Contenuto
- Vorwort
- Einleitung
- Was ist ein Aktiv-Hörer
- Warum die Sonatenform
- Geschichte und Modell der Sonatenform
- Ist Analyse "erlaubt"
- J. Haydn: Sinfonie Nr. 104, 1. Satz
- F. Schubert: "Große" C-Dur-Sinfonie, 1. Satz
- H. Berlioz: Symphonie fantastique, 1. Satz
- R. Schumann: Sinfonie Nr. 1 Frühlingssinfonie, 1. Satz
- A. Bruckner: Sinfonie Nr. 4 "Romantische", 1. Satz
- J. Brahms: Sinfonie Nr. 4, 4. Satz, Finale
- P. Tschaikowsky: Sinfonie Nr. 6 Pathétique, 1. Satz
- G. Mahler: Sinfonie Nr. 6, 4. Satz, Finale
- Die Sonatenform im Neoklassizismus
- Nachwort
- Literatur
- Glossar
- CDs/Klangbeispiele