Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 116683
Stuttgarter Vivaldi-Ausgaben
Revidierte Auflage
für: 3 Solostimmen (SSA), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 696380
Acht Weihnachtslieder in deutscher Übersetzung
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier [Orgel]
Klavierauszug
Artikelnr.: 1566877
BWV 245
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 116685
Oratorium für Solostimmen, Chor und Orchester
Neuausgabe nach den Quellen
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 155706
Zwei Minimusicals zur Adventszeit und zwei Krippenspiele
für Kinder von 4 bis 11 Jahren
für: Kinderchor, Darsteller, Instrumente
Buch
Artikelnr.: 496599
Das von Franz Xaver Süßmayr vervollständigte Requiem in der traditionellen Gestalt
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 116413
Oratorium in drei Teilen
HWV 56
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 379050
Hymne für Sopran, Chor (SATB) und Orchester MWV B 49
in zwei Fassungen
Stuttgarter Mendelssohn-Ausgaben
Urtext
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester
Orgelauszug
Artikelnr.: 136693
Geistliche Chorwerke für gemischten Chor mit und ohne Klavier/Orgel
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier [Orgel] ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 217258
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 378383
Pop-Messe für 2- bis 4-stimmigen Chor (SS / SSA / SSM / SSAM) und Klavier
für: Chor, Klavier
Partitur
Artikelnr.: 656441
A Mass for Peace
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 143808
Oratorium
Urtext - Neuausgabe nach den Quellen auf der Grundlage des Klavierauszuges von Kurt Soldan
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 605861
für Soli, Chor und Orchester
Mozarts Fragment ergänzt durch Franz Xaver Süßmayr
Neuausgabe nach den Quellen
KV 626 / SmWV 105
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 432925
Drei Lieder aus dem Film "Les choristes"
chorissimo! MOVIE 1
für: Kinderchor (2-stimmig), Klavier; Streicher ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 554509
für Soli, Chor und Orchester
Neufassung von 2006
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 429212
Kreative Ideen und fröhliche Lieder zum Singen in Kinderchor und Schule
für: Kinderchor
Lehrbuch (mit Noten)
Artikelnr.: 675353
oder 11 leichte Weihnachtslieder
für: Kinderchor (1-stimmig), Flöte, Tasteninstrument
Partitur
Artikelnr.: 377558
Cantiones profanae
für: 3 Solostimmen (SABar), gemischter Chor (SATB), Kinderchor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 288322
für: 2 Solostimmen (SBar), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 192705
Die schönsten Volks- und Kirchenlieder in leichten dreistimmigen Sätzen
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 181122
Ein Kranz von Lobechören op. 28
für: Gemischter Chor (SATB), Harfe [Klavier]
Klavierpartitur
Artikelnr.: 198585
BWV 244
Bärenreiter Urtext
für: Soli, 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 116686
Urtext der NBArev
Bärenreiter Urtext
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 577618
Wie der Hirsch schreit
Urtext Stuttgarter Mendelssohn-Ausgaben
für: 5 Solostimmen (STTBB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 178974
Walton Choral
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 493521
Krönungsmesse
Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 228451
nach Worten der Heiligen Schrift
Klavierauszug
für: 2 Solostimmen (SBar), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 147051
Oxford Choral Music
für: Solostimme (Sopran/Mezzosopran), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 213531
Sinfonie–Kantate
für: 3 Solostimmen (SST), gemischter Chor (SSAATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 279250
Oratorium in drei Teilen HWV 56
Bärenreiter Urtext
für: Solostimmen (SAATB), gemischter Chor (SSATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 116219
11 Anthems for mixed voices
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel [Klavier]
Partitur
Artikelnr.: 371561
für: Frauenchor [Kinderchor] (SSA), Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 689641
für: Solostimme (Alt), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 478096
ergänzt und herausgegeben von Frieder Bernius & Uwe Wolf
Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SSTB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 665327
Reduzierte Fassung für Gesang und Orgel durch den Autor
für: 2 Solostimmen (Mez, Bar), gemischter Chor (SATB), Orgel
Orgelauszug
Artikelnr.: 147125
Urtext der neuen Brahms-Gesamtausgabe der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien
Breitkopf Urtext Edition
für: 2 Solostimmen (SBar), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 763305
"Krönungsmesse"
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 116578
Totenmesse für vier Solostimmen, Chor und Orchester
zum ersten Jahrestag des Todes von Alessandro Manzoni
Urtextausgabe
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 378814
40 neue Winter- und Weihnachtslieder
für: Kinderchor (1–2-stimmig), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 773176
für: Gemischter Chor (SAM), Orgel [Klavier]
Partitur
Artikelnr.: 666394
Spatzenmesse
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 236838
vervollständigt
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 1340581
Ein Kranz von Lobechören
für: Frauenchor (SSA), Harfe [Klavier]
Partitur
Artikelnr.: 198583
Krippenspiel – Weihnachtsmusical
für: Soli, Kinderchor, Instrumente
Partitur
Artikelnr.: 673462
Version von 1900 (Klavierauszug für alle Fassungen)
Bärenreiter Urtext (nach der Fauré-Gesamtausgabe)
für: 2 Solostimmen (SBar), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 580480
53 neue Kanons und Loop Songs mit Kreativideen, Klavier-Pattern und umfangreichen Online-Material
Ringbindung
für: Chor, Klavier
Notenbuch (mit Text und Akkorden), E-Book, Media App
Artikelnr.: 687192
Das Liederbuch für die Grundschule zum Singen, Spielen und Tanzen (Ausgabe D)
(erweiterte Neuausgabe 2019)
für: Singstimme [Kinderchor (1-stimmig)]; Gitarre [Keyboard/Akkordeon] ad lib.
Liederbuch (Melodie, Akkorde, Text)
Artikelnr.: 684437
Neun Weihnachtslieder für gemischten Chor (SAM) und Orgel (Klavier)
für: Gemischter Chor (SAM), Orgel [Klavier]
Partitur
Artikelnr.: 677065
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.