in diesem einen Bereich ein Meister seines Fachs werden kann. Die groben Themenbereiche der Reihe lassen sich untergliedern in Spieltechniken, Improvisationskonzepte und Introduction to Jazz: Songs & Standards.

Sein zweiter Band „(Re)Harmonizer“ widmet sich Konzepten zur (Re)Harmonisation, die sowohl für die (Neu-)Interpretation von bekannten Kompositionen als auch zum Komponieren bzw. zur Aufwertung/Veränderung von eigenen Stücken sehr hilfreich sein können.

Die für Peter Fischer wichtigen Merkmale einer guten Reharmonisierung lassen sich folgendermaßen zusammenfassen: sie sollten gut klingen und den Song dabei nicht entstellen, sondern im Gegenteil erweitern bzw. verbessern. Deshalb sollte die Veränderung immer einer gewissen Logik folgen, die in vier großen Abschnitten im Buch thematisiert und erarbeitet werden: in Kapitel 1 werden die schon vorhandenen Akkorde reduziert, in Kapitel 2 werden zusätzliche Akkorde hinzugefügt. In Kapitel 3 („Modale Wandlung“) wird der harmonische Grundcharakter am Beispiel der Kirchentonarten verändert. Das Abschlusskapitel widmet sich der frei harmonisierten Melodie.

Dabei erfährt der Gitarrist bei jeder Stilistik ein Beispiel, in welchem Musikbereich diese angewendet werden: so wird zum Beispiel die reduktive Reharmonisation im Theater/Musical oder in der Filmmusik angewendet um bestimmte Handlungssituationen, wie die Erinnerung an ein Erlebnis anzudeuten. Die Stilistiken, mit denen die Musik im Rock, Pop & Jazz Bereich verändert werden kann, werden in Teil 2 ausführlich besprochen und an Beispielen geübt. So gibt es Kapitel über Akkordumkehrungen, Zwischendominanten, alterierte Dominantseptakkorde oder CESH-Moves.

Einzeln angewendet geben die unzähligen Beispiele und Hörproben der unterschiedlichen Herangehensweisen dem Gitarristen ein Rüstzeug, um auf interessante Weise ein schon bekanntes Lied umzuinterpretieren und seinen eigenen Stil hinzuzufügen.

Contenuto

**Vorwort

Reharmonisation – warum eigentlich?**

Reduktive Reharmonisation

Additive Reharmonisation

  • Akkordumkehrungen
  • CESH-Moves
  • Zwischendominanten
  • Verminderte Septakkorde
  • The magic fusion chord
  • II-V-Kadenzen
  • Alterierte Dominantseptakkorde
  • Halbverminderte Akkorde
  • Tritonussubstitution und Sekundärdominanten
  • Modal Interchange
  • Turnarounds und Akkordbewegungen

Modale Wandlung

  • My Funny Little Test Tune in Dorisch
  • My Funny Little Test Tune in Phrygisch
  • My Funny Little Test Tune in Lydisch
  • My Funny Little Test Tune in Mixolydisch
  • My Funny Little Test Tune in Äolisch (natürlich Moll)
  • My Funny Little Test Tune in harmonisch Moll
  • My Funny Little Test Tune in melodisch Moll
  • My Funny Little Test Tune in Lokrisch
  • My Funny Little Test Tune in harmonisch Dur
  • My Funny Little Test Tune in phygrisch-Dur
  • My Funny Little Test Tune in Lydisch dominant

Freie Reharmonisation

26,90  €
Tempi di consegna: 4–9 giorni lavorativi (Svizzera)
aggiungere ai preferiti

Articoli correlati

P. Fischer: Master Class #1: Mega Chops, Git (CD)

Dominant Blues in A

Peter Fischer

Master Class #1: Mega Chops

Das ultimative Übungskonzept fürs Improvisieren
mit über 160 Jamtracks in unterschiedlichen Tempi und Stilistiken

per: chitarra elettrica

libro di testo (con notazione standard e tablature), playback cd

№ dell’articolo: 626622

26,90  €più costi di spedizione
In magazzino. Tempi di consegna 3–8 giorni lavorativi (ch)
Visualizzati di recente
Verband deutscher MusikschulenBundesverband der Freien MusikschulenJeunesses Musicales DeutschlandFrankfurter Tonkünstler-BundBundes­verb­and deutscher Lieb­haber-OrchesterStützpunkt­händ­ler der Wiener Urtext Edition

© 2004–2024 Stretta Music. Ordina e compra online partiture e spartiti.

Il tuo specialista per spartiti musicali di ogni tipo. Negozio online di spartiti musicali, giochi e spartiti da scaricare, libri, leggii, lampade per leggii, accessori.

Esiste un sito web Stretta specifico per il paese Mondiale. Se l’ordine deve essere consegnato in questo Paese, è possibile passare all’altro sito in modo da visualizzare correttamente i tempi di consegna e le condizioni di spedizione. Il vostro carrello e il vostro account cliente rimarranno invariati.

it-netPassare a Stretta Music Mondiale it-chrimanere su Stretta Music Svizzera