Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
aus: Avant-Dernières Penseés, Nr. 1
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 734318
für Sprecher, Männerchor und Orchester
für: Erzähler, Männerchor, Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 759261
Marsch
für: Klavier vierhändig
Notenbuch
Artikelnr.: 747137
20 Etüden in der 2., 3., 4. und 5. Lage
für: Violine
Notenbuch
Artikelnr.: 752323
für: Trompete, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 792096
Was die kleine Tulpenprinzessin sagt
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 761017
from: Les Rêves de Colombine
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1566170
für zwei Violoncelli
(Nr. 26-44)
für: 2 Violoncelli
Spielpartitur
Artikelnr.: 677060
clarinet quartet (2 Bb clar, Eb alto clar (or 3d Bb clar), bass clar.)
für: 4 Klarinetten
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1530974
für Violine und Klavier
für: Violine, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 661848
Reprint
Repertoire Explorer
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1015746
op. 18, Nr. 1
bearbeitet für Violine / Oboe und Klavier
für: Violine [Oboe], Klavier
Noten
Artikelnr.: 3042
op. 22, Nr. 2
für: Orgel
Noten
Artikelnr.: 4014
für: Oboe Klarinette in A, Fagott, Violine, Viola, Violoncello
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 429797
für: Singstimme (hoch), Englischhorn [Oboe], Violoncello, Harfe
Stimmensatz
Artikelnr.: 585019
für: Klavier
Artikelnr.: 580806
für: Gitarre
Artikelnr.: 335543
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 443039
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Partitur
Artikelnr.: 463436
Extrait no.7 de "L'Offrande musicale sur le nom de Bach"
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 350113
2 Copies needed to perform
für: 2 Klaviere
Klavierauszug
Artikelnr.: 317094
Notre-Dame de Rocamadour
für: Frauenchor (SMezA), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 327922
für Klavier und Streichquartett
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello, Klavier (Klavierquintett)
Partitur
Artikelnr.: 325649
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 181515
Three Pieces for Violin and Piano
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 243056
für: Schlagzeugensemble
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 431556
Nø1.3.15
für: Klarinette
Notenbuch
Artikelnr.: 339856
12 Meditationen für Orgel oder Positiv
für: Orgel
Orgelpartitur
Artikelnr.: 280382
Fünf Stücke für Klavier
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 748021
Sudien und Übungen
für: Fagott
Partitur
Artikelnr.: 266725
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 560318
Livre 19 de Cycle de pâques - Dominica II post Pascha (2. Sonntag nach Ostern)
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 560313
Cycle de Pâques op. 56- Sabbato Sancto (Heiliger Samstag)
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 559736
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 559717
Klassik
für: Flute and Piano or Harp
Buch
Artikelnr.: 270715
Poèmes de Louise Vilmorin
für: Singstimme, Klavier
Partitur
Artikelnr.: 330980
bearbeitet für Flöte (Oboe, Violine) und Klavier
für: Flöte [Oboe/Violine], Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (pdf Download)
Artikelnr.: 2406
arranged for Flute and Guitar
für: Flöte, Gitarre
Partitur, Stimme
Artikelnr.: 325610
(aus "10 leichte Klavierstücke")
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 741382
for tuba and piano
für: Tuba, Klavier
Partitur, Stimme
Artikelnr.: 637108
G
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1048263
für zwei Trompeten, Horn, Posaune und Tuba
Glenn-Miller-Repertoire
für: 2 Trompeten, Horn, Posaune, Tuba (Quintett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 663703
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 412109
Pour Piano
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 411865
für: Flöte, Oboe, Klarinette, Horn, Fagott (Bläserquintett)
Partitur
Artikelnr.: 412570