Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
Klassik
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 907827
Klassik
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 908036
Le Souriceau Stupide
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 964145
für: Violine
Noten
Artikelnr.: 1530586
Klassik
für: Singstimme
Buch
Artikelnr.: 972054
from First Suite In Eb
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1059585
(nuova versione, 1933)
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 773931
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 668308
Waltz for Band
für: Sinfonisches Blasorchester
Direktionsstimme (in C), Stimmen
Artikelnr.: 1595899
Klassik
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1195378
Klassik
für: Frauenchor (SSA), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 900082
Klassik
für: Tenor, Violin, Viola, Cello and Piano
Buch
Artikelnr.: 881846
Southern Music
für: Klarinettenchor
Partitur
Artikelnr.: 928036
sinfonisches Blasorchester
Direktion
für: Sinfonisches Blasorchester
Direktion
Artikelnr.: 891129
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1154814
Klassik
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1101395
Allegro Molto (3.Satz)
für: Violine, Streichorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1677169
aus "Die lustige Witwe"
Der Musikalische Salon 105
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett); Kontrabass ad lib.
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1013177
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 879346
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme
Artikelnr.: 1077338
low Voice/Piano (Key D)
für: Singstimme (tief), Klavier
Buch
Artikelnr.: 908639
Trumpet (Bb and C)
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1151358
Original für Klavier solo
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 665143
Klassik
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 879153
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme
Artikelnr.: 1077434
thou Wilt Keep Him Satb/Org.
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 906644
La Marseillaise
für: Frauenchor (2-stimmig) [Männerchor]
Chorpartitur
Artikelnr.: 850322
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello
Stimmensatz
Artikelnr.: 878518
für: 2 Trompeten, Horn, Posaune, Tuba (Quintett), Pauken
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1009402
II. Band (1881-1883)
Beiträge zur rheinischen Musikgeschichte 114
Buch (Softcover)
Artikelnr.: 1200066
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1149021
High Voice/PIano
für: High Voice Low Voice Piano Accompaniment
Buch
Artikelnr.: 889392
für: Streicher, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1676712
(Dumbarton Oaks)
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 695460
für Blasorchester, Klavier, Harfe und Schlagzeug
op. 224
für: Sinfonisches Blasorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 680697
für: Flute, Oboe, Clarinet, Bassoon and Horn
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1215363
(In Praise of Music)
für: Gesang (Frauenchor, Männerchor, gemischter Chor), Streicher und andere Instrumente ad libitum
Einzelstimme
Artikelnr.: 1544705
(In Praise of Music)
für: Gesang (Frauenchor, Männerchor, gemischter Chor), Streicher und andere Instrumente ad libitum
Einzelstimme
Artikelnr.: 1546213
(In Praise of Music)
für: Gesang (Frauenchor, Männerchor, gemischter Chor), Streicher und andere Instrumente ad libitum
Einzelstimme
Artikelnr.: 1546258
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Taschenpartitur
Artikelnr.: 852401
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 910358
op.26
für: Klavier vierhändig
Partitur
Artikelnr.: 1199509
Violine und Klavier
für: Violine, Klavier
Artikelnr.: 1610854
für: für Chor TBarB
Chorpartitur
Artikelnr.: 1135405
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 884856
Based on themes by Aaron Copland
für: Wind Band
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 902374
Windependence
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 862520
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Schweiz bleiben