Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
BWV 245
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 116685
BWV 244
Bärenreiter Urtext
für: Soli, 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 116686
Oratorium in drei Teilen
HWV 56
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 379050
Geistliche Chorwerke für gemischten Chor mit und ohne Klavier/Orgel
– Staffelpreis auf Anfrage –
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier [Orgel] ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 217258
Bärenreiter Urtext
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 551928
Motette
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: Gemischter Chor (SSATB); Instrumente colla parte, Basso continuo ad lib.
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 226945
"Actus tragicus"
Bärenreiter Urtext
für: Gemischter Chor (SATB), Barockorchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 167439
Oratorium
Bärenreiter Urtext
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 476444
Edition Peters Urtext
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 482962
für gemischten Chor (SATB) und Orchester
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 632324
Urtextausgabe
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 658259
Geistliche Chormusik für SATB
für: Gemischter Chor (SATB); teilweise mit Klavier
Partitur
Artikelnr.: 775570
Begräbnismusik in drei Teilen für Singstimmen und Basso continuo
Stuttgarter Schütz-Ausgabe Urtext
für: 8 Singstimmen (SSAATTBB), Orgel, Bass; gemischter Chor (SSATTB), 6 Melodieinstrumente colla parte ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 423286
für Chor und Basso continuo
– Staffelpreis auf Anfrage –
für: Gemischter Chor, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 303691
Oratorium
für: 5 Solostimmen (SATBB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 359617
Eine Symphonie-Kantate nach Worten der Heiligen Schrift
Bärenreiter Urtext
für: 3 Solostimmen (SST), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 695978
53 neue Kanons und Loop Songs mit Kreativideen, Klavier-Pattern und umfangreichen Online-Material
Ringbindung
für: Chor, Klavier
Notenbuch (mit Text und Akkorden), E-Book, Media App
Artikelnr.: 687192
Kantate zum Fest Mariae Heimsuchung
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 137089
Bärenreiter Urtext
für: 5 Solostimmen (SATTB), gemischter Chor (SSATTBB), Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 489920
Geistliche Chorwerke für gemischten Chor mit und ohne Klavier/Orgel
Oxford University Press
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier [Orgel]
Chorpartitur, Spielpartituren
Artikelnr.: 311497
Werke für gemischten Chor a cappella
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 359631
mit Chorstimmen als Klaviersatz
– Staffelpreis auf Anfrage –
für: Gemischter Chor; Orgel [Klavier] ad lib.
Chorbuch
Artikelnr.: 301765
"Wie der Hirsch schreit"
Bärenreiter Urtext
für: 5 Solostimmen (STTBB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 620977
Terzett aus der Operette "The Mikado or the Town of Titipu"
für: Frauenchor (SAA) [3 Solostimmen], Klavier
Noten
Artikelnr.: 1977
Dettinger Te Deum
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SSATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 587107
Kantate zum 1. Ostertag
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 232735
Kantate zu Jubilate
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 232820
30 frische Kanons
für: Gemischter Chor a cappella
Chorbuch, CD
Artikelnr.: 564575
Passio secundum Joannem BWV 245 - Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
Fassung IV (1749) mit der unvollendeten Revision 1739 im Anhang
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 346649
Ein Oratorium nach Worten des Alten Testaments
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 205772
Kantate zu Septuagesimae
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (SAT), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 217133
Kantate zum 1. Advent
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 663105
Passio secundum Joannem BWV 245 - Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
Traditionelle Fassung (1739/1749)
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 613071
Kantate zum 3. Sonntag nach Trinitatis und für alle Zeit
Stuttgarter Bach-Ausgaben - Urtext
für: 3 Solostimmen (STB) [SB/TB/SATB], gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 232836
Stuttgarter Bach-Ausgaben · Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Viola, Fagott, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 233890
Oratorium für Soli, gemischten Chor, Orchester und Basso continuo
Erste kritische Ausgabe (Fassungen von 1747 und 1758/59)
Urtext Stuttgarter Händel-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SMezTB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 677322
Komische Kantate
für: Singstimme (Bariton), Kinderchor (SA), Streicher, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 115129
Oratorium
Klavierauszug XL
Urtext Stuttgarter Mendelssohn-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Großdruck)
Artikelnr.: 677222
Gesamtausgabe 26 Motetten
für: Gemischter Chor (SSATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 655070
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 779169
Entstanden zwischen 1965 und 1970 für verschiedene Schauspiel- und Zeichentrickfilme
in estnischen Kinderzimmern ein Klassiker
für: Kinderchor, Klavier
Notenbuch, Playback-CD
Artikelnr.: 649498
Sinfonie-Kantate
Breitkopf Urtext Edition
für: 3 Solostimmen (SST), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 229353
Choral Nr. 6 und Nr. 10 der Kantate BWV 147 "Herz und Mund und Tat und Leben"
für: Gemischter Chor (SATB), , 2 Violinen, Viola, Basso continuo; Oboe ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 464812
Kantate zum 5. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Barockorchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 279219
Choralkantate
Stuttgarter Mendelssohn-Ausgaben
Urtext
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 235743
16 Motetten
Telemann-Archiv – Stuttgarter Ausgaben
für: Frauenchor (SA) [gemischter Chor (SAB)], Basso continuo; Streichinstrumente (colla parte) ad lib.
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 578892
6 italienische Evergreens für gemischten Chor
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 364828
Kantate zum Sonntag Palmarum oder zum Fest Mariae Verkündigung
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Soli (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 133122
Passio secundum Marcum
bearbeitet von Johann Sebastian Bach
Fassung einer Aufführung am Hofe zu Weimar um 1713 durch J. S. Bach; aus seiner Notenbibliothek
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 241833
Passionsoratorium für Soli, gemischten Chor und Orchester
Beethoven vocal Urtext
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 686996
Für das Land International (weltweit) gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.