Inhalt
- Vorwort
- Ein Leben im Rahmen der Musikwissenschaft
Abert, Anna Amalie - Miscellanea Musicologica
Martin, Uwe - Zur Frage einer systematischen Hymnologie
Stalmann, Joachim - Parallelismus und Bordun. Zur Begründung des abendländischen Organums
Flotzinger, Rudolf - Musik wird zum Kunstwerk. Leonin und die Organa des Vatikanischen Organumtraktats
Schick, Hartmut - Warum nur viermal? Zur historischen Stellung des Komponierens an der Pariser Notre Dame
Arlt, Wulf - ...a li ne doit on nule autre comparer. Musik und Text in der Motette des 13. Jhr. am Beispiel der Motette Lonc / Aucun / ANNUNTIANTES von Petrus de Cruce
Berger, Christian - Structural Uses of Polyphonic Imitation, ca. 1450-1500
Reynolds, Christopher A. - Schall und Rauch? Überlegungen zur Relevanz von Autorenzuschreibungen in Musikhandschriften des 16. und 16. Jahrhunderts
Janz, Bernhard - A New Mass by Caspar van Weerbeke? Thought on Comparative Analysis
Fiedler, Eric F. - Was zitiert Compère? Topos, Zitat und Paraphrase in den "Regrets"-Cahnsons von Hayne van Ghizeghem und Loyset Compère
Goldberg, Clemens - Text und Musik in den Psalmmotetten von Josquin Desprez
Teramoto, Mariko - Notes on the Biography and Music of Bertrandus Vaqueras (ca. 1450-1507)
Sherr, Richard - Instrumentale tophits in de zestiende eeuw
Vellekoop, Kees - Eine wiedergefundene Messen-Handschrift des frühen 16. Jahrhunderts
Staehelin, Martin - Zyklische Formbildung im polyphonen Choralordinarium. Costanzo Festas "Missa de Domina nostra"
Ackermann, Peter - Johann Walters "Cantiones septem vocum" von 1544/1545
Brusniak, Friedhelm - Die Improperien im Repertoire der Cappella Sistina
Marx-Weber, Magda - A New Context for Monteverdi's Mass of 1610
Newcomb, Anthony - **Parodia
- imitatio. Zu Georg Quitschreibers Schrift von 1611**
Niemöller, Klaus Wolfgang
- "ad concertuum (ut vocant) formam." Pietro Lappi analysiert Giaches de Wert
Morche, Gunther - **Lauretana
- Vertonungen aus der Barockzeit**
Federhofer-Königs, Renate
- Ein Vesper-Zyklus Alessandro Scarlattis für die Chiesa S. Cecilia in Rom
Marx, Hans Joachim - Sprachverlust und Sprachfindung. Die "Donnerode" und Telemanns Spätwerk
Lütteken, Laurenz - **Invokation
- Götterspruch
- Orakel. Zur Topik des Wunderbaren in Bühnenwerken von J. Ph. Rameau**
Hammerstein, Reinhold
- Schottland und Arkadien. Zu Händels "Ariodante"
Strohm, Reinhard - Bach and Handel. Another Look
Brainard, Paul - Das Parodieverfahren des Weihnachtsoratoriums von J. S. Bach als dispositionelles Problem
Siegele, Ulrich - Ist die Lehre des strengen Satzes überflüssig?
Federhofer, Hellmut - Musikrezeption in der Stadt des 18. Jahrhunderts. Überlegungen zu einer Typologie
Hortschansky, Klaus - Opéra-ballet oder Festa teatrale? Einige Bemerkungen zu Funktion und Form der Chöre und Ballette in Glucks "La feste d'Apollo"
Buschmeier, Gabriele - Das Klarinetten-Duett
Suppan, Wolfgang - "Expositionsüberraschungen" in Haydns "Pariser" Sinfonien
Gersthofer, Wolfgang - Humor und Melancholie als kategoriale Bestimmungen der "absoluten" Musik
Geck, Martin - Mozarts Requiem in der Tradition gattungsgeschichtlicher Topoi
Schuler, Manfred - Die lateinischen Kontrafakta der drei Chöre aus Mozarts Schauspielmusik zu "Thamos, König in Ägypten". Aspekte eines Parodieverfahrens
Reutter, Jochen - Ilia und Ilione. Über Mozarts "Idomeneo" und "Campras Idoménée"
Seidel, Wilhelm - Unterminierung der Einheiten. Zur Dramaturgie des "Don Giovanni"
Voss, Egon - **"Così fan tutte"
- Ein erotisches Experiment zwischen Materialismus und Empfindsamkeit**
Borchmeyer, Dieter
- Anmerkungen zu Mozarts Satztechnik. Anhand von Beobachtungen am 1. Satz des A-Dur-Violinkonzerts (KV 219)
Feil, Arnold - Brief an einen Freund. Die zwei Adagios in Mozarts g-Moll Streichquintett KV 516
Fischer, Kurt von - Mozarts "Haydn"-Quartette. Zum Quellenwert von Autograph und Erstausgabe unter besonderer Berücksichtigung des Finales aus KV 387
