Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
Marschlieder Potpourri
für: Sinfonisches Blasorchester; Singstimme ad lib.
Partitur, Direktionsstimme (in C), Stimmen
Artikelnr.: 1702538
SONATE NR.1 H-MOLL FUER 2 KLAVIERE SPIELPARTITUR
für: 2 Klaviere
Artikelnr.: 634277
op. 93
für: Klarinette, Violine und Violoncello
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1538870
aus den "44 Duos für zwei Violinen"
für: für 3 Blockflöten (AAT)
Spielpartitur
Artikelnr.: 112977
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1105907
für: Männerchor, Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 1120996
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Chorstimme Bass 1
Artikelnr.: 1108932
Wissenschaftliche Gesamtausgabe mit Kritischem Bericht
Bartók Gesamtausgabe Volume 38
für: Klavier
Notenbuch (Hardcover, Urtext)
Artikelnr.: 771960
für: 3 FL KLAV (CEMB)
Klavierauszug
Artikelnr.: 224474
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 120461
pour piano 4 mains
für: Klavier vierhändig
Spielpartitur
Artikelnr.: 107285
Kantate für gemischten Chor und Orchester
Russische Musik der Moderne
Klavierauszug
Artikelnr.: 362027
Russische Musik der Moderne
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 302631
für: Streichorchester; Schlagzeug ad lib.
Einzelstimme
Artikelnr.: 369197
Aus dem Film "Hornisse"
Russische Musik der Moderne
Taschenpartitur
Artikelnr.: 274990
Klassik
für: Singstimme, Klavier
Buch
Artikelnr.: 324411
Weltlich
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1585283
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1149021
Held aus dem Kalevala
für: 7 Brass Instruments and Percussion
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1148353
Marschpolka
für: Sinfonisches Blasorchester; Singstimme ad lib.
Partitur, Direktionsstimme (in C), Stimmen
Artikelnr.: 1701816
für: Viola, Klavier
Buch
Artikelnr.: 163195
für: für Chor TBarB
Chorpartitur
Artikelnr.: 1135405
nach den Tragödien "Erdgeist" und "Die Büchse der Pandora" von Frank Wedekind
Band 2/ III.Akt
für: Singstimmen, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 112798
Akkordeon
für: Akkordeon
Notenbuch
Artikelnr.: 197142
Klassik
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 269814
Nr. 1 An die Nacht (tief Des-Dur) (Verlagskopie)
für: Singstimme (tief), Klavier
Stimme(n)
Artikelnr.: 100626
Hawkes Pocket Scores
für: Klavier, Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1701142
Ausgabe für Klavier vierhändig
für: Klavier vierhändig
Spielpartitur
Artikelnr.: 682887
Viola und Violoncello
Studienpartitur
für: KAMMERMUSIK STREICH+TASTEN/BALGINSTR. QUINTETTE
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1701874
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1545142
Kritischer Bericht, Skizzen, Frühfassung des V. Satzes, Entstehungs- und Werkgeschichte, Dokumente (Teil 1: Serenade, op. 24)
Buch (kritischer Bericht, Hardcover)
Artikelnr.: 1544856
(In Praise of Music)
für: Gesang (Frauenchor, Männerchor, gemischter Chor), Streicher und andere Instrumente ad libitum
Einzelstimme
Artikelnr.: 1544705
„Maria Luisa“
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 761478
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1660626
1. De Hamborger Veermaster. Gangspill-Shanty von der Wasserkante nach dem englischen Shanty "The banks of Sacramento"
für: Männerchor (TTBB); Akkordeon ad libitum
Partitur
Artikelnr.: 1667836
Originalmusik Fuer Blockfloete
für: 2 Altblockflöten (Duo)
Spielpartitur
Artikelnr.: 1665059
Edition Schott
für: Flöte, Oboe/ Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1664816
aus: „Frühling auf Fünen”, op. 42
für: Männerchor (T Solo, TTBB a cappella)
Notenbuch
Artikelnr.: 1566030
aus der Oper "Madame Butterfly"
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1566025
aus: Auf verwachsenem Pfade
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1565950
Concerto sereno
für: Gitarre, Orchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 1552359
aus der "Dreigroschenoper"
Vindobona Collection
für: Salonorchester
Klavierdirektion, Stimmen
Artikelnr.: 182180
für: für 2 Klaviere zu 4 Händen
Klavierauszug
Artikelnr.: 180707
Eulenburg Studienpartituren
für: Flöte, Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 392544
Partitur (Hardcover)
Artikelnr.: 1546050
für Violine und Klavierop. 59
für: Violine, Klavier
Partitur, Stimme
Artikelnr.: 1545965
for piano trio
für: Violine, Violoncello, Klavier (Klaviertrio)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1545803
(In Praise of Music)
für: Gesang (Frauenchor, Männerchor, gemischter Chor), Streicher und andere Instrumente ad libitum
Einzelstimme
Artikelnr.: 1545767
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.