Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
Sudien und Übungen
für: Saxophon
Notenbuch
Artikelnr.: 493683
The Masterworks Library
für: Sprecher, Soli, Männerchor, Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 297539
riduzione per canto e pianoforte (it)
für: Singstimme, Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 1549617
from West Side Story
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 154681
für: Singstimme, Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 771035
Band 2: Präludien und Fugen, Monologe op. 63
Breitkopf Urtext nach der Reger-Gesamtausgabe
für: Orgel
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 286012
op. 31
für: Orchester
Studienpartitur
Artikelnr.: 608411
Doppelnummer mit Merath
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 309068
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 306309
Potpourri
für: Salonorchester
Klavierdirektion, Stimmen
Artikelnr.: 309806
Nach der vierten Ekloge des Vergil für Solo-Bass, vierstimmigen gemischten Chor und Instrumente
für: GES-T GCH INST KLAV
Klavierauszug
Artikelnr.: 307764
Potpourri
für: Salonorchester
Klavierdirektion, Stimmen
Artikelnr.: 1668210
in zwei Sätzen
für: Flöte, Oboe, Klarinette, Horn, Fagott (Bläserquintett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 306409
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 306298
Saxquart
für: 4 Saxophone (SATBar)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 306168
für Bläserquintett
für: FL KLAR TRP HRN FAG
Stimmen-Set
Artikelnr.: 306410
für 5 Bläser
für: Flöte, Oboe, Klarinette, Horn, Fagott (Bläserquintett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 306402
Arrangement Classic
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 1183091
Musica Rara
für: Flöten (2), Oboen (2), Klarinetten (2), Fagotte (2), Hörner (2), Kontrabass
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1639553
für: Akkordeonorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 220244
für: Akkordeonorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 219257
für: 2 Klaviere
Klavierauszug
Artikelnr.: 284567
für: Violoncello, Klavier
Artikelnr.: 365007
für: Flöte, Klavier
Artikelnr.: 370339
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 201503
für: Trompete, Klavier
Artikelnr.: 184747
Pantomime in einem Akt nach dem Libretto von Menyhért Lengyelop. 19Sz. 73
für: für Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 272634
Choreographische Komödie in einem Akt
Klavierauszug
Artikelnr.: 268647
für 2 Violinen, 2 Violen und 2 Violoncelli
für: 2 Violinen, 2 Violen, 2 Violoncelli (Sextett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 114284
für: Violine, Violoncello, Klavier (Klaviertrio)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 302983
Oper in 3 Akten
für: Opera
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1211615
für: Piano Trio
Buch
Artikelnr.: 888830
für: für Klavier
Artikelnr.: 581544
für: Kontrabass, Klavier
Artikelnr.: 193886
Monodram in einem Akt op. 17
für: Singstimme (Sopran), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 292549
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 1148425
für: Violoncello, Klavier
Artikelnr.: 311278
Die Zauberhirsche
für: für Tenor, Bariton, gemischten Chor (SATB) und Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 301606
für: für Flöte,Oboe,Klarinette und Fagott
Stimmensatz
Artikelnr.: 327142
op. 69
für: für Violine und Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 322892
für: Blechbläserensemble
Stimmensatz
Artikelnr.: 1212182
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 260734
Erstausgabe
für: Flöte, Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Stimmen
Artikelnr.: 691420
Studienpartitur
für: KAMMERMUSIK STREICHINSTRUMENTE QUARTETTE
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1345249
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 351789
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Schweiz bleiben