Contenuto
Thema Anja-Maria Hakim: Instrumentalunterricht ohne Noten?! Hintergründe und Praxistipps zum Musizierenlernen nach Gehör Wolfgang Rüdiger: Zuhören macht Musik. Anregungen zum Hören im Instrumentalunterricht Andreas Puhani: Jenseits vom Tonhöhenquiz. Gedanken zu einer Gehörbildung der Zukunft Sebastian Herbst: Und was hörst DU? Zugänge zum inneren Hören Praxis Corina Nastoll: Vom einsamen zum gemeinsamen Hören. Konzerte mit SchülerInnen als Höranlass Philipp Ahner: Klangexpeditionen. Klänge von Instrumenten und Stimme mit Hilfe von Apps erforschen Digital Christian Schatka und Tobias Bergener: Kreativ gestalten. Digitale Medien in der Elementaren Musikpädagogik Katrin Hünemörder: Virtuelle Chorwelten. Eine interaktive Plattform zur Stärkung von Teilhabe und Demokratie in Chören Gesundheit Maria Busqué: Regeneratives Musizieren. Einführung in die Resonanzlehre und praktische Körperübungen Bericht Zurück in Präsenz. Das 19. Leipziger Symposium zur Kinder- und Jugendstimme warf einen Blick zurück auf die Pandemie und nach vorne auf die digitale Zukunft (Andreas Hauff) Haltung zeigen. Das ALMS-Symposium „Artistic Citizenship“ in Freiburg diskutierte die gesellschaftliche Relevanz von Musikpädagogik (Agnes Bickelhaupt) Zeitreise in die deutsch-jüdische Vergangenheit. Abraham Zvi Idelsohns Liederbuch „Sefer Ha-Shirim“ erlebt nach 110 Jahren eine Neuauflage (Andreas Hauff) Forschung Ayako Ito: Erziehung zum Höheren? Shinichi Suzukis Menschen- und Tonbildung Magazin Bonus-Material Kommentar Meine App Quelle Neuerscheinungen Bücher Noten Impressum