Contenuto
- Vorwort
- Wolfgang Sandberger: "Musikwissenschaft und Musik" - Johannes Brahms im Dialog mit Philipp Spitta
- Hans-Joachim Hinrichsen: Vom Umgang mit Geschichte - Johannes Brahms und die Aufführungspraxis Bachscher Musik
- Siegfried Oechsle: Komponieren in historischen Werkstätten - Das Finale der Violoncello-Sonate op. 38 von Brahms und seine Bezüge zu Bach und Beethoven
- Christiane Wiesenfeldt: Eine Gattung in der Kritik - Die Violoncello-Sonate im Spiegel von Selmar Bagge und Johannes Brahms
- Hartmut Krones: Zu Johannes' Verständnis der Kirchentonarten
- Siegfried Kross: Die "Abschriften alter Musik" in der Bibliothek von Johannes Brahms
- Andreas Ickstadt: Beobachtungen zum Verhältnis von Sprache und Musik im "Deutschen Requiem" op. 45 von Johannes Brahms
- Johannes Behr: "Seinen Unterricht kann ich ernstlich empfehlen" - Kontrapunkt bei Gustav Nottebohm und Eusebius Mandyczewski
- Michael Struck: Editor im Doppelspiegel - Johannes Brahms als Herausgeber fremder und eigener Werke
- Peter Schmitz: "Oh, über die Philologen!" - Zu Johannes Brahms' Selbstverständnis als Editor
- Hans Joachim Marx: Johannes Brahms im Briefwechsel mit Friedrich Chrysander
- Christiane Wiesenfeldt: Johannes Brahms im Briefwechsel mit Eduard Hanslick
- Personenregister
- Abbildungsnachweis