Nur wenige künstlerische Bewegungen haben die Wahrnehmung der Welt und des Menschen selbst so verändert wie die Musik aus der Epoche der Klassik. Im Mittelpunkt steht nicht mehr der Glaube an Gott, sondern der Glaube an die Fähigkeiten des Menschen, seine Vernunft und Rationalität. Erfahren Sie alles über die Komponisten der Klassik und entdecken Sie bei uns alle Noten aus der Epoche der Klassik.
Die Musik aus der Epoche der Klassik war so einflussreich, dass sie einer gesamten Musikrichtung, der klassischen Musik, in Abgrenzung zu Unterhaltungs- oder Volksmusik, den Namen gab.
Ein wesentliches Merkmal der Musik der klassischen Epoche ist die grundsätzliche Abkehr von komplexen kontrapunktischen polyphonen musikalischen Strukturen zugunsten einem einfacheren homophonen Aufbau mit einer Hauptmelodie und einer harmonischen Begleitung. Die Polyphonie wird jedoch nicht vergessen; alle bedeutenden Komponisten beherrschten polyphonische Formen und komponierten diese gelegentlich. An der Stelle, wo ein klassischer Komponist eine Fuge verwendet hat, finden wir meist den kompositorischen Höhepunkt des Stücks. Als Beispiele können uns verschiedene geistliche Werke dienen (z. B. Requiem von W. A. Mozart), aber auch einige späte Streichquartette von L. van Beethoven (z. B. Op. 133).
Die bedeutendste klassische Musikform ist zweifelsohne die Sonatenform. Die Sonatenform wurde zur Grundlage aller wichtigen musikalischen Formen der Zeit: Solokonzert, Sinfonie, Sonate, und Streichquartett. Auch die barocke Oper erfuhr eine Modernisierung, vor allem durch die Reform des Komponisten Christoph Willibald Gluck.
Das Klavier ist aufgrund seiner technischen Verbesserung zweifellos das wichtigste Solo- und Begleitinstrument geworden. Das Orchester wurde um neue Instrumente erweitert (Klarinette, Kontrafagott), und viele andere Instrumente (vor allem Blasinstrumente) wurden durch moderne (Ventil-)Systeme technisch verbessert (Oboe, Flöte, Horn, Trompete und viele andere). Gegen Ende des 18. Jahrhunderts hingegen verschwanden das Cembalo und viele andere Barockinstrumente weitgehend von der Bildfläche.
BR-JEB F 12
F-Dur
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1654501
BR-JEB F 12
F-Dur
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 1654500
BR-JEB F 12
F-Dur
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 1654496
BR-JEB F 12
F-Dur
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1654502
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1653679
für: Flöte, Klarinette
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1653678
für: Violoncello
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 1615877
für: Viola
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 1615884
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 1615881
für: Violoncello
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 1615883
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 1615887
für: 2. Violine
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 1615885
für: 1. Violine
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 1615886
für: 1. Violine
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 1615880
für: Viola
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 1615878
für: 2. Violine
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 1615879
Nr. 3–4 AbelWV C54–55
für: 2 Flöten, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1652880
Nr. 6–7
G-Dur AbelWV C57–58
für: Flöte, Violine, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1653338
Sologesang mit Instrumenten und Orgel Heft 133
für: Singstimme (Alt), Streicher, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1646253
Based on Der Hölle Rache from Zauberflöte
für: 2 Trompeten, Horn, 2 Posaunen, Tuba
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1643697
Appassionata
Nach den Quellen
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1163150
mit bezeichneter und unbezeichneter Streicherstimme
für: Violine, Orchester
Klavierauszug, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 1558922
12 Duette
für: 2 Hackbretter
2 Spielpartituren
Artikelnr.: 1651371
für: Oboe, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 1651360
für: Klarinette, 2 Violinen, Viola, Violoncello, Klavier
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1651332
für: 2 Hörner (F)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1651265
Band I: 6 Sonaten ABV 12–17
für: Violoncello, Basso continuo
Artikelnr.: 1651208
Band II: 6 Sonaten ABV 18–23
Erstausgabe
für: Violoncello, Basso continuo
Spielpartitur
Artikelnr.: 1651192
für: 2 Violoncelli
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1651176
für: Bassblockflöte
Notenbuch
Artikelnr.: 1651046
für: Sopranblockflöte [Tenorblockflöte]
Notenbuch
Artikelnr.: 1651045
"Il Distratto"
für: Sinfonieorchester
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 1615882
Klassik
für: 2 Violen
Buch + Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 1650059
A Major
für: Klavier
Notenbuch, online Audio
Artikelnr.: 1650855
Berliner Klassik, Serie A, Konzerte, Band 7
für: Viola (solo), 2 Hörner, 2 Violinen, Viola, Basso continuo
Klavierauszug, Solostimme
Artikelnr.: 1646260
Berliner Klassik, Serie A, Konzerte, Band 7
für: Viola (solo), 2 Hörner, 2 Violinen, Viola, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1646259
Erstausgabe
für: Sopran, Flöte (2), Oboe (2), Horn (2), Streicher, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1646412
für: Fagott, Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1646186
Violoncello, Kontrabass und Gambe –
Quellen, Repertoire, Spieltechnik und Aufführungspraxis
ortus studien, Bd. 25
Buch
Artikelnr.: 1646163
mit Bagatelle WoO 59 "Für Elise"
Bärenreiter Urtext
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 817288
"Der Philosoph"
für: Sinfonieorchester
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 1615888
Dessus
für: Singstimme (Sopran), Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 1013353
Soli per il Flauto Traverso – 27 Volumi
für: Flöte, Basso continuo
Artikelnr.: 1645565
für: Klarinettenchor
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1645483
from Marriage of Figaro
für: Klarinettenchor
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1645382
in honorem sancti Joannes de deo – Ausgabe C
für: Frauenchor (SSA), Streicher, Orgel
Orgelauszug
Artikelnr.: 675794
für: Klavier, Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1644965