Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
für: Akkordeonorchester
Einzelstimme Akkordeon 4
Artikelnr.: 126324
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 445998
für: Blechbläserensemble (4-stimmig)
Einzelstimme Posaune 1 (B, Violinschlüssel)
Artikelnr.: 1018381
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme Euphonium (in B)
Artikelnr.: 296162
für Streichquartett oder Streichorchester op. 53/3
für: Streichquartett [Streichorchester]
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 672691
Einzelstimme Posaune 2 (in B)
Artikelnr.: 167294
Einzelstimme Trompete 2
Artikelnr.: 158954
Einzelstimme Flügelhorn 1
Artikelnr.: 150974
E-Flat Alto Clarinet Book
für: Klarinette in Es
Einzelstimme
Artikelnr.: 1618152
March
für: Klavier
Einzelstimme
Artikelnr.: 1626856
für: Blechbläserensemble (4-stimmig)
Einzelstimme Kornett 3
Artikelnr.: 1066062
Nr. 4 Der Arbeitsmann "Wir haben ein Bett"
für: Singstimme, Klavier
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 100662
Nr. 4 Die stille Stadt "Liegt eine Stadt im Tale"
für: Singstimme, Klavier
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 100658
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 881464
Kantate
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 873600
für: Klavier und Streichorchester mit Flöte oder Violine
Einzelstimme Violoncello
Artikelnr.: 784103
für Streichorchester
für: Streichorchester
Einzelstimme Violoncello
Artikelnr.: 783916
für: 2 Holzbläser (Flöten, Alt-Blockflöten oder Flöte und Oboe) und Streichorchester
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 783821
für: Streichorchester
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 783818
für: Streichorchester
Einzelstimme Kontrabass
Artikelnr.: 783814
für: 3 Violinen
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 740592
op. 43/1
für: Streichorchester (Viola auch Solo), Flöten und Oboen
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 784760
Schulwerk für Instrumental-Zusammenspiel
für: 2 Violinen, Viola [Violine, 2 Violas], Violoncello, Kontrabass (Streichquintett)
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 784662
Schulwerk für Instrumental-Zusammenspiel
für: 2 Violinen, Viola [Violine, 2 Violas], Violoncello, Kontrabass (Streichquintett)
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 784661
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme Schlagzeug
Artikelnr.: 782160
für: Viola
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1043744
Marschop. 10
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme Horn 1/2 (in Es)
Artikelnr.: 1546381
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme Oboe
Artikelnr.: 1546370
Marschop. 10
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme Trompete 1 (in B)
Artikelnr.: 1546198
Spielmusik für 3 Violinen zur solistischen und chorischen Verwendung im Unterricht unter Berücksichtigung der verschiedenen Lehrmethoden
für: 3 Violinen
Einzelstimme Violine 3
Artikelnr.: 731334
Pauken und Schlagzeug ad lib.
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 384124
Domesticum
für: Salonorchester
Einzelstimme Violine obligato
Artikelnr.: 144438
Vorspiel
für: Orchester
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 201173
aus "Vier kleine Präludien und Fugen für die Orgel"
für: Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 305575
für: Viola [Violine/Violoncello], Streichorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 580170
für: Streichquartett [Streichorchester]
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1666520
aus Mikrokosmos
für: Streichorchester
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1018301
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett) [Streichorchester]
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1646497
aus Mikrokosmos
für: Streichorchester
Einzelstimme Violoncello
Artikelnr.: 1018292
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett) [Streichorchester]
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1646495
für: Akkordeonorchester
Einzelstimme Handharmonika 3
Artikelnr.: 189363
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 177747
Sonate über den Passionschoral
für: Violoncello
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 231531
für: Akkordeonorchester
Einzelstimme Akkordeon 1
Artikelnr.: 348013
für: Akkordeonorchester
Einzelstimme Akkordeon 3
Artikelnr.: 243823
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Schweiz bleiben