Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 493428
Gymnopedie No.1
für: Guitar or Lute
Partitur
Artikelnr.: 554264
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 553410
für: Violoncello, Klavier
Artikelnr.: 114124
(Überformat)
für: Klavier, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 585223
Studienpartitur
für: Violine, Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 583667
für: GES-H (S) FL HA
Partitur
Artikelnr.: 586492
für: FL STR QUARTETT KLAV
Partitur
Artikelnr.: 586439
from Psalm 47
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 586944
für: Akkordeonorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 581085
für: Singstimme, Klavier
Buch
Artikelnr.: 582323
DOWANI Kompendium
für: Violoncello
Lehrbuch (mit Noten), 2 Playback-CDs
Artikelnr.: 153181
für: Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 140103
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 138512
für: Violine, Klavier
Partitur, Stimme(n), CD
Artikelnr.: 432732
Ten pieces for Intermediate Flautists, with Piano accompaniment.
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 395435
für: Singstimme, Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 394198
für: Bass-Instrument, Klavier
Artikelnr.: 200423
für: 4 STR
Partitur
Artikelnr.: 200422
für: 2 Trompeten, Orgel
Artikelnr.: 203419
Grundlegende Violinschule, nach der Sevcik-Violinmethode
Sevcik Violin Studies (Lehrmaterial, Sammelband)
für: Violine
Notenbuch
Artikelnr.: 199711
Walzer für Klavier
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 199590
für: 2 GES (SA/TB) ORG
Artikelnr.: 485149
für: Harfe
Notenbuch
Artikelnr.: 485062
Potpourri für Blasorchester
für: Traditionelles Blasorchester
Direktion, Stimmen
Artikelnr.: 362669
für: Flöte, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 365178
für: TUBA (BASS-POS)
Artikelnr.: 364897
Unter Suedlicher Sonne 6
für: GCH KLAV (+ SCHLAGW)
Partitur
Artikelnr.: 363444
De Haske Recorder Series
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 481711
für: Klavier vierhändig
Spielpartitur
Artikelnr.: 365505
für: 2 Violoncelli
Artikelnr.: 564120
Studienpartitur
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 350988
Duett (Mi, Gustl) (Nr. 10)
aus "Das Land des Lächelns"
für: Salonorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 349061
für: Klavier
Artikelnr.: 347700
Schlagzeug (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 348024
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 347026
für: Singstimme (Sopran) a cappella
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 349740
Lied (Sonja), Nr. 4
aus "Der Zarewitsch"
für: Salonorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 373124
für: Zupforchester
Einzelstimme Gitarre
Artikelnr.: 373681
für: PERC (6-7)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 374235
für: VL (FL) GIT
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 366800
From "The Morning Service" in C op. 115
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel; Blechbläser, Pauken ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 370479
für: Fagott, Klavier
Artikelnr.: 370452