Seiffert, Wolf-Dieter - Stilübung oder Karikatur? Mozarts Klaviersuite KV 399 und die Negation des "klassischen Stils"
Gerhard, Anselm - "Electra" on the Musical Stage of Gustav III in Sweden
McCredie, Andrew D. - Zwischen "Malerey" und "Ausdruck der Empfindung". Zu den historischen und ästhetischen Voraussetzungen von Justin Heinrich Knechts "Le Portrait musical de la Nature" (1785)
Jung, Hermann - Zur Kernmotivik in den mittleren Symphonien Ludwig van Beethovens
Mayeda, Akio - Zwischen Kontrapunkt und Divertimento. Zum zweiten Satz aus Beethovens Streichquartett op. 12
Schwindt-Gross, Nicole - Ein "trio caracteristico"? Randglossen zu Beethovens op. 70 Nr. 2
Ringer, Alexander L. - "Schauerlich geheimnisvolle Kombinationen." Zum strengen Kontrapunkt in E.T.A. Hoffmanns Instrumentalkompositionen
Braun, Werner - Musik in Krähwinkel
Beer, Axel - **Hölderlin
- ein politischer Dichter?**
Andraschke, Peter
- Satz: Streichquartett und Orchester. Spohrs "Quartett-Concert" op. 131 und die Tradition
Schipperges, Thomas - Giacomo Meyerbeer's "Struensee". Zur Schauspielmusik eines Opernkomponisten
Lo, Kii-Ming - Komponisten als Opernfiguren. Musikalische Werkgenese auf der Bühne
Betzwieser, Thomas - "Nur Liebe im Erklingen". Anmerkung zu Franz Schuberts "An die Leier" op. 56 Nr. 2
Riethmüller, Albrecht - Franz Schuberts Vertonung des 92. Psalms in hebräischer Sprache (D 953). Eine quellenkritische Miszelle
Berke, Dietrich - Musik und Eisenbahn. Beziehungen zwischen Kunst und Technik im 19. und 20. Jahrhundert
Mahling, Christoph-Hellmut - "Zwischen absoluter und Programmmusik". Bemerkungen zu Mendelssohns "Hebriden"-Ouvertüre
Pelker, Bärbel - Chopins Préludes e-Moll und h-Moll (op. 28). Ein Analyse- und Interpretationsversuch
Kirsch, Winfried - Franz Liszts "Weihnachtsbaum" und seine vierhändige Fassung
Stoelzel, Marianne - Liszts "Winterreise"
Weber, Horst - Richard Wagners Leitmotivtechnik im Lichte seiner Phonologie
Stoll, Albrecht - Eine "Serenade" von Richard Wagner. Marginalien zu Johann Karl Eschmann, einem Schweizer Freund von Wagner und Brahms
Münster, Robert - Der Vampir und die Fledermaus. Motivgeschichtliches zu einem Repertoirestück
Laubenthal, Annegrit - "eine meiner politischen Betrachtungen über die Jahr". Eschatologische Visionen im Triumphlied von Brahms
Krummacher, Friedhelm - Das Streichquartett op. 45 von Vincent d'Indy als Exemplum der zyklischen Sonate
Schneider, Herbert - "Classicisme" und "néoclassicisme". Zu den Sinfonien von Albert Roussel
Schubert, Giselher - Arnold Mendelssohn. Ein Essay über historische Ungerechtigkeit
Werner-Jensen, Arnold - Der Nachlass Arnold Schönberg in der Staatsbibliothek zu Berlin
Jaenecke, Joachim - Bartók's Transcription of J. S. Bach
Somfai, László - Choral-Kompositionen von Béla Bartók
Hunkemöller, Jürgen - Alfredo Casellas "Nove Pezzi" op. 24 für Klavier und die Idee einer Erneuerung der italienischen Musik
Kämper, Dietrich - "...von den Musen geschenkte Werke." Heidegger und Strawinsky
Kalisch, Volker - Darius Milhauds Streichquartette oder: Von der Ernsthaftigkeit des Spielerischen
Leopold, Silke - "Musik über Musik" in Adornos "Ästhetischer Theorie"
Zenck, Martin - Margrit Hügel, Maria Dombrowsky und Lilo Martin. Drei Komponistinnen in Hans Pfitzners Berliner und Münchner Meisterklassen
Rectanus, Hans - Die Anfänge der Konzertreihe Domaine Musical
Hirsbrunner, Theo - Das ehemalige Berliner Phonogrammarchiv. Eine Wiederentdeckung
Ziegler, Susanne - Modus und Melodie im persischen Dastgah Homayun
Kuckertz, Josef - Gedanken zur Neuauflage der "MGG"
Jaschinski, Andreas - Alt-neue Gedanken zur Musik-Analyse
Gieseler, Walter - Rückwärtsbotschaft im Queen-Song "Another one bites the dust". Absicht, Zufall oder Missverständnis?
Rösing, Helmut - Auf der Suche nach dem Geist des Materials. Intermediäre Kreation in musiktheatralen Spielformen
Vill, Susanne - Das Ende als Anfang. Ausblick von einer Schlussfigur bei Joseph Haydn
Danuser, Hermann