Inhalt
- Wimberger, Gerhard Zur Situation - Betrachtungen eines Komponisten
- Budde, Elmar Formen der Einfachheit in der Musik - einige Aspekte kompositorisch-ästhetischer Wertung
- Frobenius, Wolf Die "Neue Einfachheit" und der bürgerliche Schönheitsbegriff
- Gojowy, Detlef Arthur Lourié und das Prinzip der Reduktion
- Heister, Hanns-Werner Sackgasse oder Ausweg aus dem Elfenbeinturm? Zur musikalischen Sprache in Wolfgang Rihms Jakob Lenz
- Kelkel, Manfred Meditationsmusik gestern und heute. Unzeitgemäße Betrachtungen über ein aktuelles Thema
- Kinzler, Hartmuth Über Versuche, Einfachheit experimental-psychologisch zu legitimieren
- Kolleritsch, Otto Musik und Öffentlichkeit
- Kolleritsch, Otto Vornotiz
- Kolleritsch, Otto Zur Wertbesetzung des Begriffs der "Neuen Einfachheit"
- Kupkovic, Ladislav Die Rolle der Tonalität im zeitgenössischen und zeitgemäßen Komponieren
- Marsoner, Karin Ferruccio Busoni - Junge Klassizität - Tradition als Fortschritt
- Reimer, Erich Komponist und Publikum. Historische Reflexionen zur "Neuen Einfachheit"
- Rexroth, Dieter Der "Neoklassizismus" in den zwanziger Jahren und die "stilistische Rückentwicklung" in der Musik der Gegenwart
- Rihm, Wolfgang Die Klassifizierung der "Neuen Einfachheit" aus der Sicht des Komponisten
- Schmalzriedt, Siegfried Bemerkungen zum Gebrauch des Begriffs "Neue Einfachheit"
- Skyllstad, Kjell Einfachheit zwischen Ideologie und Kritik. Tendenzen der Einfachheit in Skandinavien
- Stoianova, Ivanka Die "Neue Einfachheit" in der heutigen Praxis, repetitive Musik, Klangenvironments und Multimedia-Produktionsprozesse
- Szmolyan, Walter Kompositorische Tendenzen der Einfachheit in der österreichischen Gegenwartsmusik
- Trojahn, Manfred Formbegriff und Zeitgestalt in der "Neuen Einfachheit". Versuch einer Polemik
- Wimberger, Gerhard Zur Situation - Betrachtungen eines Komponisten