Contenuto
-
1603 - Musik für gebildete Ohren - Claudio Monteverdi: 4. Madrigalbuch: A un giro sol de bell occhi
-
1650 - Klangrede des Glaubens - Heinrich Schütz: Symphoniae sacrae III: Saul, Saul, was verfolgst du mich? (SWV 415)
-
1651 - Künstlerinnen und Kurtisanen - Barbara Strozzi: Cantate, ariette e duetti op. 2, Nr. 7, La Vendetta
-
1670 - Ein Menuett für den Sonnenkönig - Jean-Baptiste Lully: Le Divertissement Royal: Menuet de Trompette
-
1711 - Venezianische Virtuosen - Antonio Vivaldi: Lestro armonico, Concerto in h-Moll, op. 3, Nr. 10: 1. Satz, Allegro
-
1724 - Bilder der Vergänglichkeit - Johann Sebastian Bach: Ach wie flüchtig, ach wie nichtig (BWV 26): 1. Satz (Eingangschor)
-
1747 - Ein wundersames Durcheinander - Johann Sebastian Bach: Einige canonische Veränderungen über das Weynacht-Lied "Vom Himmel hoch, da komm ich her" (BWV 769): Variation V
-
1749 - So viele Trompeten wie möglich - Georg Friedrich Händel: Music for the Royal Fireworks: Ouverture
-
1764 - Weltstadt und Wunderkind - Wolfgang Amadé Mozart: Sinfonie Nr. 1 in Es-Dur (KV 16): 1. Satz, Molto allegro
-
1783 - Der beste Ort von der Welt - Wolfgang Amadé Mozart: Sinfonie Nr. 35 in D-Dur (KV 385 "Haffner"): 4. Satz, Finale. Presto
-
1785 - Marie Antoinettes Musik - Joseph Haydn: Sinfonie Nr. 85 in B-Dur ("La Reine"): 2. Satz, Romance, Allegretto
-
1806 - Mythos und Musik - Ludwig van Beethoven: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 4 in G-Dur, op. 58: 2. Satz, Andante con moto
-
1823 - Die "miserable Welt" des Biedermeier, Franz Schubert: Greisengesang, D 778
-
1829 - Romantische Reiselust - Felix Mendelssohn Bartholdy: Die Hebriden (Fingalshöhle), Ouvertüre für Orchester, op. 26
-
1835 - Der Zauber der Nacht - Frederic Chopin: Nocturne cis-Moll, op. 27, Nr. 1
-
1838 - Geheime Seelenzustände - Robert Schumann: Kreisleriana, op.16: Fantasie Nr. 8
-
1853 - Romanzen und Emanzen - Clara Schumann: Drei Romanzen für Violine und Klavier, op. 22: Nr. 1
-
1874 - Des Waldes süßes Rauschen - Johannes Brahms: Sieben Lieder für Chor a capella, op. 62:Waldesnacht
-
1875 - Russische Realisten - Modest Mussorgski: Lieder und Tänze des Todes: Trepak
-
1878 - Böhmens Erwachen - Antonin Dvor¡ák: Slawischer Tanz in C-Dur, op. 46, Nr. 1
-
1892 - Im Leben der Verfall - Gustav Mahler : Lieder aus "Des Knaben Wunderhorn": Der Schildwache Nachtlied
-
1894 - Eines Traumes Überrest - Claude Debussy: Prélude à laprès-midi dun faune
-
1899 - Finnlands Freiheitsruf - Jean Sibelius: Finlandia, Tondichtung für Orchester, op. 26
-
1906 - Neue Kunst in der Neuen Welt - Charles Ives: Central Park in the Dark
-
1911 - Auf dem Weg in die Moderne - Arnold Schönberg: Sechs kleine Klavierstücke, op. 19: Nr. 6
-
1943 - Kunst in der Emigration - Béla Bartók: Konzert für Orchester: 4. Satz, Intermezzo interrotto
-
1944 - Manege contra Musentempel - Igor Strawinsky: Circus Polka für einen jungen Elefanten
-
1948 - Kein Komponist & - John Cage: Sonatas and Interludes for Prepared Piano: Sonata 5
-
1960 - Ein musikalischer Totentanz - Dmitrij Schostakowitsch: Streichquartett Nr. 8 in c-Moll, op. 110: 3. Satz, Allegretto
-
1967 - Der Klang der Ferne - György Ligeti: Lontano
-
1977 - Die Kraft der Stille - Arvo Pärt: Tabula Rasa: 2. Satz, Silentium 167
-
1982 - Ein Zeugnis der Befreitheit - Sofia Gubaidulina: Sieben Worte für Violoncello, Bajan und Streicher; Weib, siehe, das ist dein Sohn Siehe, das ist deine Mutter
-
Komponistenbiografien
-
Quellenverzeichnis
-
Verzeichnis der Hörbeispiele
-
Personen- und Sachverzeichnis