Inhalt
- Vorwort
- Kapitel 1
- Einleitung: Ein goldenes Zeitalter der Musik?
- "Romantik": Grenzen eines musikalischen Epochenbegriffs
- Zeiten
- Felix Mendelssohn Bartholdy: 48 Lieder ohne Worte für Klavier
- Räume
- Romantik: Was heißt das?
- Das Poetische: Eine zentrale ästhtische Kategorie
- Beethoven
- Wesenszüge romantischer Musik
- Max Reger: Eine romantische Suite für Orchester nach Gedichten von Joseph von Eichendorff für Orchester op. 125
- Die Musik als Modell romantischer Kunst- und Weltanschauung
- Paradigmenwechsel: Eine neue Sicht der Instrumentalmusik
- Musikalisierung der Literatur
- Poetisches Hören
- Musik und Lart pour lart, Metaphysik der Instrumentalmusik
- Weltbezug und Weltflucht
- Romantisches Künstlertum: "Frei, aber einsam"
- Die Entdeckung der Vergangenheit
- Musik und Nationenbildung
- Richard Wagner
- Musik, Romantik und bürgerliche Gesellschaft
- Institutionen
- Bildung und Teilhabe
- Kapitel 2
- Stil: Wie klingt romantische Musik?
- Harmonik
- Instrumentation
- Polyphonie
- Kapitel 3
- Formen: Denken in Musik
- Musik als Sprache
- Musikalische Syntax
- Lied- und Reihungsformen
- Variation
- Sonatensatzform
- Kapitel 4
- Gattungen: Orte romantischer Musik
- Musik für Orchester
- Sinfonie
- Niels Wilhelm Gade: Sinfonie Nr. 1 c-Moll op. 5
- Edward Elgar: Sinfonie Nr. 1 As-Dur op. 55
- Sinfonische Dichtung: Das Poetische und das Programmatische
- Camille Saint-Saëns: Danse macabre. Poème symphonique op. 40
- Konzert
- Carl Maria von Weber: Konzert f-Moll für Klarinette und Orchester op. 73 / JV 114 / WeV N. 11
- Ferruccio Busoni: Concerto für Klavier und Orchester mit Männerchor C-Dur op. 39 142
- Kammermusik
- Streichquartett
- Fanny Hensel: Streichquartett Es-Dur
- Felix Mendelssohn Bartholdy: Streichquartett f-Moll op. post. 80
- Bed?ich Smetana: Streichquartett Nr. 1 e-Moll "Z mého ivota
- Bed?ich Smetana: Streichquartett Nr. 2 d-Moll
- Klaviertrio
- Peter Tschaikowsky: Trio für Klavier, Violine und Violoncello a-Moll op. 50
- Klaviermusik
- Virtuosität
- Franz Liszt: 15 Ungarische Rhapsodien für Klavier
- Fryderyk Chopin: 24 Préludes für Klavier op. 28
- Fantasie
- Franz Schubert: Fantasie für Klavier C-Dur op. 15 D 760
- Franz Liszt: Franz Schubert Große Fantasie Op. 15, symphonisch be arbeitet für Piano und Orchester
- Große Form
- Robert Schumann: Humoreske B-Dur op. 20 für Klavier
- Vokalmusik
- Lied
- Johannes Brahms: 15 Romanzen aus Ludwig Tiecks "Magelone" für eine Singstimme und Klavier op. 33
- Jean Sibelius: Luonnotar. Tondichtung für Singstimme und Orchester op. 70
- Liturgische Musik
- Anton Bruckner: Messe e-Moll für achtstimmigen Chor und Bläser WAB 27
- Chormusik
- Robert Schumann: Scenen aus Goethes Faust für Soli, Chor und Orchester WoO 3
- Musik für das Theater
- Richard Wagner: Tristan und Isolde. Handlung in drei Aufzügen WWV 90
- Giuseppe Verdi: Un ballo in maschera. Melodramma in tre atti
- Jacques Offenbach: Orphée aux enfers, Opéra-bouffon in zwei Akten und vier Bildern
- Anhang
- Anmerkungen
- Literaturverzeichnis
- Musikalien
- Personen- und Werkregister
- Abbildungsnachweis